Sicherheitsgurt

  • Bin irgendwie verwundert, dass das Problem auch 1,80m große Menschen betrifft. Sitzt ihr eventuell zu tief/zu weit nach hinten gelehnt?

  • @hyazinth
    Zitat:“Sitzt ihr eventuell zu tief/zu weit nach hinten gelehnt?„


    Man erwartet doch dass in JEDER Sitzeinstellung der Gurt nicht am Hals vorbei geht sondern über die Schulter läuft.Warum gibt es sonst wohl verstellbare Gurtführungen? Aus Sicherheitsgründen ist Handlungsbedarf angesagt.Also schon ein Thema um dass Mazda sich kümmern sollte.

  • Im Jargon der Crashsicherheit gibt es den Begriff „out of position“, der Sitzpositionen beschreibt bei denen das Rückhaltesystem nicht mehr schützt, oder sogar ein Verletzungsrisiko verursacht.


    Das beinhaltet auch einen komplett falsch eingestellten Sitz. Insofern hat die Frage durchaus ihre Berechtigung.


    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass hier ein echtes Sicherheitsrisiko vorliegt, wenn eine korrekte Sitzposition eingehalten wird. Das wäre bei NCAP und der Typzulassung aufgefallen.


    Ein Komfortdefizit kann durchaus vorliegen, aber das ist dann ein anderes Thema.

  • Wenn ihr nichts dagegen habt werde ich Mazda.de den Threadlink zuschicken. Schaden kann es ja nichts,bisher haben sich alle Schreiber korrekt verhalten.

  • Der Punkt ist nicht speziell, aber wichtig.
    In Sachen in Komfort macht das aber gerade auch beim ND einen Unterschied, weil die Haltung von Kopf und Oberkörper dann anders ist.

  • Genau das, Sven. Oder ob man mitm Gesäß hinten am Anschlag, also aufrecht genug sitzt, was speziell durch die Lehnenneigung beeinflusst wird.
    Wenn ich richtig informiert bin, bewirkt auch die nach vorn/nach hinten-Verstellung des Sitzes eine Veränderung der Sitzhöhe, oder? Auch das wird sicherlich beeinflussen, wie aufrecht man sitzt.


    Ich will aber nicht Harkpabsts Antwort unterschlagen, der angibt normal zu sitzen und trotzdem das Problem hat.


    Ich persönlich kann das erst testen, wenn mein MX-5 kommt. Bei einer Testfahrt vor ein paar Monaten kam es mir (1,78m) aber nicht so vor, als hätte mich der Gurt gestört. Muss allerdings nichts heißen.