D2 Gewindefahrwerk

  • Hat schon jemand etwas von diesem Fahrwerk oder dem Hersteller gehört?


    https://www.feinys.com/mazda/m…-street-mazda-mx5-nd-2015


    Das Gewindefahrwerk soll eine Zug- und Druckstufe haben sowie auch ein TÜV-Gutachten. Zur Federrate konnte ich nichts finden.


    Es gibt auch eine Trackversion:


    https://www.feinys.com/mazda/m…k-track-mazda-mx5-nd-2015

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ist der selbe Hersteller wie vom K Sport Fahrwerk.
    In anderen Foren gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
    Von nach einer Saison unbrauchbar bis zu nach drei Jahren als Daily alles Top.
    Und knüppelhart sollen sie sein.

  • Zitat :"Mit dem Kauf dieses Produktes erwerben Sie Motorsport erprobte Technik - optimiert für den Straßeneinsatz - die in Verbindung mit den TÜV Optionen ein hervorragendes Paket zu einem unschlagbaren Preis/Leistungs Verhältnis ergeben!"
    Was meinen Die bloß mit TÜV Option(en) ? Eine klare Aussage das es ein "brauchbares" TÜV Gutachten für den ND gibt, sehe ich in der Beschreibung nicht.


    Zitat :"Tieferlegungen von bis zu 200mm und mehr können nach Kundenwunsch ebenfalls konfiguriert werden - genauso wie Wunschsetups der Feder/Dämpfer Kombination."
    Hmmmm andere Federn gleich andere Kennzeichnungen ( wegen Länge , Windungen etc. ). Ob die wohl in den "TÜV Optioen" enthalten ist...... wohl kaum ...... oder doch ?



    @sajon76
    Leider kann man die Druck- und Zugstufe nicht getrennt einstellen. Dann aber wäre der Preis der Hammer.


    @NightOWL
    Die Fahrwerke von D2 sollen nicht ganz so hochwertig sein wie die von K-Sport. Ich habe damals im Mai 2015 ein K-Sport Street in meinen damaligen Mazda 6 GH eingebaut bekommen.
    Im Vorfeld habe ich natürlich in vielen vielen Foren nach den Unterschieden zwischen D2 ( es gibt auch ein GW-Fahrwerk von D2 für den GH ) und K-Sport geforscht.
    Im Allgemeinen sprach man sich dafür aus das K-Sport ein bessere Qualität abliefert.
    Mit dem damaligen verbauten K-Sport Street war ich sehr zufrieden.


    OT: nur der Versender / Vertrieb / Anbieter ........ Oooooh man.
    - Erst gab's gar kein TÜV Teilegutachten, obwohl es in der Produktbeschreibung enthalten war.
    - Dann gab's ein auf der FIN meines GH's basierendes TÜV Teilegutachten ..... für einen Mazda 6 GG/ GY. Warum auch ein Neues wenn's das Alte auch noch tut.........
    - zzgl. mit falschen Kennzeichnungen für die VA- und HA Federn entgegen der Kennzeichnungen im TÜV Teilegutachten.


    Mein persönliches Fazit : Es gibt ausreichend Alternativen für unseren MX-5.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • In der Japaner Szwene ist D2 eigentlich sehr beliebt.
    Gerade bei Feinys gibt es ab und an mal Sammelaktionen, an denen man sich beteiligen kann und dann kauft der vom Hersteller direkt 50 Fahrwerke oder so zu einem grandios günstigen Preis.
    Eintragung gestaltet sich immer nicht ganz so einfach.
    Am wenigsten Trouble hat man wohl, wenn man zu Feiny fährt und es dort eintragen lässt.
    Zur Qualität an sich kann ich nicht viel sagen.
    Nur, dass ich von KW brutal enttäuscht bin, obwohl die ständig für ihre ach so tolle Qualität über den grünen Klee gelobt werden.
    In meinem Fall war der Vergleich zwischen K-Sport und KW so, dass K-Sport verarbeitungstechnisch eine komplett andere Liga war.
    Wenn D2 nur "nicht ganz so toll ist", sollte das ein tolles Fahrwerk zu einem fairen Preis sein.

  • Bis auf ein paar kleinere Stellen an den Federn ist mein KW Top. Die Qualität der Alu Federbeine ist hervorragend.

  • Das mit den Federn hatte ich u.A. auch.
    Bei mir waren das aber mehr als nur kleine Macken, richtige Blasen durch die man schon das blanke Metall durchsehen konnte.
    Da kann sich im Laufe der Jahre schön Wasser und Siffe rein verirren und den Zerfall weiter voran treiben bis die Federn irgendwann ggfs. an der Stelle brechen.
    Klar viele haben die Fahrwerke gar nicht so lang drin bis das passiert aber ehrlichgesagt erwarte ich bei den Preisen, dass sowas eben nichtmal theoretisch passiert.
    Bei K-Sport war das alles wirklich makellos und die kompletten Federbeine sahen von oben bis unten aus, wie aus dem Bilderbuch.
    Defekte beim KW lass ich mal außen vor, da mir die Werkstatt auch alles andere als kompetent vorkam.

  • Hatte ein D2 Gewindefahrwerk im Honda Prelude BB6. Ging damals nicht so tief wie ich wollte, aber es war für mein Empfinden keineswegs zu hart, und ich war damals Wochenendpendler (teilweise 1200km Autobahn pro Wochenende, war alles super entspannt). Eintragung war bei einer freien Werkstatt kein Problem.


    Performance kann ich leider nicht wirklich beurteilen, ist schon zu lange her und ich hab nicht so bewusst drauf geachtet / war nicht der Hauptzweck des Autos.


    Hat auch nach 2 Wintern noch gut ausgesehen und hatte keine Korrosion.


    Und ein K-Sport hatte ich im Galant EA0, mit sehr ähnlichen Eindrücken (abgesehen von Betonplatten-Autobahnen im Osten, die waren anstrengend).

  • Ich habe auf der Herstellerseite etwas zu den Federraten gefunden, kann aber nichts mit den Werten anfangen, da die Einheit nicht angegeben ist.


    Street: Front 9,8, Rear 6,3.
    Track: Front 18,0, Rear 14,0.


    https://d2racingsport.eu/coilo…-up-d-ma-25-1-street.html
    https://d2racingsport.eu/coilo…up-d-ma-25-1-circuit.html


    Vielleicht kann Sven weiterhelfen @Watashi wa Sven desu

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ich vermute, dass das dN (Dekanewton) sind. Das sind also 98/63 N/mm ähnlich SPS.
    Track ist ja brutal hart. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das mit dem leichten Auto funktioniert.

  • Ich vermute, dass das dN (Dekanewton) sind. Das sind also 98/63 N/mm ähnlich SPS.
    Track ist ja brutal hart. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das mit dem leichten Auto funktioniert.

    Für die Streetversion wäre das aber auch schon sehr hart. Was für ein Federraten- und Eigenfrequenzverhältnis wäre das?

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT