Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Hallo Ulli,


    die Eigenfrequenzen sind nur abhängig von den effektiven Federraten und der Fahrzeugmasse. Das ist schon ein wenig die hohe Kunst und viele Serienautos sind da auch nicht sauber.


    Die Rollsteifigkeiten sind für mich relativ stimmig, mit Ausnahme der Werte < 1 also hecklastig. Der Bereich von 1,1 - ca. 1,2 ist üblich für ein braves Auto, dass fahrsicher ist und eher untersteuernd. Je dichter ich an die 1 heran komme umso neutraler wird das Fahrverhalten.


    Ich denke bei den Zubehörfahrwerken spiegeln die Werte in erster Linie die groben Sprünge der Federraten wieder, da die Federbaukästen der Hersteller häufig nur 10er Sprünge hergeben. Da passt es dann bei der einen oder anderen Rate nicht so gut. Im Seriengeschäft werden die Federn viel feiner bis auf einzelne N/mm abgestimmt.
    Was sicher noch dazu kommt ist, dass die wenigsten Hersteller eine Auslegung mit einer Berechnung des Fahrzeugs machen. Da wird meistens gefahren und das Popometer entscheidet, welche Federraten es werden.
    An sich ein guter Ansatz, aber ich fand auch für mich wichtig, vorher die Theorie zu kennen, um dann die praktischen Erfahrungen richtig einzusortieren.

  • Mal ein paar grundsätzliche Fragen zu den Varianten "Serie" und "Bilstein-Sportsline".


    Bitte nicht hauen, wenn das hier schon irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums geschrieben steht :)


    Vielleicht passt es hier ja auch nochmal ganz gut rein...


    1. Sind die Federn beim G131/G132 und G160/G184 bei gleicher Ausstattungslinie hinsichtlich Federrate und Länge identisch?


    2. Sind die Federn beim Roadster und RF bei gleicher Ausstattungslinie hinsichtlich Federrate und Länge identisch?


    3. Variante "Serie" heißt Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line, Sports-Line ohne Sportpaket?


    4. Nach der Tabelle sind die vorderen Federn bei "Serie" und "Bilstein-Sportsline" hinsichtlich der Federrate identisch.
    Weshalb dann die unterschiedlichen Farbcodes vorne KLICK ? Unterschiedliche Länge?


    5. Wenn Antwort "Nein" bei Frage 1, Frage 2 und Frage 4, wo liegen die Unterschiede?


    Bitte lasst mich nicht dumm sterben :D !

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • @T-Andi


    Frage 1: wissen wir noch nicht. Die Farbcodes an den Federn sind aber zum 2L identisch.


    Allerdings liegen zwischen den Fahrzeugen, wenn ich mich recht entsinne, ca. 40kg, die fast ausschließlich vorn anfallen. Dazu kommen dann noch 7mm geringerer Reifenradius beim 1,5L. Das wären vorn rechnerisch dann etwa 14mm Höhenunterschied im Radhaus zwischen Reifen und Kotflügelunterkante, Und soviel Unterschied ist das nicht zum 2L Motor. Also vorsichtig mit Schlussfolgerungen.


    Frage 4: die Federn der Serie sind einige cm länger und haben eine geringere Drahtstärke.


    Über die RF Federn wissen wir praktisch so gut wie nichts.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke Sven,


    dann sind beim ND ST die Serienfedern hinsichtlich der Rollsteifigkeit (effektives Federratenverhältnis) sehr auf Sicherheit, also untersteuern, gebaut. Mit leichten Einschränkungen beim Schwingverhalten (Eigenfrequenzverhältnis).


    Die Bilsteinfedern gehen dann mehr Richtung neutrale Rollsteifigkeit und ausgeglichenem Schwingverhalten bei Bodenwellen, bei gleicher Fahrwerkseinstellung. Wobei man das Schwingverhalten mit der Fahrwerkseinstellung nicht beeinflussen kann.


    Was sicher noch dazu kommt ist, dass die wenigsten Hersteller eine Auslegung mit einer Berechnung des Fahrzeugs machen. Da wird meistens gefahren und das Popometer entscheidet, welche Federraten es werden.


    Hmmm, mehr sage ich nicht dazu.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Watashi wa Sven desu



    Zitat

    In unserem BILSTEIN B14 und B16 Fahrwerk sind die identischen Federn enthalten.


    Nachfolgend erhalten Sie die gewünschten Federraten:
    -E4-FD1-Y477B00 (VA) Federrate c=60
    -E4-FD1-Y478B00 (HA) Federrate c=40

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke. Wird geändert. Da kann offensichtlich noch jemand rechnen. Das ist interessant und macht die Fahrwerke für den ND attraktiv.

  • Ideal wäre dann beim ST mit einer Gewichtsverteilung von 50/50 ein Wert von 1,00 [...]
    Ideal sind hier Werte zwischen 0,91 und 0,95, was bedeutet

    Wenn ich deine "Legende" mit den Werten der Bilstein vergleiche, dann liest sich das schon ziemlich ideal, muss ich sagen!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, das ist so. Sollte sehr gut passen, nicht zu hart, trotzdem steif genug und gut ausbalanciert. Was aber leider keine Aussage darüber zulässt, wie gut das Bilstein Ventilsystem mit dem leichten Auto harmoniert. Das Verhalten der Sportsline Dämpfer ist nicht völlig untypisch für das was Bilstein üblicherweise verbaut.
    Kann aber auch ganz anders sein. Da fehlt mir die Erfahrung zu dieser konkreten Implementierung.