Car Play Modul ein- ausbauen?

  • Hallo,


    mein freundlicher Mazdahändler hat mir anlässlich des 3 Jahreservice CarPlay in meinen MX-5 eingebaut. Wie schwer ist es, das CarPlay-Modul z.B. für einen Urlaub auszubauen und in meinen CX-5 einzubauen?

  • Ist alles kein Hexenwerk. Aufwand beim Einbau war ca. 2Std.


    Und die Passende Firmware muss auch vorhanden sein. Ich hatte sie selber aufgespielt. Das war die Zeit bei der ich am meisten geschwitzt habe. :P


    Ich meine in Erinnerung zu haben das es hier oder auf YouTube eine Anleitung gibt.


    Viel Spaß beim Schrauben.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Daa komplizierteste ist es den Kabslsatz zu verlegen. Liegt der, ist es eine Sache von 10 Minuten rein das Modul zu tauschen (zumindest beim mx5)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wie? Nur für einen Urlaub das ganze Zeug umbauen und dann wieder zurück? Echt jetzt ?

    nur dann, wenn das einfach ginge. Das ausgebaute Modul hat hinten 2 Stecker und wird eingeklickt. Aber so einfach ist dann ja vermutlich nicht, von daher wird das wohl nix.

  • d.h. das muss einiges raus, bevor du an den Rahmen kommst.

    Grob in etwa:
    Schaltknauf abdrehen
    Mittelkonsole raus (Hinten 2x kräftig ziehen, nach hinten rausziehen)
    Schaltkulisse abziehen (da müsste iirc auch die Ablagematte dran befestigt sein)
    Handbrems-Sack (Wie heißt das noch gleich richtig?) abziehen
    Ablagefach beherzt nach hinten rausziehen


    Schon kann man von hinten das Modul rausclipsen und es tauschen.
    Mein Innenraum ist seit 5 Wochen aufgrund der Öltemp-Anzeigen-Basteleien zerlegt, ich habs also neulich erst gemacht und tagtäglich alles vor Augen :thumbsup:


    Lass es dann am Ende vielleicht 20 Minuten sein. Wie gesagt, vorausgesetzt man will wirklich NUR das Modul tauschen. Das Meiste an Arbeite als ich CP+AA damals eingebaut habe war definitiv die CMU auszubauen und das Kabel zu verlegen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe das ja auch hinter mir, weiß also was raus muss. Aber ich würde es trotzdem wegen 90,- oder ein vorübergehendes Auslehen machen.


    Sobald es deine Öltemplösung gibt, reisse ich es natürlich alles wieder auf. Dafür lohnt es sich dann doch noch mal... :D