Was nervt Dich am ND?

  • Das kann selbst Porsche nicht viel besser......

    Aber Opel - mein Cali ist bei Tacho 160 schön still, bis 120 hört man keine Windgeräusche. Sind aber zwei grundverschiedene Autos, ergo zieht der Vergleich nicht... :whistling:


    Was mich persönlich nervt, ist das Fehlen einer Automatikfunktion des Fahrerfensterhebers in der Aufwärtsbewegung. Herunterfahren geht mit einem Tipp, Hochfahren jedoch nicht. Beim CX-3 ist das zumindest auf der Fahrerseite möglich.
    Als Ex-BMW-Fahrer bin ich da etwas verwöhnt... :D

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ich fahr schon ein paar Jahre MX (NA,NC und nun ND) und eigentlich wurde hier schon alles gesagt wie Rost, Ablagen, kein Autobahnheizerauto...


    Klar, noch die "Kleinigkeiten" wie Alltagstauglichkeit, Transportmöglichkeiten (Obwohl 2 Reifen reingehen beim Beifahrer!). Das sollte man aber selber sehen wenn man davor steht.


    Meinen NC habe ich echt grottig behandelt als Laternenparker mit langen Standzeiten und der TÜV meinte im Oktober zum 12 Jahre alten Wagen "Tiptop".


    Dran war ausser ein bischen Verschleissmaterial nichts. Stabis, Dämpfer (hatte aber auch tiefe harte Federn auf original Dämpfern, jaja ich weiss) und Bremsen. Sonst war nix dran.


    Daher hab ich auch in den ND recht hohes Vertrauen :)


    Auf ganz hohem Niveau könnte man die Quali (sofern vorhanden) der Rückfahrkamera bemängeln und das er vorne gerne Bordsteine killt/keine Piepser oder Kamera dort hat. Ich denke aber das kann auch noch mit meinem Abstandsgefühlen für den Wagen zusammenhängen nach 2TKM.

  • und das er vorne gerne Bordsteine killt/keine Piepser oder Kamera dort hat. Ich denke aber das kann auch noch mit meinem Abstandsgefühlen für den Wagen zusammenhängen nach 2TKM.

    Ohne Tieferlegung ist das aber auch kein ernsthaftes Problem. Man hat kaum weniger Bodenfreiheit in Serie als der nächste Golf.

  • Das einzige, das mich nach einem knappen Jahr MX5 stört ist die Position des Kofferraumöffners, dass der bei einem tiefen Auto auch so tief sein muss :D
    und ich mich leider nicht daran gewöhnen kann, den Kofferraum mit der Fernbedienung zu öffnen.


    Daher verteile ich meine Einkäufe öfters mal vor dem Kofferraum statt im Kofferraum X/
    (ja ein fauler Esel trägt sich auf einmal zu Tode und alles auf dem Arm :whistling: )

  • Also ich lese heraus, dass das Schätzchen überhaupt kein echtes Problem hat, sondern gut aus-entwickelt ist. An die paar „Unannehmlichkeiten“ kann man sich gewöhnen oder wußte man vorher.


    Vielleicht sind es ja sogar die kleinen Unzulänglichkeiten, die dieses Auto neben dem Riesenspassfaktor so liebenswert machen.
    Mich erinnert dieses Prinzip (nicht das Auto!) an eines meiner ersten Autos, das war eine Ente ...

  • Was mir fehlt oder mich stört:

    • Fenster lassen sich nicht mit der Fernbedienung öffnen/schließen
    • Keine Sitzkühlung im Angebot
    • Kein Sensor zum auslesen der Öltemperatur
    • Navi zeichnet keine gefahrenen Routen auf SD-Karte auf
    • Frei wählbare Funktionstaste am Lenkrad anbieten (z.B. den rechten Kippschalter für +/- Tempomat um die fehlende mittlere Schalterfunktion ergänzen die man dann frei über MZD auswählen kann - z.B. "Mute" oder "Bildschirm aus" oder "Navi")
    • Keine automatisch ausfahrende Türkantenschutzprofile wie bei Ford (Die Tür ist lang)
    • Tiefer versenkte Scheibenwischer oder die Motorhaube dort drüber ziehen
    • Außer der Leuchte am Dachhimmel keine weitere Innenraum/Interiorbeleuchtung vorhanden. (Keine Leuchte im Fussraum, keine Ambiente Beleuchtung an den Griffleisten oder am Armaturenbrett - Selbst der Blinkerhebel/Wischerhebel hat keine Belechntung für die Schalter/Funktionen)
    • Dritte Bremsleuchte gehört in den Kofferraumdeckel an die Hinterseite so wie bei NB oder Fiat 124 (Das macht es einfacher Gepäckträger oder Heckflügel zu verwenden)
    • Kofferraum sollte bei Knopfdruck nicht nur 2 cm hoch springen sondern sich komplett öffnen. (per Federmechanismus - muss nicht elektrisch sein)
    • Automatisch abblendende Außenspiegel wären sinnvoll, gibt es aber nicht ab Werk.
    • Mittelfach sollte sich elektrisch mit der Zentralverriegelung abschließen. (Keiner will den Notschlüssel dafür verwenden)
    • Die Funktion "Automatisch absenkende Außenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs" fehlt mir
    • Der Hakenmechanismus zum Schließen könnte noch einfacher sein.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Der Innenspiegel ist auch mein einziges wirkliches Problem, dass über Luxusprobleme hinausgeht. Selbst wenn er schon oben anliegt, nimmt er bei meiner Größe/Sitzposition immernoch so viel Platz weg, dass er teilweise so einem toten Winkel erzeugt, dass Kurven nicht mehr einsehbar sind, ohne sich zu verrenken.

  • es gab oder gibt keine sinnvollere Alternative - und ich habe mich sogar für mindestens 10 Jahre für den ND entschieden. 10 Jahres Garantie bereits bei Kauf inkludiert. Oder findest du einen besseren Roadster für unter 30k€?

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System