Neuer Mazda Sportauspuff

  • Ich bekomme ja meinen MX5 Sportsline in 2 Wochen und würde gerne auch einen Sportauspuff anbringen lassen.


    Habe mir schon einiges angeschaut hier im Forum, lande aber immer wieder bei Remus.


    Da ich NULL Ahnung habe folgende Frage ??? Benötige ich denn auch einen Vorschalldämpfer ??? Ich dachte es reicht der eigentliche Auspuff und die Endrohre.


    Und sieht eine neue Schürze passend für die 2 x 2 Endrohre links und rechts besser aus oder reicht auch ausschneiden ??? Das wäre hier nicht unbedingt eine Geldfrage sondern eher eine Optikfrage.


    Und das dann beim Mazda Händler direkt vor Auslieferung noch machen lassen oder erst später was meint ihr ???


    Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüsse
    Anni ;(;(;(

  • - es reicht auch der ESD vollkommen aus. Klingt mega.
    - Heckschürze ausschneiden geht easy, da der Kunststoff an der Stelle sehr dünn und weich ist. Ist halt Geschmacksache was gefällt.
    - mit etwas Geschick kann man den EDS auch selber drunter machen. Sind 2 Schrauben, 4 Gummis und ca. 30 min Arbeit.


    P.S. Ich würde mir den Remus sofort wieder holen.

  • Stimmt, Fragen über Fragen.
    Aber alles gut.
    Ich hab mich damals gegen den Remus und für nen Zymexx-Fox Doppel mittig entschieden.
    Bin sehr zufrieden damit.
    Aber ist deine Entscheidung auf welche Endrohrvariante du stehst.
    Der Vorteil von doppelt rechts/links ist, das du nicht unbedingt eine zusätzliche Heckschürze benötigst.
    Einfach links mit der Schablone ausschneiden. (Dremel, Druckluftsägen oder ähnliche)
    Ich persönlich würde aber zu einem "Heckdiffusor" raten, "wertet" das Heck noch mal auf.
    Wie @Jxxss schon geschrieben hat, die Montage ist relativ einfach, solltest aber zumindest das Heck aufbocken können um Platz zu haben. Frag deinen freundlichen was er für die Montage des Auspuffs haben möchte und entscheide dann ob dir das wert ist. Sollte nicht so viel kosten, max ne halbe Std. Arbeit.
    Mit Montage der Heckschürze dauert es etwas länger.
    Als Alternative solltest du dir noch mal die Zymexx-Fox Gen. 4 ansehen, ggf. auch die von ath.
    Viel Spaß.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • .
    Servus,
    ich fahr jetzt schon bei meinem zweiten ND einen Remus.
    Der Remus Bj.2016 hatte bei niedrigen Drehzahlen ein sehr tiefes Brummen, manche nannten es dröhnen.
    Bei meinem 2. ND mit neuem Remus ist dies gänzlich weg.
    Der Remus zeichnet sich durch seinen bassigen Ton aus - in keinster Weise blechern.
    Bei mir ist die Heckschürze nur ausgeschnitten.
    Das reicht in meinen Augen vollkommen.
    Da ist kein Unterschied zum rechten Ausschnitt festzustellen.
    Einen sog. Heckdiffusor wollte ich nicht - ist mir zu klobig.


    Gekauft hab ich beim remusshop.de.
    (Nicht bei remus.eu oder fosab.com.)
    Der ist erfahrungsgemäß der günstigste.
    Oft haben die Rabattaktionen.
    Zusätzlich kannst du ihnen immer einen Preisvorschlag senden ;)
    Hab zum Endtopf (445,-) die Street Race Endrohre (485,-) = 930,- .... gezahlt hab ich dann 646,20 €.


    Grüßle
    .

  • Danke für die netten Empfehlungen.


    Mir gefallen bei Remus die superteuren Carbon/Titan Endrohre so gut. Gehe davon aus das die pflegeleicht sind. Mein Gatte hat an seinem GTI Clubsport nämlich hochglänzendpolierte Endrohre und die sehen immer schlimm aus wenn sie nicht gerade frisch poliert sind.


    Also habe ich das richtig verstanden, wenn man die Variante 2 Rohre rechts und 2 Rohre links wählt, muss man nicht unbedingt einen neuen Heckdiffusor haben da die rechte Seite eh schon ausgeschnitten ist und man dann nur noch die linke anpassen muss ????


    Ich habe mal meinen Händler angemailt und warte mal auf Antwort. Meistens sind die aber immer sehr schwerfällig beim tunen, mal abwarten.


    Die anderen Hersteller wie ATH und Zymexx habe ich mir auch schon angesehen (puh ich kenn das Internet jetzt schon auswendig :thumbsup: )


    Liebe Grüsse
    Anni


  • Also habe ich das richtig verstanden, wenn man die Variante 2 Rohre rechts und 2 Rohre links wählt, muss man nicht unbedingt einen neuen Heckdiffusor haben da die rechte Seite eh schon ausgeschnitten ist und man dann nur noch die linke anpassen muss ???

    richtig. Rechts passt so schon. Nur links passend ausschneiden. Fertig

  • Mein Gatte hat an seinem GTI Clubsport nämlich hochglänzendpolierte Endrohre und die sehen immer schlimm aus wenn sie nicht gerade frisch poliert sind.

    OT aber egal:
    Die Endrohre unserer Gitti sehen auch nach >60tkm noch aus wie neu. Einmal die Woche mit Lappen & Detailer drüber (dauert keine Minute) und gut ist. :)

  • Wo reiht sich eigentlich der Friedrich Motorsport Auspuff ein?
    Vergleichbar mit der Remus?
    Finanziell liegt der FMS bei ca. 760 EUR incl Endrohre?!

    G160 SL + SP + Alcantara + Eibach Pro Kit + IL Spurplatten 30/40mm + FMS ESD

  • @cassco


    FOXe seit über 65000 KM und mit minimalem Pflegeaufwand perfekt wie am Beginn.
    Ohne Putzmittel, manchmal vor der Waschanlage Felgenreiniger auch auf die Endstücke und zwischendurch nach der Wäsche mit Küchenrolle(Papier) einfach einmal rundherum gewischt.
    Geb Dir also völlig recht. :thumbsup:
    Gruß Armin