Erfahrungen Standardanlage ohne Bose. Kann jemand von euch was dazu sagen?

  • Nein die Modelle mit Freisprecheinrichtung haben alle zumindest im Fahrersitz Kopfstützenlautsprecher.
    Das finde ich einzig und allein für diesen Zweck auch gut und sinnvoll.
    Zum Musik hören allerdings völlig unbrauchbar.
    Es is zum Glück so, wenn man die Kopfstützenlautsprecher weg regelt (Fader komplett nach vorn), dass die Kopfstützen-LS bei Musik tot sind und beim Telefonieren funktionieren.
    Das würde ich jedem auch so empfehlen.
    Dann ist die Standardanlage auch ganz okay.
    Nicht besser oder schlechter als Bose, anders halt. Bose kann etwas lauter, dan hörts für mich auch schon auf mit den Vorteilen.
    Höhen und Mitten taugen bei beiden nichts, das ist einfach nur, damit man man irgendwas im Auto laufen hat.
    Wen es interessiert, es gibt hier einen eigenen, inzwischen ziemlich großen, Thread zum Thema Lautsprechertausch.
    Dort habe ich von meinem Umbau der Standardanlage berichtet und andere vom Umbau der Bose Anlage.

  • Tip:
    für diejenigen die keine Lautsprecher in der Kopfstütze haben oder denen diese Kopfstützenlautsprecher nicht gefallen.
    Da gibt es von Bose eine Halskrause mit beidseitigen Lautsprecher über Blauzahn koppelbar.
    Ich habe sie mir angehört und war echt erstaunt über den surround Klang. Auch der Bass überträgt sich teilweise auf den Brustkorb.
    Ich werde wahrscheinlich kaufen, trotz des hohen Preises von über 200€.
    https://www.bose.de/de_de/prod…soundwear_companion_black

  • Ist schon wieder der 1. April ? Warum keine Kopfhörer?

    ?(?(


    Warum in der Kopfstütze 2 mickrige Lautsprecher? ;) UND nicht jeder hat Lautsprecher vom Werk aus am Ohr (in der Kopfstütze)
    Die Idee ist doch nicht so abwegig??
    Kopfhöhrer verbieten sich weil man dadurch die Umwelt nicht mehr wahrnimmt.

  • Ich denke etwas im Nacken, was locker sitzt und auch direkt die Ohren beschallt verbietet sich im Auto auch. Es gibt offene Kopfhörer, die Umgebungsgeräusche nur leicht abschirmen und man muss sich ja mit der Lautstärke nicht das Gehirn wegblasen.

  • Die Standart Anlage ist nicht schlecht aber die Bose Anlage ist besser.
    Ich habe mir die gebrauchte bose Anlage von jemanden hier aus dem Forum für ein appel und Ei abgekauft und finde es jetzt richtig klasse.
    Klar gibt es wieder genug Leute die sagen die Bose Anlage taugt nichts. Ist richtig aber ich finde sie qualitativ besser wie die orginale :thumbup:

  • Die Standart Anlage ist nicht schlecht aber die Bose Anlage ist besser.
    Ich habe mir die gebrauchte bose Anlage von jemanden hier aus dem Forum für ein appel und Ei abgekauft und finde es jetzt richtig klasse.
    Klar gibt es wieder genug Leute die sagen die Bose Anlage taugt nichts. Ist richtig aber ich finde sie qualitativ besser wie die orginale :thumbup:

    Da muss ich direkt mal einhaken...
    Du hast eine komplette Bose-Anlage in Deinen MX-5 mit Standard-Soundsystem eingebaut?!
    Mit Verstärker, Verkabelung, Audio-Pilot, Lautsprecher, Subwoofer und den UltraNearField-Kopfstützen-LS?
    Oder hast Du nur die beiden Tief-Mittel-Töner aus den Türen getauscht, welche ich auf den Bildern sehe?
    Frage deswegen, weil wir die Tage mit mehreren ND die Türen gedämmt haben. Dabei haben wir die TMT der beiden OEM-Soundsysteme und dem Eton System verglichen.
    Die Bose und die Eton haben einen größeren Magneten und sind wertiger, die Eton ganz besonders. Beide haben jedoch im Gegensatz zu den 4 Ohm der Standard-TMT jeweils nur 3 Ohm Widerstand. Daher passen diese LS bei direktem Anschluss an das Standard-System nicht und sind leiser.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby