SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Tach,


    habe seit gestern das Sps Fahrwerk drinne und muss sagen, dat isch goil. :D Höhen alles standart wie von Sps. Dämpfer Vorne 16 hinten 9 Klicks zu, dafür hinten 1cm mehr Vorspannung als Standart. Achswerte wie von Sps empfohlen. Der Kleine taucht hinten nicht mehr so stark ein und wirkt ne ganze Ecke stabiler und reagiert auf jede kleinste Lenkbewegung. Gefühlt hat man beim Beschleunigen ja fast ein Wheely gemacht mit dem originalen Standartfahrwerk. Gut der Hintern könnte vlt 0,5cm höher aber jetzt ist es so schon Tüv abegnommen.


    Grüße

    G184 Signature, SPS Gewindefahrwerk, Stubbi :love:

  • Höher geht immer. Hatte mit dem Prüfer extra nochmal gesprochen. Eingetragen wird die niedrigste erlaubte Höhe.
    Man sollte die Einstellung sowieso nach ein paar tausend km kontrollieren. Das wäre ein guter Zeitpunkt, um die Standhöhe zu korrigieren. Werde ich auch so machen.

  • Moin,


    ich habe das SPS Fahrwerk vom ersten km an drin.
    Bei der Probefahrt mit einem G184 EL habe ich bewusst versucht das Knautschfahrwerk zu ignorieren
    und mich nur auf den Rest konzentriert, wohlwissend, dass ich mit dem keinen Meter fahren werde.
    (Ich empfand das als unfahrbar, ggf. hatte der Vorführer auch verstellte Werte)


    Das Fahrwerk von SPS macht aus dem Auto ein unfassbar spaßiges Fahrzeug.
    Ich fahre es mit 23 und 19 Klicks zu und finde auch mit dieser Einstellung ist Restkomfort vorhanden.


    Selbst bei ambitionierter Fahrweise und sehr schlechter Straße, habe ich jetzt das Gefühl, dass das Auto macht,
    was ich will. Bei der Probefahrt kam ich mir wie ein Beifahrer vor....


    Die Höhe lässt sich auch im eingebauten Zustand noch verstellen. Ich habe bei mir die Fahrerseite nach 2 Wochen noch einmal angepasst
    und ihn 0,8cm höher gedreht. Alles sehr easy...

  • Das Serienfahrwerk funktioniert ausgezeichnet. Von unfahrbar ganz weit weg. Mazda Ingenieure sind nicht dumm. Lass uns doch mal ne Runde durch die Eifel drehen. Vielleicht kann ich dir dann zeigen, wie gut das funktioniert ...


    Ich kann verstehen, wenn einem das Serienfahrwerk nicht zusagt, aber es so extrem abzuwerten (mehr als unfahrbar geht ja nicht), ist nonsens. Sorry für die deutlichen Worte.

  • Das Serienfahrwerk funktioniert ausgezeichnet. Von unfahrbar ganz weit weg. Mazda Ingenieure sind nicht dumm.


    Für MICH war das Fahrwerk so wie ich den MX5 bewegen möchte unfahrbar.


    Das gilt natürlich nicht für jeden. Auch ein Fiat Panda aus 1990 wurde
    von Ingenieuren entwickelt. Das muss nix heißen...

  • Das liegt dann aber nicht am Fahrwerk, sondern am Fahrer ;) Aber wenn du nur mit diesem Fahrwerk zurecht kommst, hast du alles richtig gemacht :thumbsup:

  • Im übrigen gilt das für fast alle Hersteller.


    Ich bin vorher für 45tkm nen BMW M2 gefahren.
    Das Fahrwerk war eigentlich ne Frechheit, der Unterschied mit nem KW V3
    war unfassbar groß. Hatte ich so auch nicht erwartet....

  • Das liegt dann aber nicht am Fahrwerk, sondern am Fahrer ;) ….


    Na klar, woran denn auch sonst...
    Für MEINEN Geschmack passt das OEM Fahrwerk halt nicht zum Charakter des Autos.


    Das muss man aber so nicht sehen...

  • Die Beschränkung liegt da sicher eher beim Fahrer als beim Fahrwerk,


    bin schon einige Runden mit Wolfram durch die Eifel und das doch recht zügig - das Fahrwerk funktioniert. Natürlich kann man über ein Sportfahrwerk die Eigenschaften dem persönlichen Geschmack anpassen, so dass man persönlich je nach Vorliebe ein besseres Gefühl hat, aber das originale Fahrwerk als unfahrbar zu bezeichnen ist Unsinn. Wird vielleicht an den teilweise schlechten Einstellungen ab Werk gelegen haben, aber wer damit herum fährt darf sich auch nicht beschweren - das Thema ist hier im Forum nun oft genug besprochen worden.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk und lade die auch zu einer Runde durch die Eifel ein.



    Rolf

  • Sorry,


    ich hatte eigentlich gedacht, dass ich oft genug von MEINEM und ICH empfinde und KANN man auch anders sehen gesprochen hatte.


    Aber OEM scheint für einige ne "heilige Kuh" zu sein.


    Habe ich zur Kenntnis genommen (in einem Nachrüstfahrwerk - Thread).


    :thumbsup: