Datensammlung Fahrwerksfedern

  • O.K., aber bei so einer klassischen "Heckschleuder" kämpft man eigentlich in jeder Kurve ständig mit entsprechendem Gegenlenken gegen das ausbrechende Heck.
    Evtl. bin ich aber auch mangels Übung einfach zu ungeschickt dazu. Wenn man sich darauf einstellt, macht das aber auf jeden Fall extrem Spaß! (auch wenn ich dadurch eher langsamer als schneller bin ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • @Sven


    Das muß ja jetzt nicht auf Andere zutreffen, aber ich fuhr bislang meine schnellsten Rundenzeiten in Asseto Corsa auf der Nordscheife mit den Parametern des KW V3 und deinen Einstellungswerten.
    BTG 8:04 (mit Slicks)
    Mir ist klar, dass das nur eine Simulation ist (wenn auch eine Gute) und in echt würde ich mich nie so zügig trauen. (da hätte ich wohl zu viel Angst um meinen Mazda)


    Mit "rennmäßigeren" Setups bin ich langsamer, da wahrscheinlich für mich zu anspruchsvoll zu fahren.


    Jetzt schau mer mal, wie sich das nach dem Umbau im realen Fahrbetrieb angeht. (Bin ja kein Rennfahrer ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich bin mit dem echten Auto in der Regel schneller, als in der SIM. Das klappt auch mit dem V3 ganz gut, wenn wir bisher mit anderen unterwegs waren.
    Bleibt die Frage, ob man mit einem anderen Fahrwerk noch mehr aus dem Auto heraus holen kann. Ich vermute schon, aber wie Du schreibst ist das im Zweifel auch noch anspruchsvoller.
    Egal was man meinen aktuellen Setup vorwerfen will, es ist doch recht gutmütig und beherrschbar.

  • Im Zweifelsfall denke ich ist man als eher rennunerfahrener Fahrer mit dem "konservativeren" Setup schneller, weil man sich sicherer fühlt und daher etwas mehr traut.
    Da ich aber nur aus Spaß MX 5 fahre und nicht meine Brötchen damit verdienen muß, werd ich mich erst mal auf die Verbesserungen freuen und diesen Sommer beim offen Fahren genießen!


    So long!
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Nachtrag:


    Der RF hat ja wegen der zusätzlichen 50kg durch das Webasto Targedach (und auch dem damit höheren Schwerpunkt) hinten schon ab Werk eine geringfügig steifere Feder als der Roadster und geht damit schon ein ganz klein wenig mehr beim Federratenverhältnis vorne/ hinten in Richtung des KW Fahrwerks. (anders gesagt ist der Zuwachs an Federrate hinten beim Wechsel auf das KW Fahrwerk beim RF geringer als beim Roadster)


    An der Vorderachse hat der RF einen steiferen Stabi als der Roadster und damit in Kurven bei unsymmetrischer links/rechts Belastung der Vorderachse zusammen mit den vorderen Federn eine höherer Gesamtfederrate.
    Da der Stabi ja drinbleibt, hat dann der RF auch mit KW Fahrwerk in der Kurve eine höhere Steifigkeit vorne als der Roadster mit dem selben Fahrwerk.


    Das macht zwar jetzt alles sicher nicht gerade viel aus, aber es geht mit KW im RF schon ein wenig mehr in Richtung höhere Federraten vorne im Vergleich zum Roadster.
    (Das KW Fahrwerk hat für Roadster und RF die gleiche Teilenummer, ist also genau das Gleiche)



    Off Topic: In den 80ern sagte mein Fahrlehrer im Unterricht: "Schnell fahren fängt im Kopf an, nicht unter der Motorhaube!"



    Aber jetzt schau mer mal... ;)



    Schöne Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Das geht in der Tat in die richtige Richtung, wird es aber wahrscheinlich nur marginal verbessern. Wenn jemand die Werte für Gewicht, Achslastverteilung und die geänderte Stabirate hat, kann ich das gerne mal durchrechnen.

  • Mit welchem Fahrwerk und welcher Einstellung?


    Wenn ich das mal grob rechne mit 45 kg Mehrgewicht und davon ca. 35 kg auf der HA (Achslastverteilung 0,49) ändert sich das Federratenverhältnis ggü. dem ST von 0,78 zu 0,81. Ich glaube nicht, dass ich das rausfahre.
    Ein stärkerer Stabi könnte etwas mehr Einfluss auf die Balance haben, aber da fehlen uns die Werte.


    Der Effekt von einigen Minuten mehr oder weniger Spur oder Sturz in der Fahrwerkeinstellung ist wahrscheinlich größer, als diese Abweichungen zwischen ST und RF (es sei denn, der Stabi ist wirklich signifikant steifer).


    EDIT: Ich muss mich hier nochmal korrigieren. Die größere Masse auf der hinteren Feder senkt zwar die Eigenfrequenz der Hinterachse, aber durch den verschobenen Schwerpunkt nach hinten, wird das Auto noch übersteuernder. Daher wahrscheinlich auch der stärkere Stabi vorne, der die Balance wieder etwas nach vorne schiebt. Unter dem Strich, nimmt sich der RF mit dem ST von der Balance wahrscheinlich nicht viel. Anders anfühlen wird er sich trotzdem.

  • Laut sport auto 2/19 ist die Gewichtsverteilung wie folgt:


    G184: 53,1%/46,9%
    G184 RF: 51,3%/48,7%


    Sport auto 3/19:


    G132: 52,3%/47,7%

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Danke, also ungefähr 2% Unterschied. Da es beim ST mit Fahrer nahezu 50/50 sind werden es dann beim RF wohl ca. 48/52 sein. Dann ergibt sich ein Federratenverhältnis von 0,85. Das ist ähnlich wie beim H&R/Bilstein im ST.
    Für die Eigenfrequenzen und das Hubverhalten ist das besser, aber immer noch recht weit von dem idealen Wert zwischen 0,91 und 0,95 entfernt.


    Der weiter hinten liegende Schwerpunkt macht das Auto allerdings auch übersteuernder und stört die Balance. Das würde man normalerweise mit einem härteren Stabi vorne ausgleichen und da fehlt uns nach wie vor der Wert.