Kaufberatung ND 1.5

  • @quintana
    Die Wangen der Sitzfläche habe ich in Lederausführung steifer in Erinnerung, die Recaros sind Dan nochmal ne andere Klasse.
    Die Erinnerung stammt allerdings noch aus Ende 2015.
    Der Seitenhalt der Rücklehne ist bei den Stoffsitzen meines Erachtens, bei richtiger Sitzposition, ordentlich.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich habe einen der ersten 1.5-Liter von 2015.
    Allerdings in der Sportsline-Ausführung.


    Die Getriebeproblematik gibt es beim G131 nicht.
    Die war dem G160 vorbehalten.


    Was die Ledersitze angeht.
    So eine Popomulde habe ich auch, auf dem Fahrersitz.
    Jedoch keine Abnutzungserscheinungen nach mittlerweile 55.000 km.
    Ich denke, das kommt auf jeden einzelnen drauf an, wie er ein-und aussteigt.


    Es ist wahr, daß der G160 beim Beschleunigen schneller ist, aber das war es auch dann.
    Es gibt hier im Forum einige, die auch auf Touren mit dem G131 sehr gut unterwegs sind.


    Ich habe 2015 für den G131 SL rund 26.000 € bezahlt.
    Wie hoch der Wertverlust nach 3,5 Jahren für meinen Roadrunner ist, weiß ich nicht.
    Aber ehrlichgesagt, interessiert es mich auch nicht.
    Ich möchte ihn noch lange Jahre fahren.
    Daher habe ich ihn auch konservieren lassen.


    Von den zusätzlichen Helferline, entgegen der niedigeren Ausstattungslinien, merkt man nicht viel, wenn man sie gescheit eingestellt hat.
    Auf den Spurhalteassistenten könnte ich verzichten. Aber das wars auch schon...

  • ja das PL Lenkrad ist doch100% Plaste. Grüsse

    Oha, das wäre für mich dann ein gewichtiger Grund gegen die Prime Line. Bei einem Teil, das man logischerweise ständig anfasst, ist mir die Haptik sehr wichtig und da ist Plastik ein No-Go.


    @Postschlumpf: Dass der 1.5er von den Getriebeproblemen nicht befallen ist, ist schon mal sehr gut zu wissen. :thumbup:

  • Oha, das wäre für mich dann ein gewichtiger Grund gegen die Prime Line. Bei einem Teil, das man logischerweise ständig anfasst, ist mir die Haptik sehr wichtig und da ist Plastik ein No-Go.

    Bei Online-Aufpolsterern wie meinlenkrad.de & Co. bist du ab ca. 200€ dabei, je nach gewünschtem Schnickschnack. Und dann hast du was besseres in der Hand als Mazda ausliefert.


    Was den 1.5er vs. 2.0er angeht: Als Wochend-Spassmaschine hätte mir der 1.5er wohl auch genügt, der 2.0er ist als Daily u.a. aufgrund des höheren Drehmoments schaltfauler zu fahren. Daher hab ich mich (nach jeweils ca. 1000 km Ausprobieren) für den großen entschieden.

  • Ich gebe zu bedenken, dass der 1,5l deutlich weniger Reserven bei Überholvorgängen hat.


    Ich habe einen G160 und durfte bei einem MX-5-Treffen in Österreich direkt nach einer Ausfahrt in einen G131 für eine Probefahrt wechseln. Der 1.5er hat Spaß beim Drehen gemacht. Bei einem Überholmanöver war ich aber überrascht, wie deutlich man die fehlenden 50Nm Drehmoment spürt.
    Andere Sachen wie Lenkrad, Fahrwerk und Räder sind vernachlässigbar als Unterschied und ggfs. schnell getauscht.


    Ein gewichtiges Argument beim Kauf für mich waren das Sperrdiff und die Recaros.


    Die Lightweight Variante für den aktiven Fahrer hat Mazda leider nie angeboten: :(
    -Primeline 1.5
    -Bilstein
    -Sperre
    -Recaros

  • Ich gebe zu bedenken, dass der 1,5l deutlich weniger Reserven bei Überholvorgängen hat.


    Ich habe einen G160 und durfte bei einem MX-5-Treffen in Österreich direkt nach einer Ausfahrt in einen G131 für eine Probefahrt wechseln. Der 1.5er hat Spaß beim Drehen gemacht. Bei einem Überholmanöver war ich aber überrascht, wie deutlich man die fehlenden 50Nm Drehmoment spürt.

    Ein Gang weiter runter und du hast es ausgeglichen ;)