Fahrwerseinstellung im ein oder ausgefederten Zustand nach Tieferlegung?

  • Hallo zusammen. Ich bin Mx-5 Neuling. Muss das Fahrwerk (Sturz und Spur) im eingefederten oder ausgefederten Zustand nach einer Tieferlegung erfolgen? Meine Werkstatt meint, dass das nur im ausgefederten Zustand gemacht wird. Stimmt das? Es handelt sich um einen MX-5 ND RF. Danke im Voraus.

    Ganz ehrlich: wenn eine Werkstatt nicht weiß, in welchem Zustand des Fahrzeuges die Geometrie eingestellt wird, dann nimm das Auto und bring es zu einem Profi. In dieser Werkstatt wird nichts taugliches herauskommen. Mein ErFahrungswert der letzten dreizehn Jahre mit voll einstellbaren Autos.

  • Moin, sage denen nochmal, das nach den Fahrwerkseinbau alles Schrauben die ein Gummilager halten erst eingefedert nochmal gelockert und dann angezogen werden müssen. Das gilt auch für die am oberen Querlenker die sie garnicht öffnen mussten. Die Gummis sind sonst Verspannt und wie eine Feder. Das behindert das Einfedern und stresst das Gummi.


    Grüße

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe am Montag einen Termin in einer freien Werkstätte und nicht beim fMh. Die Eingangsmessung erfolgte nach montage der 4 Messarme am Boden. Dann würde das Auto aufgehoben und die soll Werte eingestellt. So war das gemeint.

  • Das wüsste ich jetzt gerne mal, wie und wo er bei hängenden Rädern etwas eingestellt hat. Nach Augenmaß?


    Hat dein fMH eine eigene Vermessungsbühne? Das ist nicht unmöglich, aber durchaus nicht häufig.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe am Montag einen Termin in einer freien Werkstätte und nicht beim fMh. Die Eingangsmessung erfolgte nach Montage der 4 Messarme am Boden. Dann würde das Auto aufgehoben und die soll Werte eingestellt. So war das gemeint.

  • Moin, sage denen nochmal, das nach den Fahrwerkseinbau alles Schrauben die ein Gummilager halten erst eingefedert nochmal gelockert und dann angezogen werden müssen. Das gilt auch für die am oberen Querlenker die sie garnicht öffnen mussten. Die Gummis sind sonst Verspannt und wie eine Feder. Das behindert das Einfedern und stresst das Gummi.


    Grüße

    Danke für die Info

  • Hat nicht letztens einer geschrieben das die Werkstatt nicht die sollwerte im Sturz erreicht hat?
    Und deine Werkstatt schafft das sogar im ausgefederten Zustand - Respekt!


    Bist du damit schon gefahren?

    ja toll fährt sich anders......gefühlte 5 grad Sturz auf der Hinterachse. Räder stehen wirklich verdammt schräg drinnen

  • Das ist doch jetzt Ulk? Ich kenne nur Einstellbühnen, wo der Wagen auch hochgefahren auf den Rädern steht (auf Gleittellern) Grüsse

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe am Montag einen Termin in einer freien Werkstätte und nicht beim fMh. Die Eingangsmessung erfolgte nach montage der 4 Messarme am Boden. Dann würde das Auto aufgehoben und die soll Werte eingestellt. So war das gemeint.

    Ich kenne sogar Meßsysteme die so funktionieren für Werkstätten, die keine nivellierte Hebebühne haben.


    Das funktioniert so:
    - Auf einer ebenen Standfläche werden die Meßvorrichtungen angebracht und eingemessen
    - Das Auto wird angehoben
    - Das Meßsystem speichert die Radbewegung und rechnet die Einstellwerte auf den eingefederten Zustand zurück
    - Beim Einstellen zeigt das System die umgerechneten Werte an, so dass der Mechaniker gemäß der normalen Vorgaben einstellen kann


    Wir hatten mal versucht meinen MX-5 mit so einem System einzustellen. Das Ergebnis war kompletter Mist. Ich vermute stark, dass so ein System ausreicht, um mal eben bei einem Fronttriebler mit McPherson Achse und einfacher Achsgeometrie die Spur einzustellen. Für die Achsen des MX-5 ist das komplett ungeeignet. Die Bewegungskurven sind viel komplizierter und der Einfluss der elastischen Lager wird nicht ausreichend berücksichtigt.


    Da kann ich also nur von abraten.