Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Vorne oder hinten? Die Übersetzungen beim NA/NB waren nmK anders als beim ND, also nicht direkt vergleichbar. Ich bin selber schon das BC Racing mit 60er Rate vorne gefahren und das funktioniert sehr gut im ND.
    Davon abgesehen ist es auch immer das Zusammenspiel aus Federn und Dämpfern, dass den Fahreindruck prägt. Ein schlechter Dämpfer kann auch mit einer weichen Feder zu einem schlechten Komfort führen, wie z.B. das Hoppeln beim Mazda Bilstein Fahrwerk.

  • Habe Bilstein eine Mail zwecks Federraten zu B14 und B16 geschickt. Wenn ich die Infos habe lasse ich sie dir zukommen, @Watashi wa Sven desu.


    €: Sehe gerade, dass das B14 bei dem HR Monotube mit aufgelistet ist. Das übersieht man recht schnell :D Egal, vielleicht gibts dann ja zumindest Infos zu dem B16.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe die Info, das im Monotube und B14 die gleichen Eibach Federn mit 50/40 verbaut sind. Zum B16 habe ich keine Info, wäre in der Tat interessant.

  • Ideal wäre dann beim ST mit einer Gewichtsverteilung von 50/50 ein Wert von 1,00. Werte kleiner 1 bedeuten, dass das Auto hecklastig/übersteuernd ist, über 1 frontlastig untersteuernd. Hier muss man dann entsprechend die Fahrwerkeinstellung anpassen, damit das Auto ausbalanciert ist.
    Das Verhältnis der Eigenfrequenzen ist ein Maß für das Schwingverhalten der Karosserie. Ideal sind hier Werte zwischen 0,91 und 0,95, was bedeutet, dass die Hinterachse etwas schneller ist als die Vorderachse. So ergibt sich ein paralleleres Huben der Karosse.


    Das würde beim überfliegen der Werte bedeuten, dass das Custom V3 dem "Ideal" ziemlich nahe kommt. Wenn das Verhältnis der Eigenfrequenz v/h >>1 (BC, Oehlins) bzw. <<0.9 (KW V3, Clubsport, ST-X) wird, was bedeutet das jeweils?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Das würde beim überfliegen der Werte bedeuten, dass das Custom V3 dem "Ideal" ziemlich nahe kommt. Wenn das Verhältnis der Eigenfrequenz v/h >>1 (BC, Oehlins) bzw. <<0.9 (KW V3, Clubsport, ST-X) wird, was bedeutet das jeweils?

    Das Verhältnis der Eigenfrequenzen ist eine Aussage über das vertikale Schwingverhalten der Achsen. Größer 1 ist die Vorderachse steifer und damit schneller als die Hinterachse. Kleiner 1 ist es umgekehrt.
    Ideal ist es, wenn die Hinterachse etwas steifer (schneller) ist, so dass sie beim Überfahren einer Unebenheit die Vorderachse einholt und das Auto dann im Maximum der Hubbewegung parallel steht. Diese Eigenschaft ist bei sehr straffer Dämpfung und sportlicher Auslegung weniger wichtig, als bei einer normalen Fahrzeugauslegung, da die Karosserie dann sowieso sehr stark angebunden ist und wenig schwingt. Bei einer insgesamt komfortablen Auslegung ist das wichtiger, weil sich dann das Schwingverhalten des Fahrzeugs subjektiv natürlicher und harmonischer anfühlt.

  • Hi Sven,


    Deine Tabelle und was Du dazu schreibst ist einfach spitze. Du vermittelst es auch Laien sehr gut und anschaulich. Und das natürlich nicht nur in diesem Thread.


    Also sage ich gern danke.


    2016 hatte ich ja das Bilsteinfahrwerk in unsere EL eingebaut. Nach einiger Zeit tauschte ich dann die Federn gegen die ursprünglich aus der EL. Damit kam der Wagen dann hauptsächlich vorn etwas tiefer (kein i-eloop), hat auch etwas geschmeidiger gefedert. Ansonsten war das Fahrverhalten in Kurven auf Unebenheiten gleich stabil.


    Mit einer Ausnahme, auf Unebenheiten, Bodenwellen war etwas mehr Unruhe im Wagen. Ich habe das bei der ersten Probefahrt nach dem Umbau auf der welligen und vielfach ausgebesserten Moorstraße von Neustadt nach Mardorf am Steinhuder Meer bemerkt, aber nicht einordnen können und es vergessen.


    Erst als ich Deine Ausführungen zum Eigenfrequenzverhältnis gelesen habe, ging mir auf was es war. OK, nun baue ich doch die Sport Federn in den neuen Wagen, mit was für Dämpfern auch immer.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Michael,


    das glaube ich sofort und beim NA war das DIE Offenbarung. beim ND ist es ja so, das der schon ein recht ordentliches Fahrwerk ab Werk mitbringt. Und beim Bilstein ist nur das "Hoppel" ein -. Möglicherweise hat Koni die Dämpfer beim ND härter abgestimmt.


    Ich bin einen ND mit Koni und Bilsteinfedern gefahren. Allerdings mit 215/40-17 Bereifung. Der war mir auf waschbrettartigem Belag viel zu hart. Schon auf einem neuen Straßenbahnendstation Parkplatz, wo die Pflastersteine noch lose in den Fugen steckten und beim drüberfahren klackerten, haben sich die Federn bei tempo 20 - 30 durch die Zugstufe verhärtet und es fuhr sich fast wie auf Vollgummirädern. Zugstufe voll aufgedreht versteht sich.


    Bei Querfugen und Bahnübergängen funktionieren die Dämpfer allerdings sehr gut.


    Also ich hab mich wegen Härte noch nicht dafür entscheiden können.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli vestehe, ich habe die 195/50R16 drauf, damit geht es gut, im Sommer auch 205/40R17, allerdings die eher weichen Michelin PS4, was auch noch recht harmonisch funktioniert. Ist halt wie vieles Geschmackssache und auch immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik.

  • Hallo Sven,


    lässt sich das Schwingverhalten der Karosse nur über die Federraten einstellen, oder kann man das sinnvoll auch anders beeinflussen?


    Dann ist mir noch aufgefallen, in der idealen Range des Schwingverhaltens, oder nah dran von 0,91 bis 0,95 liegen ja nur wenige Federnratenpaare aus Deiner Tabelle. Und es sieht so aus, als wenn die ideale Rollsteifigkeit nah an 1 auch direkt damit zusammenhängt, also in die gleiche Richtung geht.


    Dabei will ich natürlich nicht die Werte von Dir infrage stellen, sondern frage mich, warum das so stark anders als mit Idealwerten von den Herstellern gebaut wird. Hat das vielleicht andere Vorteile, die überwiegen?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.