Was nervt Dich am ND?

  • Moin,


    einige Leute incl. mir, finden im G160 keine perfekte Sitzposition. Beim G184 verbessert sich das mit der verstellbaren Lenksäule (30mm weiter nach hinten) ein ganzes Teil.


    Für einen bequemen Ausstieg sind die Türen zu weit hinten angeschlagen, beim NA geht es wesentlich entspannter. Ist halt dem Design geopfert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Stardust
    ....
    ....
    Das ist am Ende schon ein schlechtes Ergebnis denn nur Tracktools bei denen auf sehr viel Dämmung verzichtet wurde sind lauter. Ich hätte auch niemals gedacht dass selbst ein uralter Defender leiser auf der AB ist.


    Fun Fact: der Mazda Mx5 NC war leiser

    Ich empfinde den ND auf der AB als akustisch angenehmer als meinen EX-NC. Ich würde sogar behaupten, dass der ND in dieser Disziplin deutlich angenehmer ist. Beide Softtop. Allerdings ist das wieder eine subjektive Angelegenheit, da viel von der Passgenauigkeit der Fenster-/Dachdichtungen abhängt...und da können von Fahrzeug zu Fahrzeug gravierende Unterschiede vorliegen.

  • Mich nervt zum Großteil der zu dünn aufgetragene Lack,der viel zu empfindlich ist. Teilweise nur 50-60er Lackdicke. Ansonsten nur Kleinkrams wie Fensterheberbedienung, die vom leistungsumfang wie die Sachen von MX5things sein könnte. Ansonsten würdiger Nachfolger meines NB und in Kurven ein Traum.

  • @MaNtiS @Stardust
    Probiert es mal mit doppelt auf den Startknopf drücken ohne die Kupplung zu drücken - dann kann man die Scheiben auch hoch fahren lassen, wenn der Motor bereits zu lange aus ist oder die Türe geöffnet wurde. :)



    So - was nervt mich am ND:

    • Dass die Lüftungsdüsen so dämlich designed wurden, dass sie maximal die Hände kühlen/wärmen, statt den Fahrer an sich.
    • Dass sich das Auto Formbedingt ständig derart einsaut, dass ich am liebsten täglich 5x putzen würde.
    • Dass ich den Sitz auf Grund meine Bein-/Armlänge so weit vorne haben muss, dass kaum mehr Platz vom Kopf nach oben hin ist - sportlicheres/niedriges Sitzen gibt es somit erst mit dem verstellbaren Lenkrad.
    • Die mMn minderwertige Qualität des Leders, das gefühlt bei jeder noch so kleinen Berührung den nächsten Kratzer hat.
    • Die wirklich schlechte Polsterung der Ledersitze, bei denen sich nach kürzester Zeit schon "ausbeulen".
    • Die nicht (optional) abblendbaren Außenspiegel. Bei einem so niedrigen Auto fühlt man sich dank der hinter einem fahrenden Autos immer wie am Catwalk, da man so ausgeläuchtet wird.
    • Dass am Bügel schleifende Verdeck, bzgl. dem man von sich als Käufer aus auf den Händler zu gehen muss, statt informiert zu werden.
    • Dass nur in der Kopfstütze vom Fahrer Lautsprecher sind und man sie noch nicht einmal optional für den Beifahrer ordern/nachrüsten kann.
    • Die schlicht nicht vorhandene Hohlraumversiegelung & Unterbodenschutz bei einem Fahrzeug, bei dem bekannt ist dass es zum Rosten neigt.
    • Die fehlenden Automatikfunktionen der Scheiben.
    • Dass man auf die SD Karte keine Routen speichern kann, die das Navi dann selber übernimmt. Dafür würde ich von mir aus auch monatlich zahlen, wenns dafür per LTE geht.
    • Der nur halb befüllbare Flüssigkeitstank fürs Scheibe wischen.


    Versteht mich bitte nicht falsch - ich liebe meinen ND - aber es gibt da nun einmal ein paar Punkte, die hätten eindeutig deutlich besser gelöst werden können. Einen Teil der Punkte kann man (relativ) leicht selber nachbessern, das geht aber wiederrum nur entweder sau teuer oder ohne Zulassung des jeweiligen Teils...

  • Mein 14 Jahre alter Z4 mit Stoffdach kann das deutlich besser ;) Ich glaube der Mx5 ist eines der lautesten Autos bei 130 km/h die man kaufen kann (Messung laut Adac Test) :D
    Dass die beim Thema Windgeräusche nicht soviel Sorgfalt anlegen demonstrieren schon die 5 mm großen Spalten an den Winschutzscheiben-Verkleidungen oben rechts und links. Bis 130 km/h finde ich es noch ok, aber mehr als 150 km/h möchte ich auf Langstrecke nicht fahren.

    Ich habe eine Lösung für das Problem:
    https://i.ytimg.com/vi/GFRiXhsjmHo/maxresdefault.jpg
    Doppelt so schwer, doppelt so teuer dafür ein Viertel des Spaßes.

  • Ich habe eine Lösung für das Problem:https://i.ytimg.com/vi/GFRiXhsjmHo/maxresdefault.jpg
    Doppelt so schwer, doppelt so teuer dafür ein Viertel des Spaßes.

    @ratte01
    Ach komm das ist doch jetzt albern hier einen Q8 zu Posten :thumbdown:


    Wenn mein 14 Jahre alter Z4 mit Stoffdach das besser kann dann kann das ein neuer MX5 auch. In der Beziehung hat sich mit den Jahren soviel getan, dass man die Lautstärke deutlich verringern könnte. Alles was man dafür machen müsste wäre den Windlauf, die Scheibenrahmen, die Dichtungen und ggf die Spiegel zu optimieren. Das würde schon viel helfen.

  • Was mir fehlt oder mich stört:

    • Fenster lassen sich nicht mit der Fernbedienung öffnen/schließen --> falsches Auto
    • Keine Sitzkühlung im Angebot --> ernsthaft jetzt? / falsches Auto
    • Kein Sensor zum auslesen der Öltemperatur --> Weil er keine Anzeige dafür hat?
    • Navi zeichnet keine gefahrenen Routen auf SD-Karte auf --> dafür gibt es ein Script von mir
    • Frei wählbare Funktionstaste am Lenkrad anbieten (z.B. den rechten Kippschalter für +/- Tempomat um die fehlende mittlere Schalterfunktion ergänzen die man dann frei über MZD auswählen kann - z.B. "Mute" oder "Bildschirm aus" oder "Navi") --> falsches Auto
    • Keine automatisch ausfahrende Türkantenschutzprofile wie bei Ford (Die Tür ist lang) --> falsches Auto
    • Tiefer versenkte Scheibenwischer oder die Motorhaube dort drüber ziehen --> Wozu?
    • Außer der Leuchte am Dachhimmel keine weitere Innenraum/Interiorbeleuchtung vorhanden. (Keine Leuchte im Fussraum, keine Ambiente Beleuchtung an den Griffleisten oder am Armaturenbrett - Selbst der Blinkerhebel/Wischerhebel hat keine Belechntung für die Schalter/Funktionen) --> falsches Auto
    • Dritte Bremsleuchte gehört in den Kofferraumdeckel an die Hinterseite so wie bei NB oder Fiat 124 (Das macht es einfacher Gepäckträger oder Heckflügel zu verwenden) --> die ist enau da wo sie sein soll
    • Kofferraum sollte bei Knopfdruck nicht nur 2 cm hoch springen sondern sich komplett öffnen. (per Federmechanismus - muss nicht elektrisch sein) --> falsches Auto
    • Automatisch abblendende Außenspiegel wären sinnvoll, gibt es aber nicht ab Werk.
    • Mittelfach sollte sich elektrisch mit der Zentralverriegelung abschließen. (Keiner will den Notschlüssel dafür verwenden) --> ich will das schon
    • Die Funktion "Automatisch absenkende Außenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs" fehlt mir --> ich kann ohne diese Funktion zurückschieben und habe keine Kratzer an den Felgen
    • Der Hakenmechanismus zum Schließen könnte noch einfacher sein. --> Wow! Dach vorziehen und den Hebel umlegen überfordert dich?


    Natürlich kann man für jede Funktion irgendwo einen Elektromotor oder noch ein Gadget einbauen. Das Auto soll aber leicht sein und da wird eben überall an Gewicht gespart.
    Mein Vorschlag: Das Auto aus dem Post von mir weiter oben kaufen und es passt.
    Mir kommt das vor wie wenn sich jemand einen Porsche 911 für die Jagd kauft und sich dann beschwert, dass er eigentlich nirgends raufkommt weil die Bodenfreiheit zu gering ist und der erlegte Elch auch nicht rein passt. ?(

  • Ich werde mich an dieser Stelle aus dem Thread verabschieden. Anscheinend scheinen einige hier sehr empfindlich zu sein, wenn man negative Sachen anspricht. :thumbdown:


    Zudem kommt es auch stark darauf an ob man den Wagen als Daily benutzt. Einen Sonntagsfahrer wird es bspw. Nicht wirklich stören, dass es bspw keine abblendbaren Außenspiegel gibt oder dass die Windgeräusche auf der AB zu laut sind.


    PS: Fast Alle die hier angemeldet sind, werden sehr Happy mit ihrem MX sein. Sämtliche alternativen Automodelle die eine Alternative zum MX darstellen, haben zum Teil viel größere Schwächen.

  • Da wird einem ja Angst und Bange wenn man das so liesst, hoffentlich lesen die Zuständigen von Mazda das nicht und bessern der hier geübten „Kritik“ entsprechend nach, sonst wird der nächste MX-5 ein E-Klasse Konkurrent :S


    PS: was mich nervt: die möchtegern Carbonstruktur um die Fensterheber ( die wegen mir auch mechanisch sein könnten) die so zu rein gar nichts im Innenraum passen will aber ich denke ich finde ein Weg damit zu leben :)