Erfahrungen Standardanlage ohne Bose. Kann jemand von euch was dazu sagen?

  • Gelegentlich werde ich einmal nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriofan ()

  • Mein EL hat ja auch kein Bose-system, aber es klingt, für meinen Geschmack, super. Ich habe den EQ fast neutral gelassen - nur +1 Bass. Bei manchen Platten ist das beinahe schon zu viel. Man kommt auch gut mit linearem EQ aus. Die Sprachausgabe vom Navi ist deutlich.


    Gruß Martin

  • nachdem ich rausfand das die getrennt gepegelt werden

    Danke, das klingt interessant. Wo kann ich die Naviansage getrennt regeln? Gibt es da einen speziellen Tipp von dir?

  • Ich höre fast immer Podcasts, also Gespräche, wenig Musik. Dafür mehr als ausreichend. Bass ist nicht wirklich vorhanden, das stimmt schon.


    Ich empfehle, den Fader ein paar Stufen nach vorn zu drehen, um den Kopfstützenlautsprecher aus dem Spiel zu nehmen. Der taugt nämlich gar nichts.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ich empfehle, den Fader ein paar Stufen nach vorn zu drehen, um den Kopfstützenlautsprecher aus dem Spiel zu nehmen. Der taugt nämlich gar nichts.


    Echt jetzt? Der taugt nichts? Ich habe nix nach vorne geregelt, Bässe wie schon mal gesagt auf +3 und die Höhen voll. Und die Sache klingt echt super.


    Haben die vielleicht an den Lautsprechern was verändert? Weil man liest hier immer wieder, dass man nach vorne regeln soll.

  • Ich habe auch das normale Soundsystem in meinem G131 CL.
    Die TMT liefern einen vergleichsweise guten Bass aber schwächeln ziemlich im mittleren Frequenzbereich. Je nach Musikrichtung ist der Klang wenig differenziert und der Frequenzübergang an die HT nicht optimal. Trotzdem liefert die Anlage einen insgesamt gefälligen Sound, für meinen Geschmack zumindest. Die Kopfstützen-LS sind sehr dürftig im Klang. Allenfalls für den Räumlichkeitseffekt zu rechtfertigen, mal abgesehen von der Telefonie-/ und Navi-Ansage. Hier empfehle ich, wie viele andere auch, mind. 2 Klicks nach vorne zu faden.
    Die Höhen habe ich auch +2 Klicks gestellt, den Bass so gelassen.
    Ich höre ausschließlich Spotify über CarPlay und benutze hier je nach Musikstil auch den app-internen Equalizer. Besonders bei Hörspielen klingt es dann mit dem passenden Profil doch ein gutes Stück natürlicher.
    Sollte mir in den nächsten Monaten ein passendes 2-Wege-System vor die Flinte laufen, werde ich wohl doch einen Umbau in Angriff nehmen.
    Aber habe erstmal ein paar (für mich) wichtigere Dinge auf meiner Mod-Liste stehen... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby