Schlechter DAB Empfang seit einigen Wochen

  • Habe auch die nicht originalen LED am ND. Höre seit der Zeit aber nur CarPlay.
    Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, dann montiere ich die große Stubby und probiere das DAB.
    Dürfte aber sicherlich einige ND mit den nicht originalen LED und Verwendung von DAB geben.
    @stein6 @Bernd G @Hoschi2212
    Evtl. auch LED nachgerüstet? Ggf. nicht das von Mazda?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich kann dazu sagen, dass ich sehr günstige China LEDs im Innenraum und im Kofferraum habe, Kennzeichenbeleuchtung ist die Originale. Dazu noch eine Stubby als Antenne.
    Ich habe keinerlei DAB Störungen, funktioniert alles wie es soll.

  • Wie soll die LED den DAB Empfang bei geschlossenem Kofferraum, also LED = off, stören? ?(
    Oder leuchtet das Teil bei dir durchgehend?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wie soll die LED den DAB Empfang bei geschlossenem Kofferraum, also LED = off, stören? ?(
    Oder leuchtet das Teil bei dir durchgehend?

    Am Bordnetz angeschlossene Elektronik kann phantastisch auch über das Bordnetz stören. Man schaue sich einmal zehn beliebige Positionen im Bordnetz per Oszilloskop an - weder sind die Spannungspegel gleich, noch sind es "glatte" Pegel. Ein LED-Modul, eher billig ausgelegt und/oder gefertigt - kann gestandene andere Bauteile stören.

  • Der fMH meinte das nicht Originale Mazda LEDs durch Abweichungen in der Spannung u.U. das System soweit stören könnten...


    Es haben hier ja eine Menge Leute LEDs eingebaut (habe meine von Ernst die haben doch auch viele), hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Kann das immer noch nicht fassen, da suchen die Wochen nach der Ursache und paar Birnen sollen Schuld sein ;(

    Ja, absolut denkbar und nicht verwunderlich!

  • Am Bordnetz angeschlossene Elektronik kann phantastisch auch über das Bordnetz stören. Man schaue sich einmal zehn beliebige Positionen im Bordnetz per Oszilloskop an - weder sind die Spannungspegel gleich, noch sind es "glatte" Pegel. Ein LED-Modul, eher billig ausgelegt und/oder gefertigt - kann gestandene andere Bauteile stören.

    Elekronik die nicht mit Spannung versorgt wird kann aber schecht stören.


    Mich würde auch interessieren wann diese Störungen aufgetreten sind. Licht ein? usw.


    Ich hatte mal Blinkerleds die Hyperflash vermeiden drin, di ehaben beim Blinken auch den Radioempfang gestört.

  • Leider komme ich zurzeit nicht zum Fahren mit dem ND ;( , daher ein Test in der Garage. Hierfür habe ich erst die originale Angelrute genommen und verschiedene Sender auf DAB angesteuert und vorher die Liste aktualisiert. Die Sender liefen ohne Störung und auch nach dem Wechsel auf die Stubby-Mini (die hübsche Variante für die Optik :love: ) hatte ich keinerlei Störungen.
    Allerdings habe ich nicht den Motor gestartet. Zumindest die Innenbeleuchtung ist ja beim Einsteigen angegangen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Licht auf Off oder Auto oder An war egal, der Empfang war immer gleich schlecht, also dass es nicht auftritt wenn die LEDs
    aus sind kann nicht sein, denke mal auch wenn die aus sind wird ja gewisse Grundspannung anliegen... ?(


    Lt. fMH ist es sogar schon mal vorgekommen dass billige LEDs ein Steuergerät zerschossen haben...durch gestörten CAN-BUS.


    Gruss

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.