Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Bitteschön: https://www.federnshop.com/de/…uckfedern/berechnung.html


    Wer möchte? Rein vom drauf schauen, würde ich mir nicht zu trauen eine Aussage über die Federsteifigkeit zu machen. Eventuell sind es einfach unterschiedliche Stähle...

  • Eibach nennt auf seiner US-Seite fast genau die gleichen Federraten für das Standard- und das Clubsport-Fahrwerk wie Goodwin. Bin nur am Handy zu faul, den Link rauszusuchen.


    Damit bliebe natürlich noch die Frage, ob das Clubsport den tatsächlich mit dem deutschen Sport-Paket identisch ist. Eine Antwort auf die Frage habe ich nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Eibach nennt auf seiner US-Seite fast genau die gleichen Federraten für das Standard- und das Clubsport-Fahrwerk wie Goodwin. Bin nur am Handy zu faul, den Link rauszusuchen.


    Damit bliebe natürlich noch die Frage, ob das Clubsport den tatsächlich mit dem deutschen Sport-Paket identisch ist. Eine Antwort auf die Frage habe ich nicht.

    Guter Hinweiß.


    Das Clubsport hab ich zwar bei Eibach US nicht gefunden, aber das originale ist im Vergleich zum US Pro Kit angegeben. Mit V27/H14 N/mm. Also stimmen die Angaben von Goodwin für das originale Fahrwerk und ist der Punkt nun zweifelsfrei geklärt. Sorry für den Einwurf.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke. Und ich gehe ganz stark davon aus, dass das amerikanische Clubsport Fahrwerk mit dem europäischen Sportsline Fahrwerk identisch ist, da beide gleich mit Bilstein gebrandet sind. Die Serienfahrwerke sind ja auch identisch.

  • Eigenfrequenzen bis zu 2 Hz sind bei sportlichen Straßenfahrzeugen noch üblich und mit der 100er Federrate vorne bin ich bei ca. 1,93 Hz.

    Ich habe jetzt ergänzend auch noch einmal die Werte vom MX-5 Cup heraus gesucht. Der liegt dann bei ca. 2 Hz Eigenfrequenz und mit einem Federratenverhältnis von 1,04 genau im Zielkorridor (gerechnet mit Serienstabis).


    Das ist zumindest ein Indiz, dass die Rechnungen nicht so daneben liegen und die grundlegenden Gedanken, die ich mir gemacht habe, die richtigen sind ;) .

  • Hallo Sven @Watashi wa Sven desu,


    welche Federrate müsste den deiner Meinung nach das ideale Fahrwerk für Komfort/Landstraße und Track haben?


    Viele Grüße
    Denny

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ohne, dass ich das im einzelnen gefahren bin, könnte ich mir so etwas vorstellen (alles in N/mm):
    - Komfortorientiert: Serie, also ca. 27/18
    - Sportlich für die Landstraße, je nach Komfortanspruch: 50/30 oder 60/40
    - Track: 80/50, oder 100/60 je nach Strecke


    Das mal so als Näherung, wenn ich bei den gut verfügbaren 10er Schritten bleibe. Das ergibt alles sehr ausgewogene Federratenverhältnisse mit neutraler Grundtendenz und viel Raum zum Feintuning mittels Fahrwerkeinstellung.
    Ich denke Raten über 60-70 sind im Serientrim aufgrund der Karosseriesteifigkeit schon schwierig. Da sollte die Karosserie durch einen Rahmen oder Bügel versteift werden, wie sie es beim Cup Car machen.

  • Chapeau für deine Mühen, Sven!


    Ich habe mal die Verhältnisse der Eigenfrequenzen nachgerechnet und komme - ausgehend von dem von dir genannten Übersetzungsverhältnis* und den Federraten - bis auf gelegentliche Abweichungen um 1 bei der zweiten Nachkommastelle auf die selben Ergebnisse und erkenne somit, dass du auch von einer Gewichtsverteilung von 50 / 50 ausgegangen bist. :D
    Nur bei der effektiven Federrate komme ich nicht auf deine Werte - egal.


    * wo hast du das eigentlich her?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Sehr gut. Danke für die Bestätigung, dass sich keine Rechenfehler eingeschlichen haben ;) . Das beruhigt... Ja, ich habe mit den Werten inklusive Fahrer, also 50:50 gerechnet.


    Die Übersetzung hatte ich in irgendeinem Ami-Forum gefunden und dann mit eigenen Messungen verifiziert. Das sah ganz passend aus. Die effektive Rate berücksichtigt die Stabiraten. Das ist nur eine grobe Näherung ohne Berücksichtigung des Rollwinkels (also Rollwinkel = 0). Als Indikator für die Balance sollte es aber hilfreich sein.

  • Ich fahre in meinem NA Koni gelb mit FM-Federn (vorne ca. 286 lbs/in) beim Clubslalom.
    Wenn ich jetzt (hoffentlich richtig) umrechne, lande ich bei ca. 50 N/mm.
    Das empfinde ich auf holprigen Landstraßen und mässigem Tempo schon hart.
    Dieses Ergebnis möchte ich durch die erwähnten Rennsportfedern mit dem ST-X im RF n i c h t erzielen.


    Kann man das überhaupt vergleichen ?
    ...oder sind das Äpfel und Birnen ? ?(

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40