Wie fest Schaltknauf aufschrauben?

  • Ich habe mir günstig einen neuen Schaltknauf ergattert, da mein "Alter" irgendwie eine kleine Macke abbekommen hat.


    Der Neue klemmt, wenn er fest aufgeschraubt ist den Schaltsack so ein, dass dieser sich zwischen Knauf und Schaltgestängeauflage nicht mehr bewegt.


    Der Alte Knauf lies da, auch wenn er fest aufgeschraubt war, eine minimale Lücke, die dem Schaltsack in Bereich des Knaufs etwas Bewegung zugebilligt hat. Das ist m.E. sinnvoll, da der Sack beim schalten ja schon einer gewissen Beanspruchung unterliegt.


    Ich befürchte, das durch das Einklemmen und die fehlende Freigängigkeit mein schöner Alcantaraschaltsack leiden könnte.


    Blöde Überlegung? Wie fest sitzt Euer Knauf auf? Kann man den Schaltsack noch unter dem aufgedrehten Knauf leicht hin und herbewegen?

  • Wenn du mit dem sehr fest sitzenden Schaltsack Bauchschmerzen hast, den Knauf nur 99% anziehen und zusätzlich mit Schraubensicherung „Loctite niedrigfest“ sichern. So dass man den Knauf im Bedarfsfall wieder lösen kann.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Kommt auf deine "Fingerfertigkeit" an: magst du es eher "gefühlsecht" oder bist du eher der "Reißer-Typ" ;)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Er muss ja auch richtig ausgerichtet sitzen. Entweder er ist dann zu locker und verdreht sich leicht oder er sitzt halt press auf dem Ring des Schaltsack auf. Gewalt muss ich jetzt nicht anwenden für den letzten Turn. Der Ring lässt sich beim Vorgänger leicht bewegen. Beim Neuen eben nicht mehr. Was ist nun richtig?

  • Etwas lockern und ausrichten,Schraube mit loctite mIttelstark (blau) einstreichen und aushärten lassen. Hält bombenfest. Habe ich auch bei meinem Schaltknauf (Fremdfabrikat) gemacht.