Fahrwerseinstellung im ein oder ausgefederten Zustand nach Tieferlegung?

  • Hallo zusammen. Ich bin Mx-5 Neuling. Muss das Fahrwerk (Sturz und Spur) im eingefederten oder ausgefederten Zustand nach einer Tieferlegung erfolgen? Meine Werkstatt meint, dass das nur im ausgefederten Zustand gemacht wird. Stimmt das? Es handelt sich um einen MX-5 ND RF. Danke im Voraus.

    Ganz ehrlich: wenn eine Werkstatt nicht weiß, in welchem Zustand des Fahrzeuges die Geometrie eingestellt wird, dann nimm das Auto und bring es zu einem Profi. In dieser Werkstatt wird nichts taugliches herauskommen. Mein ErFahrungswert der letzten dreizehn Jahre mit voll einstellbaren Autos.

  • Moin, sage denen nochmal, das nach den Fahrwerkseinbau alles Schrauben die ein Gummilager halten erst eingefedert nochmal gelockert und dann angezogen werden müssen. Das gilt auch für die am oberen Querlenker die sie garnicht öffnen mussten. Die Gummis sind sonst Verspannt und wie eine Feder. Das behindert das Einfedern und stresst das Gummi.


    Grüße

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe am Montag einen Termin in einer freien Werkstätte und nicht beim fMh. Die Eingangsmessung erfolgte nach montage der 4 Messarme am Boden. Dann würde das Auto aufgehoben und die soll Werte eingestellt. So war das gemeint.

  • Das wüsste ich jetzt gerne mal, wie und wo er bei hängenden Rädern etwas eingestellt hat. Nach Augenmaß?


    Hat dein fMH eine eigene Vermessungsbühne? Das ist nicht unmöglich, aber durchaus nicht häufig.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe am Montag einen Termin in einer freien Werkstätte und nicht beim fMh. Die Eingangsmessung erfolgte nach Montage der 4 Messarme am Boden. Dann würde das Auto aufgehoben und die soll Werte eingestellt. So war das gemeint.