SPS Stoptech

  • Besseres würde ich nicht sagen. Viele Wege führen nach Rom. Ich fahre meine K-Sport jetzt fast 70.000 km und hatte noch nie auch nur Ansatzweise Fading. Die Bremse war immer und auf jedem Terrain standfest, auch bei allerhöchster Belastung auf dem Track. Mit der Bremsbalance kann ich ebenfalls nicht bestätigen, die Serienbremse hinten reicht allemal aus, weil sie im Wesentlichen nur stabilisiert. Die Haupt-Bremsleistung / Verzögerung macht die Bremse vorn. Die Beläge hinten habe ich bei 67.000 km das erste Mal wechseln müssen, die hinteren Bremsscheiben haben so gut wie keinen Verschleiß. Das Fahrzeug wird vom ESP excellent stabilsiert. Die von dir genannten Punkte sind sinnvoll und eine Alternative, aber von besser gegenüber einer leistungsfähigen Bremse, die perse höhere Temperaturen verkraftet, kann keine Rede sein. BTW .. die Beläge haben über 60.000 km Alpen, Pyrenäen, Vogesen, Eifel, Nordschleife ... gehalten, die Bremsscheiben machen sicher noch 20.000 km. Nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Bremse überlastet ist. Da wird es schwer, noch etwas besseres zu finden.

    7 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Es ist immer die Frage wo man anfängt. Und wie viel man investieren will.


    Aber wenn man viel Rennstrecke / Alpenpässe fährt ist eine gute Wartung / Tausch der Bremsflüssigkeit unerlässlich.
    Ich hatte schon ein durchfallendes Bremspedal, als ich das Auto mit alter Bremsflüssigkeit gekauft hatte. Die Flüssigkeit hatte Wasser gezogen.
    Das hilft die größte Bremse nichts, wenn man die Bremsflüssigkeit nicht wechselt und / oder schlechte verwendet.


    Viele denke dicke Bremse rein und alles gut. Nein. Dem ist nicht so. Die muss auch gewartet werden.


    Ich fange bei den einfachen Dingen an. Und nach meiner Erfahrung bringt die Verwendung eins guten Belages - auf der Rennstrecke Pflicht - viel mehr als eine Bremse die etwas größer ist.

  • Besseres würde ich nicht sagen. Viele Wege führen nach Rom. Ich fahre meine K-Sport jetzt fast 70.000 km und hatte noch nie auch nur Ansatzweise Fading. Die Bremse war immer und auf jedem Terrain standfest, auch bei allerhöchster Belastung auf dem Track. Mit der Bremsbalance kann ich ebenfalls nicht bestätigen, die Serienbremse hinten reicht allemal aus, weil sie im Wesentlichen nur stabilisiert. Die Haupt-Bremsleistung / Verzögerung macht die Bremse vorn. Die Beläge hinten habe ich bei 67.000 km das erste Mal wechseln müssen, die hinteren Bremsscheiben haben so gut wie keinen Verschleiß. Das Fahrzeug wird vom ESP excellent stabilsiert. Die von dir genannten Punkte sind sinnvoll und eine Alternative, aber von besser gegenüber einer leistungsfähigen Bremse, die perse höhere Temperaturen verkraftet, kann keine Rede sein. BTW .. die Beläge haben über 60.000 km Alpen, Pyrenäen, Vogesen, Eifel, Nordschleife ... gehalten, die Bremsscheiben machen sicher noch 20.000 km. Nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Bremse überlastet ist. Da wird es schwer, noch etwas besseres zu finden.

    Hallo Wolfram, welche Beläge hast du denn? Sofern es EBC sind welche genau?

  • Ab sofort gibt es bei SPS eine neue StopTech Bremse mit 280mm Scheiben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einstandspreis für die ersten 20 Besteller ist 1.590,00 €


    Im Video sagt @Jan#SPS noch, dass die Eintragung im Haus 50,00 € kostet. Hier fehlt aber noch die Info, was denn der Einbau kosten soll?

  • Wie ist die vom Volumenhaushalt? Das ist sehr wichtig für das Pedalgefühl und ob das ESC noch einwandfrei funktioniert.