K-Sport Bremse schleift

  • Guten Tag,


    wie schon am Titel zu erkennen ist schleift meine K-Sport Bremsanlage.
    Den Wagen bin ich Gestern zum ersten mal nach dem ersten Service bei Mazda und der Winterpause gefahren wo die Bremse auch nochmals entlüftet wurde.


    Habe den Sattel nochmal kontrolliert und Kolben wie auch Beläge lassen sich prima zurück drücken, wird allerdings gebremst scheinen diese nicht zurück zu gehen und es schleift.


    Das Einfahren der Anlage hab ich laut der Anleitung befolgt aber nach jetzt ungefähr 100km werden die Scheiben immer noch sehr warm trotzdem das nicht gebremst wird.


    Ist das normal bei solch einem festen Sattel dass die Beläge immer leicht anliegen oder muss das Ganze sich noch mehr einfahren ?


    Bremsen tut Alles prima und es quietsch nichts und von Schleifgeräuschen beim fahren auch keine Spur.


    Hier noch ein kleiner Video wo man deutlich erkennt wie schwergängig sich das Rad drehen lässt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eher nicht normal, insbesondere beim Festsattel.
    Die Kolben werden normalerweise durch zwei Effekte zurück geschoben, der Welligkeit der Bremsscheibe und durch die Geometrie der Dichtungen.
    Das scheint hier nicht so richtig zu funktionieren.
    Trifft das Verhalten auf beide Sättel zu, oder nur einen? Wie heiß wird die Bremse?

  • Ich würde auf schlecht gefettete Gleitbolzen tippen. Das würde in dem von Dir beschriebenen Verhalten resultieren.

    Ich hatte heraus gelesen, dass es ein Festsattel ist? Da gibt es keine Gleitbolzen.

  • Die Anlage ist neu und wurde erst von mir montiert, habe dabei alle Drehmomentwerte und Zentrierung des Sattels berücksichtigt.
    Habe keine Erfahrung mit Festbremssättel aber schon etliche Bremsen montiert aber für dieses Phänomen habe ich keine Erklärung, wie schon gesagt soll die Scheibe ja den Impuls geben damit die Beläge auseinander gehen.

  • Entweder der Sattel hat dann so hohe Restbremsmomente, was nicht so toll wäre, oder Du hast einen ganz schlechten, oder defekten Satz erwischt.
    Weitere Fehlerquellen fallen mir spontan nicht ein.


    Frag doch mal nach, was K-Sport dazu sagt.