Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Hallo,


    seit Jahren leses ich fleißig mit und nun habe ich mal eine bescheidene Frage: wie lange halten die Bremsbeläge so ?


    Ich weiß, dass es höchst unterschiedlich ist, also ich bin definitiv kein Rennfahrer, ich fahre sehr vorausschauend und bremse so wenig, dass sogar die hinteren Bremsscheiben rosten. Also "Rentner" Fahrer auf dem platten Land ;)


    Mich verwundert nun, dass angeblich die Bremsbeläge vorne verschlissen sind und in den nächsten 3.000 km dringend erneuert werden müssen? Ich bin Erstbesitzer des Wagens und er hat jetzt 30.000 km runter.


    Was mich etwas stutzig macht, ich habe noch nie an meinen 5 Autos zuvor, die ich mindestens jeweils 50.000 km gefahren bin, Bremsbeläge wechseln lassen müssen?!?


    Haben die Belege beim ND so eine miese Qualität bzw. sind so dünn?


    Was mich etwas stutzig macht, was mir aber erst zu Hause eingefallen ist, ich hatte bei der Wartung angesprochen, dass die hinteren Scheiben so schlecht aussehen, Riefen und rostig. Nun sind sie gläzend blank, so wie man sich "normale" Bremsscheiben vorstellt. Ist es vorstellbar, dass irgend so ein wilder Mechaniker auf der 4 km Probefahrt evtl. die Beläge vorne dermaßen beansprucht hat um hinten die Beläge "freizufahren" ?( ? Oder sind die Beläge nach 30.000 km wirklich schon am Ende? Ich finde das irgendwie merkwürdig?


    Viele Grüße


    Ole

  • Bin bei 40.000 km und spüre vorne erst ansatzweise Gratbildung. And I don´t do the "Rentner"-Style. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Bin bei 40.000 km und spüre vorne erst ansatzweise Gratbildung. And I don´t do the "Rentner"-Style. :D

    Rentnerstyle hoch 10 sogar, mir glaubt es auch nie jemand das ich einen Durschnittsverbrauch bei den gefahrenen 30.000 km von 5,98 Litern habe mit einem 160 PS Auto :thumbsup:


    Vielleicht fahre ich zu langsam und jemand hat während der Fahrt die Beläge geklaut :D


    PS: Außerdem wer bremst verliert ;)

  • Kurze Info zwischendurch: Finger Weg von EBC Black für die HA, in Verbindung mit Serienscheiben (hab ich auch mit erneuert) und Winter sind die Scheiben zu schnell wieder im Eimer.


    Die Erstausrüsterbeläge halten aber in der Tat nicht sehr lange, meine waren bei mehr digitaler Fahrweise bei 18tkm vorn und bei knapp 40tkm hinten platt

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()