Schlechter DAB Empfang seit einigen Wochen

  • Habe seit einigen Wochen schlechten Empfang beim DAB, insbesondere bei den Deutschlandweiten Sendern (Energy, Sunshine Live etc.) verliere ich immer
    den Empfang.... ständig .... Suche... bitte das Ensemble wechseln..
    Vorher nie Probleme mit gehabt, dachte erst die Stubby funktioniert nicht mehr richtig, aber auch mit der originalen Antenne die gleichen
    Probleme.
    Woher kann das plötzlich kommen? Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kann man irgendwie die Empfangsleistung messen ?
    Der fMH konnte sich das nicht erklären, zumal bei den NRW Sendern der Empfang relativ normal ist.


    Gruss Sascha

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Es gibt im Netz Störungskarten für DAB. Schaut mal nach, ob ihr in den betroffenen Bereichen seid. ;)

  • Auf der Störungskarte ist mein Gebiet (nördliches Münsterland) nicht erwähnt, ist jetzt aber schon seit 4 Wochen schlecht und auch wenn ich nach OWL fahre ca. 80km entfernt ist das gleiche Problem, da wird ja sicher schon ein anderer Sender stehen (falls es daran liegen sollte). Betrifft nur die Deutschlandweiten Sender und bei meinem anderen Fahrzeug habe ich die Probleme nicht. Ist echt merkwürdig, wenn die Antenne oder Empfangsteil kaputt wäre dürfte ich die NRW Sender ja auch nicht empfangen ?(

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Also irgendwas muss defekt sein bei mir, bin gestern mit einem geliehenen MX5 die besagten Strecken wo ich keinen oder miesen Empfang habe abgefahren... keinerlei Probleme oder Aussetzer... bester Empfang... jetzt hat auch der fMH eingesehen das bei meinem Wagen was nicht stimmen kann. Nä Woche Ursachenforschung...

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Betrifft nur die Deutschlandweiten Sender und bei meinem anderen Fahrzeug habe ich die Probleme nicht. Ist echt merkwürdig, wenn die Antenne oder Empfangsteil kaputt wäre dürfte ich die NRW Sender ja auch nicht empfangen ?(

    Könnte es sein, dass er bei den lokalen Sendern auf FM imspringt?
    (im DAB-Betrieb ist das die automatische Rückfallposition, wenn DAB nicht verfügbar ist.)

  • Liegt es leider auch nicht dran, nur in Randgebieten springt er normal auf FM um wenn er den Empfang verliert. Sonst bei den lokalen Sendern stabil DAB verfügbar.
    Mal sehen was der fMH jetzt austauschen wird, denn beim Leihwagen war ja alles ok also muss ja irgendwas defekt sein.

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Es gibt Neuigkeiten... nachdem der Wagen 3x für insgesamt 7 Tage in der Werkstatt war, so ziemlich alles ausgetauscht wurde... Antennenverstärker bis hin zum ganzen Empfangsmodul.. etc...und nichts geholfen hat... ist dem Mitarbeiter in der Werkstatt heute aufgefallen das ich LEDs im Innenraum, Kofferraum und Kennzeichen verwende... nachdem er diese ausgebaut hat war der Empfang wieder in Ordnung...das ist doch echt unglaublich ?(


    Der fMH meinte das nicht Originale Mazda LEDs durch Abweichungen in der Spannung u.U. das System soweit stören könnten...


    Es haben hier ja eine Menge Leute LEDs eingebaut (habe meine von Ernst die haben doch auch viele), hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Kann das immer noch nicht fassen, da suchen die Wochen nach der Ursache und paar Birnen sollen Schuld sein ;(


    Gruß

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.