G131, Standfestigkeit der Bremse bei Passabfahrten

  • Wie @Jetman, so habe auch ich nicht verstanden was @zauberfee uns mit diesem Thread sagen will.
    Ich lese das aber so, das es ein "Lob" auf die Serienanlage sein soll.
    Artgerechte Bewegung, Rauchentwicklung an allen 4 Sätteln, nach dem Abkühlen wieder alles ok.
    Oder sehe ich das falsch?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich lese das aber so, das es ein "Lob" auf die Serienanlage sein soll.
    ...
    Oder sehe ich das falsch?

    Siehst du wohl falsch, ja.


    Ich glaube nicht, dass Mazda ein Lob mit Videobeweis abschmettern würde, und die Lobende dann den Weg über das Forum gehen müsste, obwohl sie das eigentlich vermeiden wollte.



    Aber erstmal sollte sich die Threaderstellerin wieder melden. Mal abwarten, es ist nicht jeder ständig hier aktiv.

    Servus Erdnuss

    Einmal editiert, zuletzt von KTS ()

  • Wenn die Anlage nachher noch einwandfrei funktioniert, verstehe ich nicht, welcher Schaden da entstanden sein soll.

  • Sie bleibt uns noch ein Video der qualmenden Bremsen schuldig. Erst dann sehe ich das ganze als glaubwürdig an.
    Nach mindestens 8.000 km Alpentouren und Vogesen, allesamt mit mehreren ND ´s sehr süffig gefahren, habe ich sowas noch nie erlebt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Sebastian hat es schon richtig geschrieben. Wenn die Bremse im ND qualmt, ist das der Fahrweise geschuldet. Wenn ich etwas runder fahren würde, wäre ich mit der Serienbremse hingekommen.

  • Aber unabhängig von der Standfestigkeit muss ich auch mal lobend erwähnen, das der Verschleiß für mein empfinden ziemlich gering ist.
    Klar bei denen, die das Auto viel zum Touren fahren benutzen und öfter hart bremsen, da sind die Beläge auch mal nach 20tkm runter.
    Aber dass die im Alltag bei zivilisierter Fahrweise locker mal 100tkm mitmachen ist schon ordentlich.
    Vor allem weil die absolute Bremsleistung ja auch recht ordentlich ist, was auf "weiches" Material hindeutet.
    Ich weiß z.B. ausm Mitsubishi Forum, dass beim Space Star (ähnliches Gewicht, deutlich weniger Leistung) im Schnitt nach 30tkm die Beläge runter sind und der Hobel wird garantiert auch nicht permanent geheizt.

  • Eine qualmende, rauchende Bremse habe ich einmal an meiner Supra erlebt (auf dem Weg zum TÜV!). Ich bin ein paar Kilometer Landstraße gefahren, um den Kat auf Temperatur zu bringen. Unterwegs dann ein immer stärker vibrierendes Lenkrad und starke Rauchentwicklung aus dem linken vorderen Radhaus. Ich ran an die nächste Tankstelle, aus dem Auto gehopst und den nächsten Feuerlöscher gegriffen! Es qualmte, daß das Rad kaum zu erkennen war. Von dem EBC-Greenstuff-Belägen brannte die grüne Farbe weg. Nach 20 Minuten abkühlen bin ich zum TÜV und bekam auch die Plakette, da alles (auch Bremsen) ok. Hinterher bremste sich der Wagen, als wäre nie was gewsen.... Die Beläge und die Bremsflüssigkeit wurden gewechselt, die Scheibe ist immer noch drauf.
    Also glaube ich die Beschreibung des TE schon und auch, daß die Bremse weiterhin einwandfrei funktioniert.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler