G131, Standfestigkeit der Bremse bei Passabfahrten

  • Hallo miteinander,


    die Suche habe ich bemüht, finden konnte ich nichts. Unmengen von G131-Fahrer/innen gibt es hier ja nicht, aber so einige sollten es schon sein. Wie im Betreff angegeben: Irgendjemand von Euch, der Probleme mit der originalen Serienbremsanlage hat? Oder bin ich die einzige, die bei artgerechter Fahrweise den Kandel runter Richtung Waldkirch den Koffer zum Abrauchen bringt? Einen halbwegs anspruchsvolleren Alpenpass braucht man damit erst gar nicht fahren, es sei denn, man installiert einen Bremsfallschirm.


    Zur Info: Auf ca. 12 km Höhenunterschied von ca. 800 Metern. Dann unten, im Tal der Tränen, Rauchentwicklung in den Radhäusern ungefähr so, als wenn Fidel Castro sich eine Havanna paffte. In allen 4 Radhäusern. Temperatur der Scheiben vorne um 400 Grad C, hinten 350 Grad C. Bremsleistung trotzdem voll da, die Dinger machen nach wie vor ihren Job, kein Nachgeben des Bremspedals, keine Druckpunktveränderung. Klingt pervers, ist aber so. Nach Abkühlung ist alles wieder OK, keine verfärbten Bremsscheiben, selbst die Bremsbeläge wiesen nach Ausbau keinerlei Ungewöhnlichkeiten auf.


    Ich habe genug Zeugen dafür, und Videos davon schmettert Mazda Deutschland, selbst unter Einschaltung eines Mazda-Service-Partners ab.


    Nun gut, dann eben auf diesem Weg, den ich eigentlich vermeiden wollte.

  • Absolut korrekt. Die kinetische Energie wird in Wärme gewandelt, das ist nun einmal so.
    Solange die Anlage nicht faded und Scheiben und Beläge nicht überhitzen ist das alles in Ordnung.


    Es ist auch nicht Sinn und Zweck einer Serienbremse beliebige Passabfahrten mit Brems- und Beschleunigungsorgien zu überstehen. Wenn das ein Auslegungskriterium wäre, würden dir Autos mal schlank einige hundert Euro mehr kosten.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…remsung-a-360568-amp.html

  • Wenn du Videos hast, würde mich das wirklich sehr interessieren. Hatte beim 2-Liter mit der größeren Bremse nach einer grenzwertig schnellen Passabfahrt mal Fading, aber ohne Rauch (nur mit ein bisschen Geruch...).


    Ich glaube für rauchende Radhäuser hast du hier genug Publikum, also her mit dem Bildmaterial :D

  • Die wird nicht warm, die raucht ab!


    Kleiner Unterschied.

    Nein, ist es nicht. Das sind Bestandteile der Bremsbeläge, die ausgasen.
    Ist das Auto recht neu? So etwas tritt insbesondere auf, wenn die Bremse nicht richtig eingefahren wurde und dann stark belastet wird. Damit kann man die Bremse auch in der Tat ruinieren, aber das ist dann eindeutig ein Benutzerfehler.
    Ich hatte bei Versuchsfahrten sogar schon brennende Bremsbeläge und auch diese Bremsen haben noch funktioniert.

  • Wenn du Videos hast, würde mich das wirklich sehr interessieren. Hatte beim 2-Liter mit der größeren Bremse nach einer grenzwertig schnellen Passabfahrt mal Fading, aber ohne Rauch (nur mit ein bisschen Geruch...).


    Ich glaube für rauchende Radhäuser hast du hier genug Publikum, also her mit dem Bildmaterial :D

    Na ja, so unterschiedlich können subjektive Fahreindrücke sein... Mit einem 160 RF habe ich die Bremse nach nicht mal der Hälfte von der Timmelsjoch-Abfahrt zum RAUCHEN gebracht!! Umso mehr kann ich mir das mit der kleineren Anlage vom 1,5 vorstellen.


    Dabei bin ich mit ca. 95% meiner und des Mixxers Reserven gefahren. Fading war dennoch nur minimal zu verspüren... Weiter bin ich auf Beifahrerwunsch nicht mehr so sportlich gefahren, selbst hätte ich es gerne weiter so gemacht, um die Bremse zu testen und den gewissen Fahrspass zu geniessen (sorry, der MX5 macht MIR so richtig Spaß, wenn er mindestens 8/10 gefahren wird).


    Basierend auf dieser Erfahrung gehe ich voll d'accord mit dem Thread-Ersteller und habe keinen Grund, seine Rauch-Erfahrung zu bezweifeln! Der Mixxer verführt, to be driven spirited.


    Nichtsdestotrotz sehe ich in dem dargestellten Verhalten keinen Grund, sich an Mazda zu wenden... Die Bremse hat gehalten, nur minimales Fading und weder die Scheiben noch die Beläge haben dauerhaften Schaden genommen. Hole ich mir irgendwann den MIxxer und seien die Brembos bis dahin immer noch nicht in Europa erhältlch, werde ich wohl andere Beläge und Scheiben einbauen.

  • Bin ich der einzige, der meint, dass man ein Auto auch mit nahezu 100 % bewegen kann, ohne das Material zu zerstören?


    Selbst auf der Nordschleife fahre ich 60-80 Runden ohne eine Serienbremse zu zerstören und das gewiss nicht langsam.

  • Ich will hier wirklich auf keinen Fall grosskotzig rauskommen, ich bitte daher um richtiges Verständnis meiner Aussage ...aber diese 100% sind DEINE 100%. Die gleiche Fahrweise würde mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ein gewisser A.Senna als vielleicht 'unrund', 'lahmarschig' bezeichnen. Selbstverständlich hätte er das gleiche auch von meinem Fahrstil behauptet, da bin ich mir zu mehr als 100% sicher. Andersrum wären 99,99% der Führerscheinbesitzer bei diesen DEINEN oder auch meinen 100% voll ausgerastet und hielten Dich für lebensmüde :P


    Ausserdem glaube ich, dass die Nordschleife bei einem nicht sehr hoch motorisierten Fzg. wie dem Mixxer, nicht allzu sehr die Bremse beansprucht wegen der relativ langen Passagen, die speziell mitm Mixxer ohne Bremseingriff zu durchfahren sind.



    Übrigens, auch ich habe das Material nicht zerstört :D Ich (und offensichtlich auch der Threadstarer) hab's nur an die thermische Grenze gebracht. Aus Erfahrung kann ich hierzu Mazda dazu nur beglückwünschen. Ich bin beruflich eig. nur mit den Produkten von ABM unterwegs, darunter mit Fzg. der M-, AMG- und S-Abteilungen, und ich habe nicht nur einmal im normalen Straßenverkehr dabei die Bremsscheiben verzogen...