SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Klasse Decal... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nachtrag:
    Ich bin heute mit der Herzdame im Cruisertempo über schlechte Wegstrecken zum Paddeln gefahren. Wenn das forcierte Tempo fehlt, wird der reduzierte Komfort erst richtig deutlich.


    Deshalb noch einmal in aller Deutlichkeit. Wer Cruiser ist fährt mit dem Serienfahrwerk (Bilstein) besser. ^^


    Aber für den Alltag mit geschwindigkeits- , komfort- und fliehkraftsensiblem Beifahrer gibt es ja noch den hier bei mir:
    97D00F53-5DF6-44CA-8A8A-614B4E212859.jpeg

    Wie hart hast du es denn eingestellt? Wäre noch Luft da um es etwas softer einzustellen?


  • Druck-/Zugstufenverstellung
    Vorne 8 Klicks zugedreht
    Hinten 5 Klicks zugedreht


    In jedem Fall hat es schon gereicht, um für den Alltagsbetrieb die Druck-/Zugstufen-Einstellung herauszufahren. Insgesamt gibt es 36 Klicks. Die Empfehlung von SPS von 14 Klicks zu für die Vorderachse und 10 Klicks zu für die Hinterachse war mir deutlich zu hart. In kleinen Schritten bin ich dann zu den o.g. Werten gekommen.

    @luke2083 Da zitiere Ich mich doch mal schnell selbst aus dem ersten Beitrag. Ein paar Klicks softer würde es noch gehen.

  • Moin zusammen,


    da ich in ca. 1 Woche auch endlich einen ND mein Eigen nennen kann, beteilige ich mich jetzt auch mal ein wenig ;)


    Bisher hatte / habe ich einen NC mit einem Bilstein B14 und war auch im Wesentlichen damit ziemlich zufrieden.
    Wie schlägt sich denn das SPS-Fahrwerk im direkten Vergleich dazu...hat hier jemand Erfahrungswerte?

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Ich hab das B14 verbaut, aber es ist halt total schwierig da irgendwie Vergleiche zu ziehen oder so.
    Für meinen Teil bin ich sehr glücklich und zufrieden mit dem B14. Es ist natürlich härter als das Serien-Sportfahrwerk, andere Fahrwerke bin ich nicht gefahren.


    Also, zumindest gibts das B14 auch für den ND, falls das eine Alternative wäre :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab das B14 verbaut, aber es ist halt total schwierig da irgendwie Vergleiche zu ziehen oder so.
    Für meinen Teil bin ich sehr glücklich und zufrieden mit dem B14. Es ist natürlich härter als das Serien-Sportfahrwerk, andere Fahrwerke bin ich nicht gefahren.


    Also, zumindest gibts das B14 auch für den ND, falls das eine Alternative wäre :)


    Wie gesagt, ich war mit dem B14 im NC bisher auch zufrieden. Habe aber ein wenig das Gefühl, dass es manchmal ein wenig grob anspricht...wenngleich dies auch wenn überhaupt nur Jammern auf hohem Niveau ist.


    Insofern wäre ich generell offen für "etwas neues" auf ähnlichem Niveau. Ein KW V3 hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber doch extrem teuer und halt auch die Frage, inwieweit es hier signifikanten Unterschied im Verhältnis zum Preis bietet.


    Da ich hier vom SPS-GW bisher ausschließlich positives gelesen habe, dachte ich durchaus, evtl. in diese Ecke zu schauen. Vor allem ist halt auch der Preis in einem ähnlichen Rahmen wie beim B14. Und da man hier wie im KW auch eine Härteverstellung hat und ggf. eine persönliche Anpassung vornehmen kann, ist das ja durchaus ein Pro-Argument.


    Ich weiß...es gibt sicher nicht allzu viele MX-5 Besitzer hier, die schon beide Fahrwerke "erfahren" konnten. Falls doch jemand unter euch ist, der beide schon gefahren hat, würde mich der Vergleich halt eben sehr interessieren.


    Danke schon mal im Voraus :)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Das ST-X bzw. KW V3 sehe ich besser im Komfort, als das SPS. Die Federn sind weicher, die Dämpfer beim ST-X ähnlich, beim V3 besser im Ansprechen.
    Mit dem Oehlins nimmt sich das nicht viel. Da sind zwar auch die Federn härter, aber die Dämpfer sprechen richtig gut an und sind sehr geschmeidig.


    Das SPS steht für mich für ein klassisches Performance-Fahrwerk mit sehr guter Fahrdynamik und dafür etwas schlechterem Komfort.

  • Ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen Besitzern eines SPS Gewindefahrwerk‘s.
    Erster Eindruck:
    Straff aber für mich erstaunlich viel Restkomfort.
    Grobe Fahrbahn Unebenheiten kommen natürlich stärker durch.
    Kleine Bodenwellen nimmt das Fahrwerk ruhiger und hat nicht das hoppeln vom Serienfahrwerk. Komme vom SL ohne Bilstein. Ich für meine Wenigkeit bin begeistert. Mehr kann ich derzeit nicht sagen. Dafür muss ich noch mehr fahren.