SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Wer löst denn jetzt auf, welcher Verstellbereich gemeint war? Der der Dämpfung, oder der der Höheneinstellung? @OliveRR?


    Den zur Höhe finde ich auf der SPS-Seite:

    • Tieferlegung bei empfohlener Einstellung ca. 25-30mm

    https://sps-motorsportshop.com…gewindefahrwerk-street-nd


    Ich meinte den Verstellbereich der Dämpfung. Nun, dieser lässt sich ja von zu nach auf abzählen, zumindest so weit, bis der letzte Klick bei ganz auf dann etwas undefiniert wird.


    Spätestens dann sollte man aufhören zu drehen, wie schon geschrieben wurde.

  • Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass es beim alten K-TEC dreißig clicks waren, aber ohne Gewähr.

  • Ich habe dieses "alte", erste SPS-Fahrwerk im Oktober 2018 in meinen G184 vor Abholung einbauen lassen und bin nach ca. 9000 km sehr zufrieden damit.


    Stimmt das mit den 30 Klicks, ich weiß es auch nicht mehr genau, dann fahre ich auf der Straße vorne 20 Klicks auf und hinten 25, also sehr weit offen.


    Die Anleitung scheint gleich geblieben zu sein. Gleiche Empfehlung für die Dämpfung wie für das aktuelle Fahrwerk.


    Da stimmt dann noch der Rest-Komfort und das Auto springt nicht von einer Bodenwelle zur nächsten auf öffentlichen Straßen.


    Selbst diese Einstellung empfinde ich aber immer noch als sehr straff. Ich kenne das Fahrwerk aber nur mit 215/45 MPS 4 und jetzt 235/40 Federal 595 RS-R.

  • Fahre gleiches FW.
    Straff ist es bei Deinen Dämpfkrafteinstellungen m.E. nicht. Möglicherweise weist Du die Auswirkungen der großen Reifen dem FW zu.

  • Ich meine, 215/45 ist sogar noch komfortabler als 205/45 und größer im Sinne von breiter ist hier eher vernachlässigbar.


    Allerdings ist der geringere Komfort bei 235/40 schon zu spüren.


    Das Gesamtgewicht 9x17 mit 235/40 liegt auch nur geringfügig über der Serie.

  • Hey,
    Dss street Fahrwerk ist seit je her gleich geblieben. Hier wurde nichts verändert. Nur die weiteren Versionen sind noch dazu gekommen.


    Ja es hat 32 Klicks. Wurden beim verbau alle Fahrwerks Buchsen entspannt?


    Grus Jan

  • Jetzt ist das Fahrwerk eingestellt (Werte, siehe meine Signatur). Die Räder vorne stehen in der Mitte, der Nachlauf passt bei der Fahrzeughöhe. Ich habe die Dämpfung an der VA und HA um jeweils 5 Klicks weicher gestellt, als die Vorgabe. Mit der Standardvorgabe ist es mir zu straff. Die Tieferlegung fällt dezent aus, ca. 25 mm tiefer reicht mir. In Verbindung mit 18/20 mm Spurplatten sieht das auch gut aus, finde ich. Ich hatte gerade einen Kreisverkehr für ca. 5 Minuten exklusiv für mich und konnte mich von der guten Abstimmung überzeugen (Dank an Markus ala Taxidriver). Das Fahrverhalten bleibt lange neutral, dann schiebt er leicht über die VA. Leicht Gas raus und er ist wieder stabil. Das Heck kommt nur, wenn man beherzt auf‘s Gas tritt. Das ist kinderleicht zu fahren und dürfte niemanden überfordern. Gestern auf der Heimfahrt konnte ich schon feststellen, dass er trotz Spurplatten keinen Spurrillen nachläuft und sehr relaxt in der Mitte ist, es sind keine Lenkkorrekturen notwendig. Er lenkt etwas träge ein, was ich auf die Spurplatten zurückführe, aber in Kurven muss man kaum nach korrigieren. Fährt sich fast schon brav. Beim starken bremsen taucht er kaum ein, Seitenneigung in Kurven ist da, aber bei weitem nicht so, wie beim Serienfahrwerk. Ich bin auf jeden Fall schwer zufrieden! Es macht mega Bock, mit dem Kleinen zu heizen. Es gibt sicher Einstellungen, die noch mehr Kurvengeschwindigkeit ermöglichen, aber das derzeit gebotene reicht für den öffentlichen Straßenverkehr dicke aus. Ich schreibe demnächst noch ein bisschen mehr zum Fahrwerk, wenn ich in der Eifel war und idealerweise noch ein paar Runden über die NOS fahren konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()