[G184] [Schalter] Gasannahme, 1. Gang

  • Hallo,


    mein Anliegen ist nicht identisch, aber verwandt mit Drehmoment matching beim G184


    Das Gaspedal finde ich sehr synthetisch. Ich will das nicht prinzipiell schlecht sehen und mich damit rangieren. Die Zeiten sind halt heutzutage so.


    Das Zweimassenschwungrad (ZMS) ist für mich positiv.


    Bzl. des vorherigen:
    . Das Drehzahlhalten meine ich auch schon beobachtet zu haben, aber ich habe es nicht ausgetestet.
    . Rev-Matching ist für mich beim Hochschalten unsinnig. Gerade vom 1. in den 2. ist der Drehzahlunterschied groß.
    . "Drehmoment" Matching: Mhh. Hast Du das schriftlich? Engineered by Osterhase?
    . Typische Ursache ist heutzutage Abgas-Management. Vielleicht wurde es aber doch (auch) wegen dem ZMS gemacht.
    . Aufgrund des ZMS ist weniger Masse (=Rotationsenergie) am Motor. Deshalb ist er schneller "abgewürgt". Für mich schwierig ist in dem Zusammenhang die Regelelektronik, die mal von selbst Gas gibt (um den Wagen besser "alltagstauglich" zu halten) und manchmal irgendwie nicht. Am liebsten wäre mir dafür ein Abschaltknopf.


    . "Das Niveau der verharrenden Drehzal hängt davon ab, bei welcher Drehzahl der Motor „glaubt“, dass der 2. Gang eingelegt wird." :?: Ich verstehe was Du meinst, aber ...



    Mein Anliegen:
    Typisch gehe ich beim Schalten _komplett_ vom Gas. Beim Schalten vom 1. in den 2. legt der Motor dann aber eine Gedenksekunde ein, dh: nimmt das Gas kurz nicht an.
    Kann dazu jemand etwas sagen?


    Lars

  • Hallo Lars,
    Also ich merke da irgendwie nichts?Mein G184 fährt super und nimmt auch das Gas gut an.Bin ja ein Pedalbox liebhaber, nur bei dem brauch ich da keine Änderung. Ich komme auch nie dazu, das er die Drehzahl halten muß beim Schalten vom 1 in 2.
    Was meiner macht ist, sich manchmal wie verschlucken beim Gasgeben nach dem Schalten-ist aber nur vom 4 in 5. Bei Teillast. Das schlimme ist, ich finds toll-meiner darf/soll ruhig etwas leben;-)
    Und selber gasgeben macht er nicht-nur wenns sehr kalt ist, nach dem Starten an ner Ampel stehend (Kat anheizen).

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Hallo Thomas,


    ja, als Verschlucken kann man es bezeichnen. Aber es verschluckt sich ja nicht wirklich was, denke ich.


    Mit "Selbst Gas geben" bezog ich mich auf die Leerlaufregelung. Stimmt, ist Temperaturabhängig.