Technik beim Zwischengas-Geben

  • Es geht hier doch nur um die Technik (und über die findet man eh Abhandlungen ohne Ende im www).
    Für den Rest gilt mMn:
    Es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob, warum und wann man Zwischengas gibt, oder eben nicht. Dem einen macht es Spaß, der andere braucht’s nicht. Manche halten es für sinnvoll, andere nicht. So what :P

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Erleuchte mich, gerne auch mit schon mal gepostetem kram :)


    Zwischengas führt zum "rev matching"... Quasi das Mittel zum Zweck.

    Ich erinnere an mein Kommentar im anderen Thread:Bei dem Thema sollte man wirklich klarstellen, dass mit Zwischengas heute eigentlich rev-matching gemeint ist. Nicht die alte Technik, die bei unsynchronisierten Getrieben notwendig war. (Kuppeln... Gang in neutral... Auskuppeln... Gas... Kuppeln... Gang einlegen... Auskuppeln)

    Ich glaube nicht, dass du das meinst. Was du meinst, ist beim ganz normalen Schalten (ohne bei neutral einzukuppeln!) soviel Gas zu geben, dass es zur Drehzahl nach dem einkuppeln passt.


    ... Und was der Thread Ersteller im speziellen meint ist "Hacke Spitze"*: Beim Anbremsen runter schalten und die Drehzahl anzupassen. (erwähne ich erneut, weil einige Kommentare hier nur von "es" reden, ohne zu sagen, was sie eigentlich meinen.


    *) siehe @Watashi wa Sven desus Kommentar unter mir.

  • Ich habe das bewusst offen gehalten, ob Hacke/Spitze oder Ballen, da je nach Fußform, Schuhgröße etc. mal das eine und mal das andere besser klappt. Beides sind Techniken und da muss jeder mal probieren was ihm besser liegt und was in welchem Auto besser funktioniert.
    Das wäre dann auch mein wiederholter Beitrag zum Thema Technik. Es gibt mehrere und nicht jede funktioniert für jeden gleich gut.


    Bei Doppelkuppeln mit dem vollsynchronisierten Getriebe habt Ihr mich übrigens verloren. Da kann ich auch keinerlei Sinn drin erkennen.

  • Eine einzige Situation gibt es, wo das doppelt kuppeln Sinn macht: wenn wegen zu langem ausgekuppelt herumrollen die motorseitige Welle stehen geblieben ist. Dann ist das einlegen des Gangs sehr hakelig und die Syncronringe tuen sich schwer. Da hilft es, die Welle wieder in Rotation zu versetzen. Ist aber mMn ein Fahrfehler, der korrigiert wird. Wenn ich einen alten Schulfreund (Maschinenbauer) richtig verstanden habe, führt das Zwischenkuppeln auch zu einem höheren Verschleiß der Syncronringe.

  • Das die Welle stehen bleibt, kann eigentlich nur im Stand passieren. Ansonsten reicht alleine die Lagerreibung, dass sie sich weiter mitdreht. Ganz theoretisch sollte das Doppelkuppeln den Verschleiß der Synchronringe reduzieren. Das halte ich aber für rein hypothetisch und nicht praxisrelevant (es sei denn man reißt die Gänge ständig nur durch, aber dann ist das ein anderer Bedienfehler).

  • Was du meinst, ist beim ganz normalen Schalten (ohne bei neutral einzukuppeln!) soviel Gas zu geben, dass es zur Drehzahl nach dem einkuppeln passt.

    Genau, das ist pauschal gesagt erstmal "Zwischengas geben". Wo da jetzt der Unterschied zum "rev matching" liegt, ist mir halt nicht ganz klar.


    Ich verstehe und handhabe die Begriffe in der Regel so:
    Zwischengas/rev matching: Durch einen gezielten Gasstoß beim herunterschalten ohne eingelegten Gang die Motordrehzahl anpassen
    Heel&Toe: Genau das gleiche, nur eben beim gleichzeitigen Bremsen
    Doppelkuppeln: Auch das gleiche, nur mit einmal "einkuppeln ohne Gang" in der Mitte mehr


    Führt alles dazu, dass am Ende Drehzahlen angeglichen sind. Doppelkuppeln "übernimmt" die Arbeit der Synchroringe. Das mag schon sein, dass das unnötig ist. Ich mache es, weil ich mir das so gelernt habe und mir das so angewöhnt habe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich gebe Gas bei getretener Kupplung, während ich vom z. B. vierten Gang in den dritten schalte, um beim Einkuppeln keine Bremswirkung an der Hinterachse zu haben, die sonst die Balance des Fahrzeugs stört.


    Auf der NOS geht's gar nicht anders (Anfahrt Wehrseifen, hier dann auch noch mit Bremsen), im Straßenverkehr schont es die Kupplung und schult die Feinmotorik.

  • Mach dich nicht lächerlich. Wieviele Autofahrer fahren heutzutage mit Zwischengas im normalen Straßenverkehr?

    Jede Menge und es werden immer mehr. Die Autohersteller haben es nämlich verstanden und bauen es automatisiert in ihre "sportlichen" Fahrzeuge ein. Z.B. AMG, Corvette, Hyundai, Porsche.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Der erste Versuch die Füße zu filmen schlug fehl ;(:D Man sieht dank 4K zwar den ganzen Dreck, leider aber nur die Hacken :D Werde ich noch mal nachbessern, war heute morgen nur ein schneller Versuch. Man erkennt im Video zwar was ich tu, aber irgendwie nicht gut genug.


    2019-03-22 10_56_50-C0001.MP4 - VLC media player.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill