Erfahrungen Standardanlage ohne Bose. Kann jemand von euch was dazu sagen?

  • Sorry, reicht mir noch nicht ;)
    Du hast also den Standard Verstärker raus geworfen und den Bose-Verstärker eingebaut? Und mit Tieftöner meinst Du den Bose-Sub?
    Wie funktioniert das dann mit der Verkabelung der anderen vorhanden LS? Dachte, das wäre alles nicht kompatibel...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • nur diese Boxen, tieftöner und ein Verstärker eingebaut :rolleyes:

    Boxen? Ich sehe nicht einmal eine einzige Box. :D


    Beide haben jedoch im Gegensatz zu den 4 Ohm der Standard-TMT jeweils nur 3 Ohm Widerstand. Daher passen diese LS bei direktem Anschluss an das Standard-System nicht und sind leiser.

    Lautsprecher mit 3 Ohm Nennwiderstand (anstelle von solchen mit 4 Ohm) sollten lauter sein, nicht leiser. Zumindest so lange, wie der Verstärker noch ausreichend Strom liefern kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Boxen? Ich sehe nicht einmal eine einzige Box. :D

    Lautsprecher mit 3 Ohm Nennwiderstand (anstelle von solchen mit 4 Ohm) sollten lauter sein, nicht leiser. Zumindest so lange, wie der Verstärker noch ausreichend Strom liefern kann.

    Ooops, da hast Du natürlich Recht. Die Bose Systeme arbeiten immer schon mit niedrigen Impedanzen, beim NC teilweise runter bis auf 1 Ohm. Dementsprechend ist auch die Signalverarbeitung der Verstärker dahingehend ausgelegt.
    Wenn @Batman den auch getauscht hat, müssen die anderen LS des OEM-Systems allesamt leiser tönen als die verbauten Bose.
    Kann das klingen ?( ?


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wie gesagt,ich habe die Grossen Lautsprecher in den Türen und in den Holmen getauscht. Zusätzlich noch ein Verstärker aus dem Zubehör Handel reingehangen.
    Jedenfalls hört es sich jetzt richtig gut an.ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den originalen Standart Lautsprecher. Ich hoffe das reicht als Antwort .ansonsten kann ich euch nur einladen auf eine Hörprobe :rolleyes:

  • Ich war eigentlich mit dem Standard System (non-bose) auch relativ zufrieden, allerdings ab 80-160 Km/h haben mich die Standard Boxen nur noch genervt.
    Habe dann erst die Hochtöner vom Eton-pow 160 eingebaut und das war schon eine wirklich große Steigerung. Habe sogar überlegt die TMT vom Orginal drin zu lassen.
    Letztendlich hat aber die Neugier gesiegt und ich habe die TMT vom Eaton auch eingebaut. Am Anfang war ich etwas entäuscht, aber nach nun einer Woche bin ich wirklich vollstens zufrieden.


    Endlich versteht man auch was bei Tempo 160 auf der Bahn :D und das wirklich gut, nicht verzerrt und ohne schwammigen Tief/Mittelton.
    Ich bin wirklich kein Audiophiler Mensch, aber das hat selbst mich überzeugt.

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Ich war eigentlich mit dem Standard System (non-bose) auch relativ zufrieden, allerdings ab 80-160 Km/h haben mich die Standard Boxen nur noch genervt.
    Habe dann erst die Hochtöner vom Eton-pow 160 eingebaut und das war schon eine wirklich große Steigerung. Habe sogar überlegt die TMT vom Orginal drin zu lassen.
    Letztendlich hat aber die Neugier gesiegt und ich habe die TMT vom Eaton auch eingebaut. Am Anfang war ich etwas entäuscht, aber nach nun einer Woche bin ich wirklich vollstens zufrieden.


    Endlich versteht man auch was bei Tempo 160 auf der Bahn :D und das wirklich gut, nicht verzerrt und ohne schwammigen Tief/Mittelton.
    Ich bin wirklich kein Audiophiler Mensch, aber das hat selbst mich überzeugt.

    War ja dabei, als Du die Eton TMT nich eingebaut hast... und war auch etwas enttäuscht vom Klangunterschied. Auf den ersten Blick klang der OEM-TMT runder und gefälliger im Mittenbereich.


    Ich habe vor ein paar Tagen auch erst die HT von Audison eingebaut und dann vorhin den dazu gehörigen Audison-TMT. Und jetzt habe ich denselben Effekt wie Du letztens erlebt...
    OEM-TMT und Audison-HT klingen zusammen viel besser als nur OEM, allerdings ist der HT nun noch eine Spur zu dominant gewesen. Daher bin ich voller Optimismus an den Einbau der Audison-TMT ran gegangen und das Ergebnis ist... bescheiden :(
    Im direkten Vergleich zu flach in den Mitten und auch schlapper im Bass. Habe dann viel rumprobiert am MZD. Dann noch am Equalizer meiner Spotify-App mittels Pegelmesser versucht, eine Angleichung zu erreichen. Habe jetzt ein besser klingendes Ergebnis, aber bin damit noch nicht durch :cursing:


    Habe den Eindruck, dass der verbaute Amp doch einen DSP laufen hat, der den Frequenzgang verändert und an die recht billig aussehenden LS anpasst. Bei den OEM-TMT ist dann noch ein Kondensator verbaut, denke als HPF.
    Werde das noch weiter testen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Da hast Du total Recht, das hab ich nicht bedacht.
    Bin jetzt noch mal ne gute Stunde unterwegs gewesen mit abwechselnd jeweils 5min white noise und sweeps.
    Es tut sich schon was... glaub ich ;)
    Hab gerade in nem anderen Forum gelesen, daß die Hertz Mille Pro mind. 40h Einspielzeit benötigen.
    Die sind auf gemeinsamer Grundlage entwickelt worden und benutzen dieselben Chassiskomponenten und Layouts.
    Da hab ich mir fix bei Spotify die Playlist „Songs to test Headphones with“ geladen... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bin jetzt noch mal ne gute Stunde unterwegs gewesen mit abwechselnd jeweils 5min white noise und sweeps.

    Wenn bei denen kein Serienkondensator im Einsatz ist, dann bist du mit einem reinen 15 Hz Sinus (nicht zu laut!) besser bedient. Effizienter, weniger penetrant (weil kaum wahrnehmbar) und sollte von praktisch jedem Verstärker noch durchgelassen werden.


    Nur, wie gesagt, anfangs etwas vorsichtig sein mit dem Pegel. Zum einen wird der Hub in relativ kurzer Zeit deutlich größer und der TMT könnte anschlagen und mechanisch beschädigt werden. Zum anderen will man nicht, dass der Verstärker eventuell ins Clipping gerät und den TMT elektrisch/thermisch beschädigt.


    Selbstverständlich kann man auch noch mit einem großen Serienkondensator experimentieren, gerade wenn der im Original auch verbaut ist. Das wusste ich noch gar nicht. Die Hochpassfilterung zur Hubbegrenzung ist oft nicht einmal die wichtigste Funktion einer solchen Anordnung. Oft geht es viel mehr um die dadurch mögliche Erhöhung des Schalldruckpegels im Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz. Dabei wird allerdings in Wirklichkeit natürlich wieder das Ein- und Ausschwingen verschlechtert und die parasitären Effekte des großen Elkos können ebenfalls stören.


    Eine seriös berechnete Ausführung halte ich bei dieser passiven Simpellösung und dann noch im winzigen Raum im Auto für quasi unmöglich. Aber man kann natürlich experimentieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Einen Kondensator (zur Hochpassfilterung?!) hab ich nur am OEM-HT gesehen, am TMT ist keiner dran. Hatte ja erst an einen DSP-Filter von der Amp-Unit vom Non-Bose gedacht. Das geht mir auch schon seit Wochen durch den Kopf im Bezug auf die Kopfstützen-WR. Hab Sie nicht komplett aus und nehme sie in der Regel auch nicht wahr. Aber bei immer denselben Rock-Tracks spielen sie auf einmal hörbar lauter das ein oder andere Gitarrenriff mit... ?(
    Die Audison-TMT erreichen durch die Klippel-Optimierung des Kalottenprofils eine kalibrierte mechanische Tiefpass-Grenzfrequenz und benötigen deshalb keinen Filter.
    https://de.audison.eu/products/ap-6-5/
    Mit eingespielten Testtönen und Pegelmesser spielen sie gut hörbar bis 50hz runter, 40Hz fällt schon stark ab und darunter ist finito...
    Bringt da ein 15hz Sinus überhaupt noch was? Hab unter 40hz aber auch nicht mehr auf den Pegelmesser geachtet, vielleicht schwingt der TMT ja doch noch...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby