Fahrwerseinstellung im ein oder ausgefederten Zustand nach Tieferlegung?

  • Hallo zusammen. Ich bin Mx-5 Neuling. Muss das Fahrwerk (Sturz und Spur) im eingefederten oder ausgefederten Zustand nach einer Tieferlegung erfolgen? Meine Werkstatt meint, dass das nur im ausgefederten Zustand gemacht wird. Stimmt das? Es handelt sich um einen MX-5 ND RF. Danke im Voraus.

  • Die Einstellung erfolgt genau nach Werksvorgabe, egal ob mit oder ohne Tieferlegung. D.h. auf allen vier Rädern stehend mit vollem Tank.

  • Ok. Vielen Dank. Dann kann ich morgen dem Mazda Händler das vermessen neu machen lassen, da er die Werte im voll ausgefederten Zustand (auf der Bühne hängend) die Soll Werte eingestellt hat. Was ja dann nicht nach Vorgabe erfolgt, da sich ja die Werte im eingefedertem Zustand wieder ändern.

  • Muss das Fahrwerk (Sturz und Spur) im eingefederten oder ausgefederten Zustand nach einer Tieferlegung erfolgen? Meine Werkstatt meint, dass das nur im ausgefederten Zustand gemacht wird.

    Der erste Satz ist krumm. Was ist gemeint?


    Es wird allerdings im ausgefederten Zustand außer dem Einsetzen der Federbeine gar nichts gemacht. Nicht eingestellt (Wie auch? So eine Bühne müsste ich mal sehen.) und auch keine Verschraubungen auf Drehmoment angezogen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dann kann ich morgen dem Mazda Händler das vermessen neu machen lassen, da er die Werte im voll ausgefederten Zustand (auf der Bühne hängend) die Soll Werte eingestellt hat.

    Das wüsste ich jetzt gerne mal, wie und wo er bei hängenden Rädern etwas eingestellt hat. Nach Augenmaß?


    Hat dein fMH eine eigene Vermessungsbühne? Das ist nicht unmöglich, aber durchaus nicht häufig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @MaxEmil
    Das war ich, aber er stand auf allen 4en.
    Nachtrag: Es sollten die Werte von Taxidriver werden, die aber an der VA nicht annähernd erreicht wurden.
    Soll: - 1grd 15min
    Ist: -0grd 37min