• Tach zusammen,


    geht es eigentlich nur mir so, dass ich den Motorsound bei geschlossenem Verdeck und geschlossenen Fenstern sehr unschön, sogar als nervig surrend empfinde, wohingegen dieser bei geöffnetem Fenster und - noch mehr - bei geöffnetem Verdeck eigentlich sehr gut gelungen ist (sportlich, aber ausreichend leise, um nicht störend (insbesondere für andere) zu sein). Teilweise fahre ich auch bei schlechtem/kaltem Wetter mit ein Stück weit geöffnetem Fenster - nur um den gehörten Motorsound zu ändern. Erstaunlich ist dabei der doch sehr große Unterschied zwischen offen und geschlossen fahren.


    Ich gehe nicht davon aus, dass man an dem Motorsound beim geschlossen Fahren etwas ändern kann, ohne auch den Motorsound beim offen Fahren zu ändern, oder?

  • Das liegt in erster Linie an der mangelhaften Dämmung/Dämpfung im Auto, so dass bei geschlossenem Verdeck die Körperschallübertragung vom Antrieb dominiert. Geöffnet wird das durch die Nebengeräusche markiert und dafür ist die Abgasanlage präsenter.
    Das ließe sich also in der Tat optimieren, aber nur wenn man viel Dämmung mit entsprechendem Gewicht einbringt.
    Beim Sportsline hilft es bereits etwas den Sound Enhancer zu deaktivieren, da dieser zusätzliche Geräusche aus dem Motorraun überträgt.

  • Hallo,
    es gibt Leute die nur das Kurze Kunststoffrohr vom SE über dem Steuergerät etwas Schallisolieren.Das "dröhnen" wird dann wohl weniger. Oder den SE deaktivieren.
    Ich hab meinen wieder Orginal drin (nach Isolieren oder den Ausgang vom SE in den Fußraum verlängern-war alles nicht so meins).
    Der Auspuff hat sich bei meinem G184 zwischen 10TKM und 16TKM nochmals gemacht (geht bestimmt früher, wenn man ihn mal länger heizt), und ist nun bei offenem Dach echt schön.
    Klar,geschlossen gefällt er mir auch-könnte aber noch etwas lauter sein :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • @moin89: Ich empfehle bei dem von dir beobachten Verhalten dennoch auf jeden Fall diesen Thread ...


    Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.


    ... und natürlich insbesondere meine eigenen Beiträge ;) , wie z.B. diesen.



    Ich bin mit verschiedenen 2-Liter-Sportsline-Modellen gefahren. Entweder fand ich den Intake Sound Enhancer (insbesondere bei geschlossenem Verdeck) als lästig (dann muss er wegen Lästigkeit raus) oder wie bei meinem eigenen Auto als kaum wahrnehmbar (dann muss er wegen Sinnlosigkeit raus).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen