G184 Sturz vorne links nur bedingt einstellbar

  • Habe ich verstanden. Und das war auch durchaus als Einschränkung meiner folgenden Aussagen gemeint. Trotzdem, es bleibt etwas zweifelhaft, dass das plötzlich nicht mehr gehen soll. Selbst bei den ersten Modellen kam man links vorne zumindest auf kanpp -1° Sturz.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi,
    kann dir eine sehr gute Werkstatt in Ehingen empfehlen! Ist ja in der Nähe vom Bodensee.
    Fa. Reifen Reiff. Der Meister Herr Bendel ist sehr kompetent und kennt den ND aus dem ff.
    Die Taxidriver-Werte hat er bereits von mir und anderen Kollegen.
    Meinen G184 hatte er perfekt eingestellt. 99€.


    Gruß Peter

    MX 5 ND Kinenbi G184 in machine grey und dunkelblauem Verdeck 8)

  • Was ich schonmal an einem recht neuen Fahrzeug hatte: Defekte Exzenterscheibe auf der Mutternseite der Schraubverbindung. Das Ergebnis war das Selbe wie bei dir, es tat sich was aber nicht sonderlich viel. Man stemmt damit praktisch nur das Lager schräg in den Lenker ein. Hab damals einfach Schraube, Scheibe und Mutter ersetzt, dannach lief alles einwandfrei.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi Seb, hast du zufällig Zugriff auf die benötigten Teilenummern und wie der Austausch funktioniert?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Gemäß dem Fall, dass sich zum MJ 2018 nichts geändert hat


    Querlenker vorn unten
    Exzenterschraube vorn: N243-34-66ZA
    Exzenterscheibe vorn: F151-28-473
    Mutter: 9YB04-1413


    Extenterschraube hinten: N243-34-66ZB
    Exzenterscheibe hinten: F151-34-473
    Mutter: 9YB04-1413


    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe und meine räumliche Vorstellungskraft keinen Knick hat ist vorne für den Sturz und hinten für den Nachlauf verantwortlich. Die Teile sind dort verbaut, wo man einstellt, der Zugang dann entsprechend ausgelegt. Das Rad sollte aber auf jeden Fall frei hängen, bevor man die Schraube aus dem Lager zieht (Für den Fall dass es überhaupt möglich wäre mit stehendem Rad)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Update von heute:
    Nach einem 3. Versuch, diesmal in einer anderen Werkstatt, hat es ohne Probleme funktioniert, die Werte von @Taxidriver einzustellen. Die gemessenen Eingangswerte (aus der letzten, missglückten Vermessung) weichen extrem von der Ausgangsvermessung vom 27.02. ab!!! Offensichtlich ist die Anlage defekt.


    Die Firma Reifen Stroppel in Meckenbeuren kann ich nur weiterempfehlen. Guter Service und mit Aki ein kompetenter Mechaniker.



    9E7026DD-0580-4BEB-B76F-D40C843ACF21.jpeg

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hast du für die erste Einstellarbeit bezahlen müssen? Das war ja wohl mal gar nix. ;)


    Seh grad, die Firma gibts hier bei uns auch. Muss ich jetzt im Frühjahr dann wohl auch mal hin, wenn die Sommerräder drauf sind.


    Man weiß ja nie, wie der Wagen ab Werk eingestellt wurde.

  • Ich habe das Protokoll nebst einer freundlichen Mail an die geschickt und zur Erstattung des bezahlten Betrags aufgefordert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe