SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Glaube ich Dir sofort. Gegenüber den von Mazda verbauten Dämpfern reagieren die Ventile beim SPS viel früher und das Stuckern wird weniger.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • @luke2083 Da zitiere Ich mich doch mal schnell selbst aus dem ersten Beitrag. Ein paar Klicks softer würde es noch gehen.

    @RollerRalf
    ist das nicht schon unterdämpft mit vorne 8 und hinten 5?


    Wo hast du die Empfehlung von 14 und 10 Klicks her? Zugedreht oder aufgedreht?
    Ich habe was mit vorne 20 und hinten 13 zugedreht von soft auf hart gefunden. Fand das ganz ok.
    Im Moment teste ich vorne 17 und hinten 11 zugedreht. Hinten kommt es mir so vor das er manchmal ganz leicht nachschwingt bei hoher Geschwindigkeit. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

  • @luke2083 dann versuche es mal mit 1-2 Klicks härteren Zugstufe auf der HA. Dann sollte das nachschwingen verschwinden.



    Falls dir dann das Heck zu wenig arbeitet, kannst du nochmal 1x Klick weniger Druckstufe verpassen.

  • @RollerRalfist das nicht schon unterdämpft mit vorne 8 und hinten 5?


    Wo hast du die Empfehlung von 14 und 10 Klicks her? Zugedreht oder aufgedreht?
    Ich habe was mit vorne 20 und hinten 13 zugedreht von soft auf hart gefunden. Fand das ganz ok.
    Im Moment teste ich vorne 17 und hinten 11 zugedreht. Hinten kommt es mir so vor das er manchmal ganz leicht nachschwingt bei hoher Geschwindigkeit. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

    Bin bei RollerRalf auf dem Heidbergring mitgefahren. Da war für mich auf dem Beifahrersitz nichts von Unterdämpfung zu spüren.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • @luke2083 Zum einen gab es in der Einbauanleitung eine Voreinstellung, zum anderen hat mir SPS in einer E-Mail noch eine Einstellung genannt. Beides war für meinen Geschmack zu hart, so dass ich auf die oben genannten Einstellungen gekommen bin. Aber ich würde einfach empfehlen, alles einmal auszuprobieren, kostet ja nichts. Mich hat die härtere Einstellung auf jeden Fall nicht überzeugt.

  • Danke für die Antwort. Ich probiere einfach verschiedene Einstellungen aus. Im Moment bin ich wie schon gesagt bei vorne 17 und hinten 11 zugedreht. So hart finde ich das nicht. Bei Gelegenheit probiere ich auch mal deine Werte.

  • Nach ein paar längeren Ausfahrten kann ich jetzt auch ein kurzes Statement aus meiner Sicht zum Fahrwerk abgeben. Auch wenn ich mit Sicherheit kein Experte bin, versuche ich meine Erfahrung so gut es geht wiederzugeben.


    Erst zur Einstellung


    vorne:
    Sturz- 1°20'
    Nachlauf: 7°40'
    Gesamtspur: 0°08'


    hinten:
    Sturz: -1°50'
    Gesamtspur: 0°24'


    Druck-/Zugstufe
    vorne: 19 Klicks zugedreht
    hinten: 12 Klick zugedreht



    Als erstes muss ich sagen dass ich das Fahrwerk wirklich Klasse finde. So wie ich es im Moment fahre ist der Komfort für mich absolut in Ordnung und wirklich alltagstauglich. Wobei man auch sagen muss das es auch härter ist als Serie. Ich vergleiche mit Serie ohne Bilstein. Trotzdem ist der Komfort erstaunlich gut und für mich ausreichend. Auch wenn mir der Vergleich zu KW oder Oehlins fehlt.
    Das Auto ist in Kurven sehr neutral bis minimal untersteuernd. Wenn man will geht natürlich auch ein Übersteuern.
    Nach dem Einbau der Door-Bushings habe ich gemerkt wie sich die Karosserie beim fahren beruhigt hat und die positiven Eigenschaften vom Fahrwerk noch mehr zum tragen gekommen sind(gefühlt ist das Fahrwerk aktiver).
    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden vorne eine Domstrebe nachzurüsten. Bin gespannt wie sich das bemerkbar macht.
    Im großen und ganzen bin ich sehr glücklich mit dem Fahrwerk. ;)

  • Also ich will auch mal kurz berichten.......Ich hatte die Aktion genutzt und das Fahrwerk für 999€ Euro gekauft. Am Mittwoch war Einbautermin :saint:
    Wenn die Fahrwerkseinstellungen interessieren, kann ich das Messprotokoll gerne noch hochladen.


    Vor Fahrwerkseinbau:
    Ich hatte hier aus dem Forum ja die Sparco Asseto Gara Felgen in 7x17 ET30 gekauft mit den Federal RSR in 215/40/17.
    Damit bin ich ca. 3000 KM nun gefahren und war etwas unglücklich, da mir die Vorderachse damit etwas zu unruhig wurde und das Fahrwerk schien etwas überfordert mit den Reifen oder der Kombination aus Reifen und Felgen.
    Beispiel zügig gefahrener Kreisverkehr: aus der Linkskurve zügig rechts abbiegen quittierte das Auto immer extrem unsicher.
    Auf der Autobahn wurde das Auto ab 130 immer "zappeliger". Die Reifen klebten in Kurven auf dem Asphalt, aber man hatte den Eindruck das Fahrwerk kam nicht hinterher.


    Ich muss dazu sagen, eine Fahrwerkseinstellung habe ich noch nicht machen lassen, weil mir relativ schnell klar wurde das da ein Fahrwerk rein muss. Allein schon wegen der Optik mit den ET30 :thumbup:


    Der Termin bei SPS war vom Ablauf wirklich super und da muss ich dem Mechaniker (Rene) auch nochmal ein großes Lob aussprechen. Viel Geduld und sehr gute Arbeit!
    Ich war um 7.30 Uhr da und um ca. 13.30 Uhr wieder vom Hof. Alles Incl. Fahrwerkseinstellung und TÜV, 2 Probefahrten und 3 mal wieder auf die Bühne weil die Höhe nicht passte.


    Schon die Probefahrt war eine wirklich neue Erfahrung. SPS hat ja da einen super Standort um zügig Landstrassen zu erkunden :thumbsup: .
    Auf dem Rückweg die Autobahnfahrt (ca. 200km) habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Selbst auf der Autobahn ist das nun ein ganz neues Auto. Vollkommen ruhig und noch erstaunlich viel Restkomfort.


    Weitere Eindrücke:
    Also Komfort wie Serie definitiv nicht. Erschwerend kommt wahrscheinlich hinzu das er nun tiefer gekommen ist, als ich eigentlich jemals wollte. Aber es sah einfach ZU gut so aus :love:
    Größte Sorge war eigentlich das ich nicht mehr in meinen Tiefgaragen-Stellplatz komme ohne das es "schrappt". Aber was soll ich sagen.......selbst das klappt ohne irgendwelche Probleme.
    Lastwechsel werden nun sofort und ohne Murren umgesetzt. Die Reaktionszeiten sind wirklich enorm.
    Wer Duisburg kennt, weiß wie schlecht die Straßen hier sind ( In einigen Stadtteilen würde ich eher von Buckelpisten reden). Trotzdem ist das Auto hier wirklich noch sehr gut fahrbar und weit weg von unkomfortabel.


    Wie die Druck/Zugstufe eingestellt ist, habe ich leider vergessen zu fragen. Es passt aber derzeit so wie es ist. Ich gehe davon aus das es wie im Angebot eingestellt ist. Vorne 16 Klicks in Richtung hart / Hinten 12 Klicks in Richtung hart.
    Restgewinde hinten 115 / Vorne 110
    Abstand Kotflügel-Radnarbe muss ich noch messen.


    Disclaimer: Relativer Fahrwerkslaie, der sonst seine Autos nur mit Tieferlegungsfedern bestückt hat. Sind sicherlich viele Subjektive Eindrücke dabei aber ich bin wirklich zufrieden.
    Dann nochmal zwei Fotos :)


    Vor Tieferlegung:

    Nach Tieferlegung

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodimary ()