Was nervt Dich am ND?

  • Mich "nerven" ein paar Dinge:
    - Dass das Auto bei nassem Wetter extrem bis hoch aufs Dach eingesaut wird (RF), wenn man vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr hat. Und Schmutzwasser läuft von unten nach oben, sodass man sogar ohne Verkehr alles einsaut. Auto ist damit eigentlich so gut wie immer dreckig - besonders der Scheibenrahmen.
    - Fenster-Schließ- und Verdeckelektronik ist unpraktisch (Knopf muss gehalten werden). Kann man beheben, aber wär cool wenn es von Haus aus besser wäre.
    - Morgens bei Kälte beschlagen die Scheiben innen deutlich schneller als bei größeren Autos.
    - Fenster- und Verdeckautomatik per Fernbedienung wäre toll (von Haus aus).
    - Kein Touch beim Display während der Fahrt -> besonders blöd bei Android Auto.
    - Das Bose Audiosystem könnte eine etwas ausgeglichenere Frequenzkurve haben (zu Höhen- und Tiefenlastig).
    - Zulassung für die Tagfahrleuchten als Standlicht.
    - Windgeräusche beim offenen RF schon sehr stark (wusste ich aber schon vor Kauf).
    - Mehr Stauraum in der Kabine wäre sicherlich machbar gewesen.
    - Geschwindigkeiten auf der AB jenseits der 200 fühlen sich (zumindest jetzt noch) ziemlich unsicher für mich an (wegen der sehr direkten Lenkung) - bei einem früheren 5er BMW von mir gingen 250 km/h ohne besonderen Stress (da wo erlaubt, und freie Bahn, versteht sich).


    Und dennoch: Ich habe bei weitem vieeel lieber die paar Nervigkeiten die ich oben nannte, als ein anderes Auto, das weniger Spaß bereitet. Andere Autos hätten zudem ihre eigenen Problemchen. :thumbup:

  • @Abarthig
    Hast du für deinen Glauben auch nen Beleg der ADAC Messung/Behaupung?

    @Stardust


    Musst du gleich so frech werden, nur weil ich eine schlechte Sache bzw. Ein offenes Geheimnis über den Mx5 schreibe? Das finde ich arg albern! :huh:


    Der Mazda Mx5 hat ein Innengeräusch von 78,8 db bei 130 km/h (https://www.adac.de/_ext/itr/t…TIV_G_184_Sports_Line.pdf) Selbst ein klapperiger VW Up liegt 10 db darunter, was Welten sind. Dass der Mx damit eines der lautesten Autos ist kann man schön in der Galerie bei Autobild sehen:
    https://www.autobild.de/bilder…nking-1253038.html#bild72


    Darüber liegen nur noch extreme Sportler wie Lotus, Caterham oder ein leergeräumter Gt3 RS. Selbst der Land Rover Defender ist noch 0,8 db leiser ;)

  • Für mein Empfinden ist die Lenkung viel zu leichtgängig, das fällt mir immer wieder im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf. Selbst mein Rentner-Kombi hat eine deutlich straffere Lenkung. Das wars dann auch...bis auf den Motor/AGA Sound vom ND, der etwas monoton und nach Blechdose klingt, aber das liegt wohl am Motorkonzept. Letzteres sehe ich aber nicht wirklich als Kritikpunkt. ^^

  • @Abarthig
    Da wurde der NC getestet, nicht der ND! Zudem liegen auf den Plätzen 1-5 ausschließlich Sportwagen.
    Was hat die Frage mit frech oder albern zu tun? Habe lediglich nach Fakten gefragt. Albern ist die Aussage „offenes Geheimnis“

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • @Abarthig
    Da wurde der NC getestet, nicht der ND! Zudem liegen auf den Plätzen 1-5 ausschließlich Sportwagen.

    Beim ADAC Test wurde er aber mit 78dB gemessen.
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…TIV_G_184_Sports_Line.pdf
    db.PNG


    Ich fahr den ND jetzt nur noch als Spaassauto (hat jetzt >101'000km) , hab ja jetzt den 7000€ Dacia Logan als daily-use,
    aber da sind die Windgeräuschge deutlich ruhiger.(& der Logan ist alt eine Low-Cost Maschine)
    Bei meinem ND , macht der Fensterrahmen (Fenster wurde vor 2 Jahren getauscht, mit neuem Rahmen) unheimlich viel Geräusche,
    das merkt man schon auf der Autobahn & nervt schon ab 120km/h.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Abarthig
    Da wurde der NC getestet, nicht der ND! Zudem liegen auf den Plätzen 1-5 ausschließlich Sportwagen.
    Was hat die Frage mit frech oder albern zu tun? Habe lediglich nach Fakten gefragt.

    @Stardust
    Zwischen des Zeilen fand ich den schon frech, weil du mir unterstellen wolltest, dass ich mir das nur Einbilde!


    Und tue mir bitte den Gefallen, wenigstens meinen Post durchzulesen. Ich habe geschrieben, dass der MX5 ND(!) 78,8 DB hat inkl. Passender Quelle vom ADAC! In der AB war in der Galerie ein NC, aber der hatte mit meiner Aussage überhaupt nichts zutun, du musst einfach nur auf die DB Werte der anderen Autos schauen. Also bitte Stelle das nicht so hin als wäre meine Aussage falsch.


    Das ist am Ende schon ein schlechtes Ergebnis denn nur Tracktools bei denen auf sehr viel Dämmung verzichtet wurde sind lauter. Ich hätte auch niemals gedacht dass selbst ein uralter Defender leiser auf der AB ist.


    Fun Fact: der Mazda Mx5 NC war leiser

  • Zudem liegen auf den Plätzen 1-5 ausschließlich Sportwagen.

    Der ND ist auch ein Sportwagen, ein Kurvenräuber-Sportwagen... :thumbsup:;)
    & das nervt definitiv nicht, sondern ist Kaufgrund #1.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.