Fahrwerksprobleme beim 2.0l sportsline

  • moin,


    Da das thema gerade an anderer stelle aufkam wollt ich euch auch mal fix dazu befragen. Dachte es liegt an der neuen autobahnstrecke die hier gerade eröffnet wurde, aber nun berichte ein anderer fahrer ebenfalls davon.


    Nun, worum gehts überhaupt...habe das problem das bei machen autobahnabschnitten das auto regelrecht zu hüpfen anfängt. Als ich das erste mal auf der AB war hab ich mich echt gewundert was denn nun los ist und musste die geschwindigkeit reduzieren weils schon gefährlich wurde. Aber auch bei 70- 100 kmh deutlich zu spüren. Hatt das noch jemand bemerkt? Betrifft es nur die bilsteindämpfer oder auch die standarddämpfer?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • moin,


    Da das thema gerade an anderer stelle aufkam wollt ich euch auch mal fix dazu befragen. Dachte es liegt an der neuen autobahnstrecke die hier gerade eröffnet wurde, aber nun berichte ein anderer fahrer ebenfalls davon.


    Nun, worum gehts überhaupt...habe das problem das bei machen autobahnabschnitten das auto regelrecht zu hüpfen anfängt. Als ich das erste mal auf der AB war hab ich mich echt gewundert was denn nun los ist und musste die geschwindigkeit reduzieren weils schon gefährlich wurde. Aber auch bei 70- 100 kmh deutlich zu spüren. Hatt das noch jemand bemerkt? Betrifft es nur die bilsteindämpfer oder auch die standarddämpfer?

    Du meinst aber nicht die Brücke auf der A3 bei Limburg, denn die hat in der Tat ein (bekanntes) Oberflächenproblem...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • nee, nee :) A13, kurz vor dresden. Aber auch schon anderen stellen ist es mir in etwas leichterer form aufgefallen. War allerdings bisher kaum auf der AB :D aber schön ist das nicht, wenn dann doch mal eine längere strecke ansteht.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ich gehe mal davon aus, das es mit der "Hausfrauenfreundlichen" Fahrwerkseinstellung zusammen hängt.


    Die ND Einstellung ist den letzten NC mit Sportlinie sehr ähnlich. Hinten relativ viel negativen Sturz (-1°30) und vorne gerade mal 20 Minuten negativen Sturz, bei leichten Vorspurwerten.


    Beim NC hat es sich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten durch Längsrillenempfindlichkeit und "schwimmen" um die Hochachse bemerkbar gemacht.


    Abhilfe war relativ einfach durch eine Fahrwerkseinstellung zu bewerkstelligen, mit mehr Sturz vorne.

  • Finde auch das der Mixxer mit Bilstein Dämpfern unruhig ist wenn man stark abbremsen muss deshalb fliegen die demnächst raus uns es kommt ein Gewindefahrwerk rein. :S

    Klar wird es mit einen Gewindefahrwerk besser ;)


    Zum einen kannst du vermutlich nicht die gleichen Fahrwerkswerte wie im Serientrimm fahren und die Sturz/Spurwerte verändern sich auf Grund der höheren Federrate weniger stark bei Belastungen.

  • Ich habe das Problem auch auf meiner Haus-AB zur Arbeit (Potsdam <-> Berlin) und hatte das in einem anderen Forum auch schon geschildert.
    Dort habe ich als Antwort pauschal erhalten, dass das am kurzen Radstand des Mixxers liegt, womit sich die Karre bei Bodenwellen in einem bestimmten Abstand einfach aufschaukelt bzw. ins Schwingen kommt.
    Wohlgemerkt; auf anderen Strecken habe ich das Problem nicht. Meine Lösung ist zur Zeit, dass ich einfach meistens anders fahre.
    Wenn man das Fahrwerks-/Einstellungsmässig besser einstellen / machen kann, bin ich natürlich nach wie vor interessiert.


    Gruß Volker

  • Ich habe keine Bilstein Dämpfer und bin mit der Fahrwerksabstimmung sehr zufrieden.
    Finde ihn auch auf der Autobahn sehr angenehm und vor allen ruhig zu fahren für ein Auto mit so kurzem Radstand und geringem Gewicht.

  • Ich finde das Fahrwerk von Bilstein macht seine Hausaufgaben schon ganz gut auf Landstraße und Autobahn.Ich werde im Sommer aufn Kringel mal ein paar Turns absolvieren,ich kenne das eigentlich nur vom Motorrad fahren her, aber man lernt ja nie aus :thumbup:

  • Ich habe keine Bilstein Dämpfer und bin mit der Fahrwerksabstimmung sehr zufrieden.
    Finde ihn auch auf der Autobahn sehr angenehm und vor allen ruhig zu fahren für ein Auto mit so kurzem Radstand und geringem Gewicht.

    Dem kann ich nur zustimmen... Aber mit den Spurplatten war ich bisher nur einmal kurz auf Autobahn... Aber serienmäßig war ich sehr zufrieden, mit allen Straßen bzw Straßenbelägen...
    Und mit den Platten bislang auch...