Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Kennt jemand die Federraten vom V-Maxx Gewindefahrwerk?


    Wenn es ein bessere Front/Heck Balance der Federn hat, wird es nämlich langsam eine echte Alternative zum STX für mich.

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Kennt jemand die Federraten vom V-Maxx Gewindefahrwerk?

    Müsste man vielleicht mal beim Hersteller anfragen. Im Gutachten und Internet finde ich nichts. Ich würde die Wahl des Fahrwerks nicht rein auf die Federraten beschränken, insbesondere wenn die schnellste Runde nicht ganz oben auf der Liste steht, sondern es um ein ausgewogenes Landstraßensetup geht.
    Der Dämpfer hat einen sehr großen Einfluss und Material- und Oberflächenqualität sind entscheidend dafür, wie lange man an so einem Fahrwerk Freude hat.

  • Legende
    Die Feder-Übersetzung vorne beträgt ca. 0,42, hinten 0,76.
    Das effektive Federratenverhältnis ist ein Maß für die Rollsteifigkeit inklusive Stabi. In ganz grober Näherung ist das ein Indikator für die Steuertendenz der Auslegung unter Vernachlässigung der Druckanschläge. Ideal wäre dann beim ST mit einer Gewichtsverteilung von 50/50 ein Wert von 1,00. Werte kleiner null bedeuten, dass das Auto hecklastig/übersteuernd ist, unter null frontlastig untersteuernd.

    ...den lezten Satz kapier ich nicht 8|

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

  • Wenn ich mir die Werte so anschaue, frage ich mich warum keiner der Hersteller hierzulande den Weg von BC geht, denn der scheint mir sinnvoll. Ca. doppelte Federrate vom Bilstein SP. Die sonst verfügbaren Fahrwerke sind entweder viel zu hart für die Straße oder aber das Verhältnis v/h ist weit weg von der original Auslegung. Schade, dass SPS nur noch die harte Variante verfolgt, damit fallen Kunden wie ich die kein Interesse an Track oder maximaler Härte haben, schon mal raus.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Wenn ich mir die Werte so anschaue, frage ich mich warum keiner der Hersteller hierzulande den Weg von BC geht, denn der scheint mir sinnvoll. Ca. doppelte Federrate vom Bilstein SP. Die sonst verfügbaren Fahrwerke sind entweder viel zu hart für die Straße oder aber das Verhältnis v/h ist weit weg von der original Auslegung. Schade, dass SPS nur noch die harte Variante verfolgt, damit fallen Kunden wie ich die kein Interesse an Track oder maximaler Härte haben, schon mal raus.

    So hart würde ich das nicht formulieren, zumal die Federraten im Bereich bis 60-70 auch auf der Landstraße noch ordentlich funktionieren. Und insbesondere die Auslegung des V3 bzw. ST-X ist sicher hinsichtlich Performance nicht optimal, aber dafür hinsichtlich der Federraten moderat. Ähnliches gilt für H&R Monotube und Bilstein B14.
    Es kommt wie immer darauf an, was man erwartet und was das Ziel ist.


    Eigenfrequenzen bis zu 2 Hz sind bei sportlichen Straßenfahrzeugen noch üblich und mit der 100er Federrate vorne bin ich bei ca. 1,93 Hz. Bei der 70er Rate sind es 1,61 Hz was nicht weit von normalen Fahrzeugen entfernt ist, die man bis ca. 1,5 Hz auslegt. Das geht dann so in die Richtung Sportlimousine o.ä. Kann man also wirklich im Rahmen einer Auslegung für einen sportlichen Roadster noch machen. Wenn Komfort Prio. 1 hat, sollte ich generell die Finger von diesen Fahrwerken lassen.


    Es gibt ja auch noch eine Variante, um den Komfort nicht zu stark einzuschränken, aber das Rollen zu reduzieren, in dem ich nur die Stabis wechsele.

  • Bist Du bei den Werten der Bilstein / Sportpaket Feder sicher? Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass die Federn einiges staerker (von der Materialstaerke, also "dickerer" Draht) sind als die originalen EL Federn. Die Wankneigung der Karosse ist auch stark zurueck gegangen, zumindest gefuehlt, nicht gemessen.

  • Das Thema hatten wir mehrmals, u.s. mit dieser Quelle: https://www.good-win-racing.com/mazda/miata/61-1847


    Demnach sind die Federraten vorne identisch und hinten etwas härter bei der Bilstein Variante. Der Dämpfer hat eine hohe Ansprechkraft, was eine bessere Wankabstützung ergibt. Allein dadurch fühlt sich das Bilstein Fahrwerk deutlich steifer an.


    Die Drahtstärke alleine ist kein Maß für die Steifigkeit der Feder. Wirksamer Durchmesser und Windungszahl muss ich auch berücksichtigen.

  • Kennt jemand die Federraten vom V-Maxx Gewindefahrwerk?
    errn


    Wenn es ein bessere Front/Heck Balance der Federn hat, wird es nämlich langsam eine echte Alternative zum STX für mich.

    Habe ich seinerzeit per Mail direkt angefragt. Da kam der Hinweiß von Pim Sanders, steht in den downloadbaren Unterlagen. Steht natürlich nicht dort drin und hab ich es in einer 2. und 3. Mail nochmal angefragt.


    Antwortmail kam dann in voll patzigem Ton zurück, was ich denn damit wollte. Könnte sowieso nichts damit anfangen. Wie gesagt, direkt von V-Maxx Pim Sanders.


    Vielleicht hat ein anderer mehr Glück.



    Bist Du bei den Werten der Bilstein / Sportpaket Feder sicher? Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass die Federn einiges staerker (von der Materialstaerke, also "dickerer" Draht) sind als die originalen EL Federn. Die Wankneigung der Karosse ist auch stark zurueck gegangen, zumindest gefuehlt, nicht gemessen.

    Diese Originalfahrwerkswerte kommen ja aus einer Liste von den USA.


    Ich glaube auch nicht, das die vorderen Federn original/bilstein übereinstimmen. Der Unterschied im Durchmesser beträgt ca. 0,2mm. Die Originalfeder ist im ausgefedertem Zustand zudem ca. 4cm länger. Das muss einfach die Federrate verändern.


    Nachtrag:
    Ach, hab gerade den Beitrag von Sven gelesen, die Windungen sind bei beiden Federn dieselben. Bei unterschiedlicher Länge der Federn muss sich nach menem Verständnis eine andere Federrate ergeben oder liege ich da falsch?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.