Sicherheitsgurt

  • Ich möchte (um es noch etwas ausführlicher darzulegen :) ) sogar behaupte, dass ich nicht nur "normal" im Sinne von durchschnittlich sitze, sondern mit eindeutig steiler gestellter Rückenlehne als ich es bei den meisten Verkehrsteilnehmern beobachten kann und immer möglichst nah an der Lehne.


    Allerdings merkt man speziell am alternden Korpus auch, dass man morgens anders sitzt als abends. Und ich empfinde den Gurt auch nicht immer als gleich störend. Aber manchmal stört er eben doch.

  • Morgens ist man grösser, als Abends...


    Liegt daran, daß der Körper sich im Laufe der Nacht streckt und während des Tages dann wieder "zusammen sackt" kann man gut am Innenspiegel beobachten ;)

  • Moin, ich erwische mich, auf langen Strecken runterzurutschen.


    Bei den Crashtest ist die 5% Frau 1,50m und der 50% Mann 1,75m gefordert. Der 95%Mann ist meist nur eine interne Anforderung. Dem Dummy stört aber ein Kratzen am Hals nicht. Ich hätte dann da 2 Ideen, einen Buff, den kann man auch im Sommer tragen oder eine Bierplautze und den Gurt drunterklemmen ;) Das ist dann Biopadding im Crash.


    Hier bei 1:05 sieht man, wie der Gurt den Frauenhals berührt
    https://www.autobild.de/artike…shtest-2015--6990973.html
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Lt. dem Bild verbindet das den Beckengurt mit dem Brustgurt? Das ist ja lebensgefährlich. Bei einem Aufprall geht das Ding auf und man knallt voll in den losen Gurt. Da ist es ja "sicherer" ohne zu fahren.
    2019-04-23 21_48_21-Monojoy Autositz Gurtversteller, Gurte Einstellknopf, Sicherheitsgurt Clips,Smar.jpg

    Guter Einwand, da Der Gurt aber nicht nur da reingemacht wird, sondern das Leder mehrfach über jedes einzelne Gurtteil geklappt wird halte ich ein aufgehen für unwahrscheinlich, aber einen Härtetest (Unfall) kann man natürlich nicht testen. "Normale" Vollbremsungen passiert gar nix.

  • Der oberer Gurt zieht im Crash so mit 5kN, der untere mit 8 kN, so vorzustellen wie 500kg und 700 kg. Das ist schon viel.


    Wenn das zusammen bliebe, wäre meine Sorge dass der Beckengurt beim Straffen hochgezogen wird und statt des Beckens die Eingeweide zurückhält.


    Grüße

  • das Leder mehrfach über jedes einzelne Gurtteil geklappt wird halte ich ein aufgehen für unwahrscheinlich, aber einen Härtetest (Unfall) kann man natürlich nicht testen. "

    Ich denke da unterschätzt Du die Aufprallkräfte gewaltig. Meine Frau hatte vor langer Zeit einen schweren Crash. Beim Zerlegen des Autos haben wir Stücke der Sahnetorte aus dem Kofferraum und Münzen aus ihrem Portemonnaie (in der geschlossenen Handtasche) unter der Mittelkonsole und hinter der Intrumententafel gefunden. Das ist unglaublich was da passiert. Da würde ich mein Leben definitiv nicht so einem Zubehörteil anvertrauen.

  • Da ich 1,80 groß bin (mit langen Füßen) und den Sitz auf Anschlag nach hinten habe und absolut gerade sitze damit ich halbwegs meine Füße ausstrecken kann (wir reden jetzt vom Beifahrer) und trotzdem noch immer das "kratzen" des Gurtes am Hals habe, insbesondere wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, stört das schon nach einer gewissen zeit und tut auch am Hals irgendwann weh.


    Kann ich also keine "falsche" Sitzposition haben, das Problem ist einfach die fehlende Höhenverstellung und die Gurtführung ist ja direkt am Sitz auf Schulterhöhe, da ist es egal wie gerade oder schräg man sitzt da ändert sich die Position nicht.


    Leider ein kleines aber nicht unerhebliches Übel....

  • Ich denke da unterschätzt Du die Aufprallkräfte gewaltig. Meine Frau hatte vor langer Zeit einen schweren Crash. Beim Zerlegen des Autos haben wir Stücke der Sahnetorte aus dem Kofferraum und Münzen aus ihrem Portemonnaie (in der geschlossenen Handtasche) unter der Mittelkonsole und hinter der Intrumententafel gefunden. Das ist unglaublich was da passiert. Da würde ich mein Leben definitiv nicht so einem Zubehörteil anvertrauen.

    Da ich schon 3 Unfälle (nicht selbst verschuldet) und das waren keine kleinen Unfälle (mit Einklemmen und schwerverletzten) hinter mir habe, weiß ich schon was hier für Kräfte wirken, aber wie gesagt ohne Crashtest st alles nur Spekulation, von beiden Seiten >> wäre mal ein Anreiz für ADAC das zu testen...

  • Welches Interesse sollte der ADAC an so etwas haben? Keine Lobby, keine Publicitiy - merkt man, dass ich den Verein gern habe ;) ?


    Wie immer bei solchen sicherheitsrelevanten Sachen gilt für mich bei so etwas, solange die Eignung nicht nachgewiesen wurde, ist es nicht geeignet.