Alufelgen lackieren

  • Ich möchte meine original Alufelgen umlackieren.
    Aber: Anscheinend verbietet sich eine erneute Einbrennlackierung. Hitzeeinwirkung soll für Alufelgen schädlich sein.
    Ebenso die Entfernung des alten Lackes mit dem Sandstrahler.
    Bleibt also nur das mühsame Handabschleifen mit anschliessender Lackierung per Farbspraydose.
    Wer hat Erfahrung damit?

  • Sollte das eine ernst gemeinte Frage sein...
    Ich kenne einige Leute (auch hier im Forum), die ihre Alufelgen haben lackieren lassen, das hat jedes Mal gut funktioniert.

  • Aber: Anscheinend verbietet sich eine erneute Einbrennlackierung. Hitzeeinwirkung soll für Alufelgen schädlich sein.
    Ebenso die Entfernung des alten Lackes mit dem Sandstrahler.

    Wer sagt das?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Das hier hat mich verunsichert.


    "Der VDAT (Verband Deutscher Automobil-Tuner) meint dazu: "Leichtmetallfelgen, bei denen ein Eingriff in das Materialgefüge, eine Wärmebehandlung und/oder Rückverformung stattgefunden hat, entsprechen nicht mehr den Zulassungsbestimmungen und dürfen daher nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden."


    Eingriff Materialgefüge = Sandstrahlen.
    Wärmebehandlung = Einbrennlackierung.

  • Ich versteh dein Problem nicht, geh zum Lackierer und lass sie lackieren, du musst sie doch nicht pulverbeschichten lassen und nur da muss der ganze alte Lack ab und nur da kommt es zu hohen Temperaturen die ganz vielleicht irgendwie problematisch werden könnten.


    Solltest du aber einfach aus Ibteresse und Spaß daran selbst lackieren wollen und nicht wissen wie dann kannst du mir gerne eine PN schicken, ich hab schon ein paar Sätze Felgen selbst lackiert.

  • Dieser Gummilack wird aber nicht so resistent sein wie echt lackiert.
    Ich ging davon aus dass der alte Lack ganz entfernt wird.Wenn aber anschleifen genügt und dann normal lackieren haltbar ist, so werde ich zum Autolackierer gehen. Pulverbeschichten scheint mir also etwas zu viel des Guten?

  • Pulverbeschichtung ist deutlich unempfindlicher als Lackieren. Ich habe mittlerweile 8 ^^ Sätze Felgen Pulvern lassen und hatte, auch bei durchaus starker Beanspruchung, keine Schäden oder andere Probleme.
    Dafür sind die Räder für Hochdruckwäschen und Temperatur geeignet, ohne das sich etwas vom Rad ablöst.

  • Pulverbeschichtung ist deutlich unempfindlicher als Lackieren.

    Und Du hast dann auch einen Impact-Test und eine Biegeumlaufprüfung gemacht? Alles gut?
    Deine Erfahrungen in Ehren, aber die Berichterstattung zum Härteverlust bei nachträglicher Wärmebehandlung hat durchaus ihre Berechtigung. Ich finde es gut, dass man sich auch darüber einmal Gedanken macht.

  • Sollte das eine ernst gemeinte Frage sein...

    Es ist eine ernst gemeinte Frage! Und gar nicht so abwegig.


    aber die Berichterstattung zum Härteverlust bei nachträglicher Wärmebehandlung hat durchaus ihre Berechtigung. Ich finde es gut, dass man sich auch darüber einmal Gedanken macht.