Technik beim Zwischengas-Geben

  • Nimm doch einfach ein x-beliebiges Video aus´m Netz.
    Hier ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Qualität ist zwar schlecht, aber das wesentliche ist zu erkennen.


    Hab´s vor allem wegen der schicken weißen Socken ausgewählt. :thumbsup:8o

  • Ich zum Beispiel habe die Füße aber etwas anders und wollte @Martin_C32 halt einfach zeigen wies explizit im ND aussehen könnte.
    Videos von der Technik und wie man es prinzipiell macht gibts etliche, das ist richtig.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also ich habe mir seit dem handgerissenen 7er GTI (2013) Rev-Matching beim Runterschalten angewöhnt und mache es beim MX-5 und auch noch aus Reflex wenn ich mal im 7er Golf aus der Familie sitze. Vor allem mit Ernsts Fox-AGA klingt der Downshift beim MX-5, wenn perfekt getroffen, genial :love:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Im Prizip bearbeite ich Gas und Bremse genau wie Senna in diesem Video.
    Ich werde das dennoch in einem Video mal festhalten :thumbup:

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • 4K muss gerade noch verarbeitet werden, sollte aber auch demnächst da sein, sollte sich jemand den Dreck aufm Teppich in 4K anschauen wollen.
    Leider ebenfalls nicht optimal und ich habe auf die Schnelle keine vernünftige Halterung für die GoPro fürn Tacho gefunden. Aber bevor ich wieder sage "kommt, kommt", dann lieber ein schlechtes Video jetzt als ein perfektes irgendwann mal.
    Ich denke die Technik kann man erkennen und darum sollte es ja primär gehen. Technik war jetzt ohne besonders darauf zu achten, dass ich filme. Habe nur - gerade am Anfang - paar unnötige Schaltvorgänge gemacht um das Video nicht unnötig langweilig zu machen.


    €: sind 4,5 Minuten mit Fokus auf Schalten und Heeltoen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Danke für die Beiträge und vor allem Joshude für seine Mühe!
    Ich habe gestern die ersten Runden mit dem Mopped gedreht und mir ist bewusst geworden, dass ich meistens nicht bremse beim Zwischengas. (Bei meinen Zweitaktern ist das natürlich anders.) Das heißt, ich werde erstmal ohne bremsen üben. Außerdem bin ich wohl zu ängstlich mit der Drehzahl, der Mixxer hat ja erst 350km auf der Uhr. Na, mal sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • So habe ich es auch gemacht und das denke ich ist auch der richtige Weg. Bekomm erstmal ein Gefühl dafür wie viel Drehzahl du beim Runterschalten musst. Wie @Watashi wa Sven desu im Verlauf irgendwann schon schrieb: Das Gute ist, dass man das eigentlich immer und überall üben kann. Wenn die Landstraße leer ist einfach bei verschiedenen Geschwindigkeiten paar Gänge runterschalten. Fährst einfach Tempo 80 auf der Landstraße und versucht 6-5-4-3 durchzuschalten. Ohne Bremsen, einfach nur so. Wenn dir das in Fleisch und Blut übergegangen ist (Das Doppelkuppeln kann man weglassen, ich mache es wie erwähnt aus Gewohnheit so, daher trete ich in dem Video das Kupplungspedal halt so oft :D ) kann man anfangen das mitm Bremsen zu kombinieren.


    Der absolute "wow-Moment" bei mir war, als ich es zum ersten mal perfekt geschafft habe vom 6. bis in den 1. Gang mit permanent getretener Bremse zu heel&toe'n als ich auf eine Ampel zugefahren bin. Das macht süchtig sag ich dir :thumbsup::love:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude, du gibst eher mit dem Ballen Gas, oder? Das wäre dann im klassischen Sinne gar kein Heel&Toe sondern eine andere Technik.


    Kann es sein, dass Du sehr schnell schaltest und kuppelst? Das bringt im sportlichen Sinne wenig, geht aber auf die Synchronisation (auch mit Doppelkuppeln), erhöht die Gefahr des Verschaltens und bringt dann ggf. doch Unruhe ins Auto.
    Man wundert sich wie gemütlich manche Profis schalten, aber dafür sitzt dann alles perfekt und man merkt gar nicht das überhaupt geschaltet wurde.
    Die Rundenzeiten hole ich an anderer Stelle.

  • Ich würde mich jetzt einfach mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es alles Heel&Toe ist, egal wie genau das aussieht. Ziel dabei ist es den Gasstoß zu geben während man auf der Bremse steht. Ich behaupte, dass es da keine weitere Abgrenzung gibt, ob es nun der Ballen, die Hacke oder was ganz anders ist (Weiß der Geier, was es noch für Techniken gibt).


    Ob die Schaltvorgänge nun besonders schnell oder nicht sind vermag ich nicht zu beurteilen. Ich gebe mir nicht extra Mühe "schnell" zu schalten. Das ist, was mein muscle memory gespeichert hat. Ich werde aber gerne mal darauf achten, ob ich das bewusst etwas entschleuningen kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass gerade am Anfang durchaus ein paar Verschalter (bzw "Gang nicht ganz drin") bei waren. Aber ich denke/fürchte/glaube dass das zum Lernprozess dazugehört.


    Danke jedenfalls für den "Wink" auf die Geschwindigkeit, ich werde - wie gesagt - mal darauf achten :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe das bisher immer so betrachtet, dass Heel&Toe eine Technik ist, nämlich die, bei der ich Hacke und Spitze verwende.
    Daneben gibt es andere Techniken, wie das seitliche abkippen des Ballens (was weder etwas mit Hacke noch mit Spitze zu tun hat).


    Aber streiten brauchen wir uns deswegen nicht ;) .