Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Logisch, das Fahrwerk besteht halt nicht nur aus Federn :)
    Da hast du - zumindest so ganz allgemein gesprochen - doch mehr Erfahrungen als ich. Ich bin mit dem B14 nach nun gut 9000km noch immer sehr zufrieden! Klar, gibt Stellen wo ich auch die Zähne zusammenbeißen muss (quer über holprige Straßenbahnschienen ist immer klasse) aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Wahl :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Logisch, das Fahrwerk besteht halt nicht nur aus Federn :)

    So isses ;) . Für die Balance spielt der Druckanschlag dann auch noch eine entscheidende Rolle, weil er bei bestimmten hohen Querbeschleunigungen eventuell schon im Einsatz ist.


    Hast Du den Vergleich zum Sportsline Dämpfer und kannst das Einordnen, wie das B14 im Ansprechen im Vergleich ist? Insbesondere bei kleinen Unebenheiten zeigt sich gut, ob der Dämpfer steckt, oder feinfühlig anspricht.

  • Antwort von H&R auf eine gestern gestellte Anfrage bzgl. des Montubes für den ND:


    "Guten Morgen,


    vielen Dank für ihre Mail.


    An der Vorderachse weist die Hauptfeder eine Rate von ca. 50 N/mm, die Zusatzfeder von ca. 16,5 N/mm auf.


    An der Hinterachse liegt die Federrate bei ca. 30 N/mm.
    Mit freundlichen Grüßen / best regards..."

  • Danke, sehr spannend, dass alle Werte, die hier die letzten Jahre für H&R und Bilstein gehandelt wurden, nicht korrekt waren.
    Tabelle passe ich bei Gelegenheit an.


    Auch interessant, dass die meisten Auslegungen ganz sinnfällig sind, bis auf ST-X und KW V3. Hätte ich so nicht erwartet und habe mich ja auch selber in die Irre führen lassen, im Vertrauen auf die Rennsporterfahrung und den guten Prüfstand von KW.


    Edit: Tabelle ist aktualisiert.

  • Hast Du den Vergleich zum Sportsline Dämpfer und kannst das Einordnen, wie das B14 im Ansprechen im Vergleich ist? Insbesondere bei kleinen Unebenheiten zeigt sich gut, ob der Dämpfer steckt, oder feinfühlig anspricht.

    Ich bin das OEM Bilstein nur 4000km gefahren (rund 2 Monate) und bin 200km auch auf die 16" Reifen gewechselt, von daher ist das alles etwas schwierig zu differenzieren. Ich behaupte auch das nicht wirklich gut einschätzen zu können.
    Auch, was "kleine Unebenheiten" sind ist schwer so zu sagen. Ich habe auf meinem Arbeitsweg ne Straßenbahnstrecke die einmal quer über die Straße läuft. Die ist schon recht krumm und schief, das ist schon "nervig" da rüber zu fahren. Auf gewissen Autobahnabschnitten spürt man Querrillen relativ deutlich (aber nicht wirklich unangenehm).
    Wie gesagt... kann ich alles eher schlecht einschätzen. Wenn sichs mal ergeben sollte kannst du gerne mal ne Runde fahren :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke, vielleicht ergibt sich ja bei Gelegenheit mal die Möglichkeit.


    Das ist auch generell immer schwierig den Einfluss von Federn, Dämpfern und Reifen zu differenzieren, wenn man nicht die Möglichkeit hat, wie im professionellen Bereich, verschiedene Baustände im direkten Vergleich zu fahren.

  • Die Federn sind identisch, aber die Dämpfer sind unterschiedlich (Ventilsystem und Abstimmung).

  • Servus,


    ich habe bei H&R mal die Federraten für die Tieferlegungsfedern(28764-1) angefragt:


    VA: 31 N/mm
    HA: 14 N/mm


    Gruß
    Marco

  • Moin,


    schön, das wir die Werte jetzt auch haben.


    Hmm, das ergäbe ja noch ein ungünstigeres Eigenfrequenzverhältnis als bei den Serienfedern mit VA: 27, HA: 14.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.