SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Seit letzter Woche habe ich mein SPS K-TEC Fahrwerk verbaut.


    Das Gesamtsetup sieht jetzt so aus:
    Felge Serie 16 Zoll mit 6,5 Zoll Breite
    Reifen Federal 595 RS-R in 205/50-16 mit 1,9 bar v/h
    Spurplatten I.L. Motorsport 30mm System DRM
    Evolity (Fischer Hydraulik) Stahlflex-Bremsleitungen


    Vorderachse:
    Nachlauf 7°30‘
    Sturz -1°40‘
    Spur 0°06‘


    Hinterachse
    Sturz -1°55‘
    Spur 0°11‘


    Druck-/Zugstufenverstellung
    Vorne 8 Klicks zugedreht
    Hinten 5 Klicks zugedreht


    Die Eintragung erfolgt beim TÜV Süd in der nächsten Woche. Aufgrund des Wetters konnte ich bisher noch nicht so viel fahren. In jedem Fall hat es schon gereicht, um für den Alltagsbetrieb die Druck-/Zugstufen-Einstellung herauszufahren. Insgesamt gibt es 36 Klicks. Die Empfehlung von SPS von 14 Klicks zu für die Vorderachse und 10 Klicks zu für die Hinterachse war mir deutlich zu hart. In kleinen Schritten bin ich dann zu den o.g. Werten gekommen.
    Die Tieferlegung muss ich bei Gelegenheit noch einmal nachmessen. Ist etwas tiefer als Bilstein Serie mit der höchsten erlaubten Einstellung gemäß Gutachten. An der Vorderachse musste dennoch auf Grund des langen Federwegs ein 10 mm Endanschlagspuffer/Federwegsbegrenzer eingesetzt werden. Dafür wurden keine Änderungen an der Karosserie vorgenommen. Für optimale Freigängigkeit wurden die vorderen Radhausschalen an jeweils zwei Stellen zusätzlich befestigt und die Ausbuchtungen für die Seitenmarkierungsleuchten etwas nach innen verformt.


    Seitenneigung sowie Eintauchen beim Beschleunigen oder Bremsen sind stark minimiert. Das Rollen um die Hochachse des Bilstein-Fahrwerks ist verschwunden. Dafür ist der Komfort, selbst mit meiner soften Einstellung, verschlechtert. Nicht unangenehm, aber Kommentare „wie Serie“ kann ich nicht bestätigen. Die Traktion auf schlechter Fahrbahn ist trotz der Straffheit ziemlich gut.


    Weitere Fahreindrücke folgen bei gutem Wetter. Dann gibt es auch Fotos. :)


    Edit:
    Wer meine Fahrwerkseinstellung ohne langes probieren kopieren will:
    Federbeine vorne 135mm freies Gewinde (-5mm unterhalb der höchsten, zugelassenen Einstellung)
    Federbeine hinten 165mm freies Gewinde (+5mm oberhalb der höchsten, zugelassenen Einstellung)


    Das Fahrwerk ist als ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen worden. Die 5mm höher hinten als im Gutachten wurden nicht beanstandet. Den weiteren Verstellbereich nach unten zu nutzen würde deutliche Änderungen an Radhauskante und Innenkotflügel erfordern.


    Abstände Mitte Rad bis Unterkante Radhaus in cm (voller Tank, ohne Fahrer und Gepäck), zweiter Wert Veränderung zur Serienhöhe des Bilsteins in mm:
    VL 33,5 -20 VR 33,5 -25
    HL 35,0 +5 HR 34,5 -5


    Abstände Mitte Rad bis Unterkante Radhaus in cm (voller Tank, mit Fahrer 85kg und ohne Gepäck), zweiter Wert Veränderung zur Serienhöhe des Bilsteins in mm:
    VL 33,0 -15 VR 33,5 -10
    HL 33,5 +15 HR 34,5 +25


    Die Gleichmäßigkeit der Einstellung könnte man natürlich noch optimieren. Die optische Hecklastigkeit (hängender Hintern) im Fahrzustand ist jetzt weg. Im Stand ergibt das eine leichte Keilform.

  • Hallo Ralf, klasse Bericht, mit dem man Mal was anfangen kann. Interessiert mich auch. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann, z.B. wenn das Wetter im Mai schöner wird, zufällig ;) ein Mal die Möglichkeit das mal zu erleben.

  • Da bin ich auch gespannt. Bei mir sollte es ursprünglich das STX werden. Jetzt wird es doch das SPS Fahrwerk. Danke Sven für die gute Empfehlung mit Autohaus Rodewald. Mitte April ist es voraussichtlich soweit. Dann kann ich auch berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von luke2083 ()

  • Hab, meins jetzt seit ca. 1 Jahr eingebaut und 20tkm damit abgespult. Da waren auch viele Alpenpässe dabei. Bin immernoch hoch zufireden. Keine Probleme bisher. :thumbup:
    Trotz starker Tieferlegung ziemlich komfortabel. Nur bei sehr langsamer Fahrt ist es etwas hart, was aber auch an meiner Rad-Reifen-Komination liegt. Alle die mit meinem MX bisher fahren und mitfahren durften waren ziemlich begeistert. :thumbsup:

  • Nach knapp 3.500 km, einem ausgedehnten Eifeleinsatz und ca. 4h Tracknutzung kann ich meinen positiven Eindruck bestätigen. Das Gesamtsetup passt für mich und hat mir schon viel Freude bereitet.
    Auf dem Track war es staubtrocken und ich konnte die Haftungsgrenzen der Federals in Verbindung mit dem Fahrwerk voll ausnutzen. Ich denke, die Forennutzer, die gestern im Taxibetrieb mitgefahren sind, können die positiven Eindrücke bestätigen.


    Fazit:
    Für mich als aktiven Fahrer, der überwiegend Landstraßen mit gelegentlichen Trackeinsätzen fährt, ist das SPS K-Tec Fahrwerk die richtige Entscheidung. Es hat sich nach den anfänglichen Hickups, die aber eher mit der hemdsärmeligen Geschäftspraxis von SPS zusammenhängt, ein tiefes Zufriedenheitsgefühl eingestellt. ^^
    Die deutlich schönere Fahrbarkeit und speziell der Entfall des Rollens um die Längsachse wiegen die (vertretbaren) Komforteinbußen wieder auf. Eine Kaufempfehlung von mir.


    P.S.:
    Zudem hatte ich gestern die Chance, direkt von meinem Auto in das von @Anditburns umzusteigen und das Öhlins auf dem Track zu erfühlen. Bei vergleichbarer Performance war der Komforteindruck des Öhlins etwas besser. Allerdings auch zum höheren Preis. Hier muss jeder für sich die Prioritäten setzen.
    Beide Fahrwerke sind klasse.


    P.S.S.:
    In meinem Setup funktionieren die Federals mit einem Warmluftdruck von 2,0bar vorne und hinten bestens. Ich hatte die Luftdruck-Diskussion verfolgt und hatte meinen gewohnten Druck von bisher 1,9 bar warm variiert. Das gelegentlich gefühlte „Umklappen“ der Reifenflanke ist seitdem komplett verschwunden.

  • Super Bericht. Leider habe ich meins immer noch nicht ☹️. Ich hoffe das es bald da ist.

  • Fazit:Für mich als aktiven Fahrer, der überwiegend Landstraßen mit gelegentlichen Trackeinsätzen fährt, ist das SPS K-Tec Fahrwerk die richtige Entscheidung. Es hat sich nach den anfänglichen Hickups, die aber eher mit der hemdsärmeligen Geschäftspraxis von SPS zusammenhängt, ein tiefes Zufriedenheitsgefühl eingestellt. ^^
    Die deutlich schönere Fahrbarkeit und speziell der Entfall des Rollens um die Längsachse wiegen die (vertretbaren) Komforteinbußen wieder auf. Eine Kaufempfehlung von mir.


    P.S.:
    Zudem hatte ich gestern die Chance, direkt von meinem Auto in das von @Anditburns umzusteigen und das Öhlins auf dem Track zu erfühlen. Bei vergleichbarer Performance war der Komforteindruck des Öhlins etwas besser. Allerdings auch zum höheren Preis. Hier muss jeder für sich die Prioritäten setzen.
    Beide Fahrwerke sind klasse.

    Hallo Ralf, @RollerRalf, da kann ich mich komplett anschließen. Das Fahrwerk hat wirklich super funktioniert, auch und gerade mit den steiferen Federals, die sicher etwas mehr vom Fahrwerk verlangen.
    Auf der Performance-Seite passt das super. Ich hatte zwar das Gefühl, dass die Radkontrolle beim Oehlins noch eine Spur besser war, dass spielt sich aber in einem Bereich ab, der auf der Landstraße gar keine Rolle spielt und wahrscheinlich selbst auf dem Track vernachlässigbar ist.
    Für mich war der Restkomfort des SPS für den Alltag schon sehr ordentlich, und das Oehlins kann das eben noch etwas besser.


    Wer mit leichtem Komforteinschränkungen leben kann und Wert auf Performance legt, bekommt hier definitiv den Preis-/Leistungssieger (Bilstein und H&R außen vor, weil ich beide noch nicht fahren konnte).

  • Nachtrag:
    Ich bin heute mit der Herzdame im Cruisertempo über schlechte Wegstrecken zum Paddeln gefahren. Wenn das forcierte Tempo fehlt, wird der reduzierte Komfort erst richtig deutlich.


    Deshalb noch einmal in aller Deutlichkeit. Wer Cruiser ist fährt mit dem Serienfahrwerk (Bilstein) besser. ^^


    Aber für den Alltag mit geschwindigkeits- , komfort- und fliehkraftsensiblem Beifahrer gibt es ja noch den hier bei mir:
    97D00F53-5DF6-44CA-8A8A-614B4E212859.jpeg