• Ich habe mich heute für ein neues Lautsprecher-System entschieden, da die Qualität der Bose Lautsprecher hier ja auch oft genug diskutiert wurde. Gewählt habe ich das Audio System X165 EM Evo. Der Vorteil an diesem System ist, dass die Tieftöner auf 3 Ohm laufen und dem Widerstand der originalen Lautsprecher somit sehr nahe kommen. Da der Bose Verstärker ja auch nicht der Leistungsstärkste ist, ist somit das Ansprechverhalten etwas besser. Das X bei der Bezeichnung steht für den etwas besseren Hochtöner, wie bei dem normalem 165 Evo System. Etwas teurer, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Hochtöner habe ich heute schon eingebaut und der Unterschied ist jetzt schon enorm. Glasklare Höhen spielt der Tweeter und die Inlineweiche, die gut bestückt ist und mit 0, -3, und –6 db individuell einstellbar ist, passt soeben in den Spalt neben dem Armaturenbrett. Hab sie vorher mit Stoffband eingewickelt und angeschlossen, so dass sie nahtlos in den Original Kabelbaum übergeht und nichts klappert. Wenn nächste Woche die Rolle Reckhorn Dämmung da ist, geht es an den Tieftöner. Ich werde berichten. Es gibt übrigens aus der Audio System Serie einen passenden sehr hochwertigen Lautsprecher in zierlichen 50 mm, auch aus der X Serie. Das müsste in etwa das Maß sein, wie die Lautsprecher in den Kopfstützen sind. Werde mir im Winter mal meinen Sattler schnappen und da auch mal einen Tausch vornehmen. Vielleicht kann man sie dann ja etwas lauter anspielen Und man hat Hoffnung, dass die sogar klingen. (BILD 2). Hat irgend jemand mal ne Info, was da für ein Subwoofer verbaut sein soll irgendwo im Fußraum? Oder vielleicht sogar ein Bild davon?

  • Interessantes Set. Ich habe in meinem Golf vorne die H165 und hinten die H130 verbaut allerdings mit einem anderen Hochtöner und war auch schon am grübeln.


    Wie willst du die Weiche anschließen?


    Denn wenn ich mich richtig erinnere sind ja beide Leitungen (Bose HT, TMT) bereits Tief- , bzw. Hochpaß gefiltert.

  • Sind die Leitungen wirklich schon gefiltert? Hab nämlich an dem Bose Hochtöner ein kleines Bauteil integriert. Daher bin ich davon ausgegangen dass der direkt am Hochtöner gefiltert ist. Bin auch ein paar Meter ohne die Hochtöner gefahren und bin mir eigentlich akustisch sicher, dass die Serien Tieftöner voll mit versuchen, im Hochtonbereich zu spielen. Hab die neuen Hochtöner im Moment auf 0db, sind jetzt schon sehr präsent. Will aber erst mal abwarten, wie nachher das Verhältnis zu den Tieftöner ist und dann eventuell auf -3db gehen.

  • Sind die Leitungen wirklich schon gefiltert?

    Jein... TMT zu HT haben keine (aktive) Frequenzweiche drin. Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob die TMT zu dem Subwoofer nicht gefiltert sind. Bei mir kommt aus den Türen soo wenig Bass, dass ich das für sehr wahrscheinlich halte.


    Leider ist der Ton an sich aber sehr quer, da müssen die irgendne hässliche Überhöhung (Sounding) um 1-4khz eingebaut haben, die interessanterweise beim öffnen des Daches (bzw. beim nicht betätigen des Schalters am Dachverschluss) weniger wird.


    -----------


    Zu den Lautsprechern in den Kopfstützen: das wäre mir die Mühe nicht wert.. da kommt irgendein berechneter möchtegern Surroundmüll raus. Die Lautstärke dieser Lautsprecher variiert von Lied zu Lied extrem und hat weder Tiefen noch Höhen. Das selbst der eingebaute Lautsprecher mehr kann merkst du dann beim Telefonieren, wo er plötzlich (im Verhältnis zu vorher) sehr voll klingt.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ich häng mich hier mal mit ran.


    Ich erwäge, ein Nachrüstradio zu installieren, und zwar anstelle des
    Monitors / Navis. Irgendwo hab ich gesehen, dass hinter dem Monitor
    quasi ein DIN Gerät verbaut ist. Also ganz normale Autoradio-Größe.


    Gibt es irgendwo eine DIN Blende, um das auszutauschen? Bin bei Google
    noch nicht fündig geworden.


    Hat jemand eine Tip für mich?

    Danke & Gruß,


    Volker



    ------------------------------
    MX-5 Sakura 131 in schwarz

  • Das wird wohl nicht funktionieren, da dort wo dann die Front eines DIN Radios wäre, sitzt der mittlere Luftausströmer.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Ja, es müsste ein wenig nach oben gewinkelt liegen, aber wie gesagt, ich hab noch keine
    Blende gefunden, die das ermöglichen würde.


    Ich hatte gehofft, dass hier jemand weiß, ob es sowas irgendwo gibt....

    Danke & Gruß,


    Volker



    ------------------------------
    MX-5 Sakura 131 in schwarz