SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Wie wäre es mit einem Kompromiss? 2x 10er Spurplatten? ;)

    Der beste Kompromiss ist m.E. eine breitere Felge und oder niedrigere ET, welche leichter ist als die Originalfelge. Beim Mixxer etwas schwierig aufgrund der bereits sehr leichten Serienfelgen, aber beim Abarth bin ich jetzt 1,5-2 kg pro Felge leichter und dank 7,5“ bei ET38 ca. 13 mm pro Seite breiter unterwegs.


    Damit stimmt für mich die Optik und physikalisch habe ich mich tendenziell verbesser als verschlechtert (bessere Beschleunigung und leichteres Einlenken). Und die breitere Spur erzeugt zwar einen längeren Hebel aber bei 20% weniger ungefederte Masse vermute ich laienhaft mal, dass sich das ungefähr negiert.

  • Und die breitere Spur erzeugt zwar einen längeren Hebel aber bei 20% weniger ungefederte Masse vermute ich laienhaft mal, dass sich das ungefähr negiert.

    Nicht wirklich. Die Zwangserregungen kommen primär von der Straße und nicht von den Radschwingungen. Aber ein bisschen besser wird's mit weniger Radmasse ;) .

  • Ich habe sogar aufgrund der K-tec-Bremse nur 5mm. Und wegen Rennstrecke bin ich vielleicht langsamer, aber alleine der Hebel bei 20mm kling einfach ungesund.


    (Apropos, weil jemand meinte, dass er wenig Verschleiß habe: nach jetzt 57.000 km habe ich schon mal vorsorglich Scheiben VA und zum zweiten Mal Beläge bestellt. Wird definitiv noch dieses Jahr getauscht. Knapp 800 €. Nur um euch mal zu zeigen, wie günstig Ihr eigentlich fahrt.)

  • (Apropos, weil jemand meinte, dass er wenig Verschleiß habe: nach jetzt 57.000 km habe ich schon mal vorsorglich Scheiben VA und zum zweiten Mal Beläge bestellt. Wird definitiv noch dieses Jahr getauscht. Knapp 800 €. Nur um euch mal zu zeigen, wie günstig Ihr eigentlich fahrt.)

    Ich war das. Okay, du bist vielleicht Rennfahrer (?), ich bin nur Vielfahrer mit rund 35.000 p.a. Zur Entspannung fahre ich gerne meine Hausstrecken im Hochtaunus- und Rheingau-Taunus-Kreis, gelegentlich düse ich mal die Süd-Vogesen oder fahre Großglockner, Hahntennjoch und die Silvretta-Hochalpenstraße. Ich bin übrigens noch nie abgeflosgen, auch nicht auf nasser Fahrbahn mit den (wie hier gerne behauptet wird, "unfahrbaren" Serien-Bridgestones). Ich fahre gerne schnell (manchmal zu schnell), aber anscheinend vorausschauend. Gratuliere zu deinem rennmäßigen Verbrauch. Ich weiß jetzt umso mehr zu schätzen, dass ich viel weniger verschleiße... :)

  • Ich habe sogar aufgrund der K-tec-Bremse nur 5mm. Und wegen Rennstrecke bin ich vielleicht langsamer, aber alleine der Hebel bei 20mm kling einfach ungesund.

    Ich halte den Einfluss auf die Performance für den normalen, auch ambitionierten Gebrauch, für absolut vernachlässigbar. Dafür gewinnt die Fahrbahrkeit deutlich.
    Im Rennsport, wenn es um das letzte Zehntel geht, dann kann man das diskutieren, aber auch da ist Fahrbahrkeit manchmal deutlich wichtiger, als das letzte Quentchen Performance. Ein Auto zu dem ich kein Vertrauen in seine Vorhersehbarkeit und Beherrschbarkeit aufbauen kann, ist kein schnelles Auto.

  • Gibt es das SPS K-TEC überhaupt noch bei SPS?
    Ich kann im Shop bei SPS nur das SPS Street mit den Federraten 80/40 finden. Alle anderen FW dort sind deutlich härter. Das SPS K-TEC soll laut Sammlung der Federraten ja 70/38 haben.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Das ist durch das Street abgelöst worden und das passt auch noch gut mit den neuen Federraten.
    Prinzipiell ist das Street einen Hauch stärker untersteuernd, aber 1. fährt das im Alltag keiner raus und 2. kann man darauf ggf. mit den Fahrwerkseinstellungen reagieren.


    Die Empfehlung für das alte K-TEC gilt auch uneingeschränkt für das Street.

  • Die Empfehlung für das alte K-TEC gilt auch uneingeschränkt für das Street.


    Gilt das auch für den G131, der ja etwas weniger Gewicht auf die Waage bringt?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,