Technik beim Zwischengas-Geben

  • Ich empfinde es im Alltag, z.B. bei der Fahrt zur Arbeit, als unheimlich befriedigend mit refmatch zu fahren. Es fuehlt sich so gut an die Drehzahl perfekt zu treffen. Wie das gefühl beim Tetris wenn man ein Tetris schaft ^^. Und ich fahre zurzeit noch einen Honda Jazz mit einer Gasannahme aus der Hölle =)

  • @Wolfram: Die Lebensdauer des Fahrzeugs wird es m.E. nicht beeinflussen. Im öffentlichen Verkehr so unterwegs sein, dass man das bisschen Balance braucht geht vielleicht auf einsamen Passstraßen. Wie soll aber das heel&toe mit den wenigen Trackdays im Jahr in Fleisch und Blut übergehen, wenn man nicht auf der Straße übt?

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Spricht doch auch nichts dagegen im Alltag zu üben. Nur wirklich nützlich oder notwendig ist es nicht unbedingt.

  • Im öffentlichen Straßenverkehr halte ich das für überflüssig, es hat einfach keine Auswirkungen und würde mich nur stören.

    Ich verstehe beim besten Willen einfach nicht, wie man so eine Aussage treffen kann.


    Oder es wird einfach mit komplett anderer Fahrweise gefahren. Wenn ich natürlich in der Stadt mit 60 im 6. Gang fahre, an eine Ampel ranfahre, vor dem Bremsen auskuppel und erst wieder einen Gang einlege, wenn ich wieder losfahren will.... Okay, sage ich nichts gegen. Dann mag das stimmen.
    Aber in jedem anderen Fall, oder sagen wir, wenn man eben Gänge durchschaltet bzw nicht einfach stumpf ausgekuppelt auf die Ampel zurollt, dann ist die Aussage halt totaler Blödsinn.


    Wenn ich - um bei dem Beispiel zu bleiben - bei 60 im 6. Gang durch die Stadt fahre und dann in den 4. Gang schalte (Oder den 3. wenn man es extremer haben möchte) und dann einfach kuppel, 3. Gang rein, Kupplung kommen lassen, dann klebt mir der Kopf am Lenkrad. Das fährt sich total unschön und hat null flow. Als Beifahrer ist das noch viel schlimmer, weil man null darauf vorbereitet ist. MAche ich das ganze mit Zwischengas (Was übrigens exakt das gleiche ist wie "rev matching") dann habe ich das Problem nicht. Im Optimalfall merkt ein Beifahrer nur an dem "komischen" Motorgeräusch, dass man den Gang gewechselt hat.


    Und das meinte ich dabei immer. Klar, wenn ich ausgekuppelt an die Ampel ran roll, dann braucht das eh keiner. Aber wehe man möchte dann doch zügig beschleunigen, weil die Ampel grün wird. Dann gibts erstmal einen Schlag in den Nacken.
    Dass Spielerein wie Doppelkuppeln und Hell&Toe (was nichts weitere ist als Zwischengas + Bremse gleichzeitig) nicht notwendig sind. okay.. Lasse ich so stehen (Und dennoch kupple ich beim Runterschalten 2x... habe ich mir so angewöhnt und mein muscle memory ruft das so automatisch ab. Einfaches Kuppeln beim Zwischengasen "kann" ich n icht, bzw es fühlt sich für mich falsch an). Aber wenn der oben genannte Fall eintritt, dann ist Zwischengas eben nicht einfach nur unnötig.
    Vielleicht kann aber ein Mod diese Diksussion, die hier schon wieder ausbricht in den entsprechend auf der ersten Seite verlinkten Thread schieben, damit es hier wirklich rien bei der Technik des "wie" und nicht "warum" bleibt.


    Ich habe heute kurz geschaut wie ich eine Kamera befestigen kann. Habe eine Lösung gefunden. Am Wochenende gibts ein Video kombiniert aus der Sicht nach vorn, dem Tacho und meinen Füßen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mach dich nicht lächerlich. Wieviele Autofahrer fahren heutzutage mit Zwischengas im normalen Straßenverkehr?

  • Was hat denn das mit lächerlich machen zu tun? Ich wünschte alle, bei denen ich mitfahre würden es tun ;)
    Aber es tut eben keiner, weil man es aus technischer Sicht nicht mehr muss und man es auch nicht mehr beigebracht bekommt. Wozu auch, vollsynchrone Getriebe sei dank.


    Für mich ist das einfach eine Frage des "flowigen" Fahrstils, den man meiner Meinung nach mit so einem Auto durchaus haben kann.
    Und natürlich verstehe ich jeden, der sagt "Nö, mache ich nicht, weil habe ich keinen Bock drauf".
    Wieso ich mich aber als "Verfechter" des fahren mit Zwischengas lächerlich mache verstehe ich leider nicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ... weil du es so darstellst, als ob es absolut notwendig ist. Das ist echt süß. Auch ohne Anwendung deiner Fahrtechnik muss in meinem Auto niemand mit dem Kopf nicken. Ich muss nicht auf eine Ampel zurasen, kann durchaus auch im gleichen Gang langsamer werden und bei passender Drehzahl zurückschalten.

  • Erleuchte mich, gerne auch mit schon mal gepostetem kram :)


    Zwischengas führt zum "rev matching"... Quasi das Mittel zum Zweck.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill