CD Spieler ab Werk

  • @Turmalin_MX5
    Du muss die Hifi Industrie aber auch verstehen. ;) Der CD-Player und überhaupt die ganze D/A Wandlung ist seit mindestens Anfang der 2000er ausgereizt, da gibt es nichts mehr zu verbessern, auch wenn immer „bessere“ DACs auf den Markt geworfen werden. Im Blindtest ist ein Fiio d03k für unter 30€ nicht von einem 2000€ Wandler zu unterscheiden (kann den Link gerne raussuchen). Also muss eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden um den Verkauf wieder anzukurbeln: Hires...schon alleine der Name ist irreführend, weil der Laie sofort an höherauflösende Digitalkameras oder UHD Fernseher denkt. Dabei lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Dazu noch ein paar nichtssagende Begriffe wie „Wortbreite“ oder „Bittiefe“, unter denen sich niemand so recht was vorstellen kann. Natürlich hören sich die Sachen auch besser an - klar, ist ja auch nicht das gleiche Master wie bei der CD, einfach die Mitten um 0,2db anheben und schon klingt das Stück gleich viel besser...

  • Mal zurück zum Thema.Hätte mich auch gefreut,wenn es den CD Player als Extra für-sagen wir mal 100/150Euro-gegeben hätte. Hätte ich mir mitbestellt, da ich viele CD s habe und auch gerne CD s höre. Ärgerlich, dass der Player in Deutschland nicht angeboten wurde bzw wird :thumbdown::cursing:

  • @cassco


    Da bin ich ganz bei dir. Wenn man eine "highRes"- Version (192/24) mit bspw. einer in CD-Qualität vergleichen möchte, ist das nur sinnvoll möglich, wenn die Version in der niedrigeren Auflösung aus der höherwertigen Quelle erstellt wird. Nur so kann ich sichergehen, dass ich ein und da selbe Master als Basis habe. Erstelle ich zusätzlich noch ein verlustbehaftetes Format, muss ich sicher stellen, dass die Lautheit absolut identisch ist. Den leider summiert sich bei einem verlustbehafteten Format der Pegel der Audiospur mit dem der Artefaktspur. Das geht soweit, dass ein zur Umwandlung bereitgestelltes Medium in FLAC bspw. einen maximalen Pegel von -0.5dBfs hat, nach der Umwandlung an dieser Stelle dann aber 0dBfs - also maximalen digitalen Pegel - erreicht. Die Folge ist unvorhersehbares Verhalten in der DA Wandlung bis hin zum Wandlerclipping.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Mal zurück zum Thema.Hätte mich auch gefreut,wenn es den CD Player als Extra für-sagen wir mal 100/150Euro-gegeben hätte. Hätte ich mir mitbestellt, da ich viele CD s habe und auch gerne CD s höre. Ärgerlich, dass der Player in Deutschland nicht angeboten wurde bzw wird :thumbdown::cursing:

    dito.
    Ich werde nicht 2.500 CDs auf USB ziehen.


    In UK hat übrigens sogar noch die 30 AE einen CD-Player.

  • dito.Ich werde nicht 2.500 CDs auf USB ziehen.


    In UK hat übrigens sogar noch die 30 AE einen CD-Player.

    Warum nicht? Im Gegensatz zu den CDs kannst du einen USB Stick (ggf. auch 2 oder 3) in entsprechender Größe problemlos mitführen und nutzen, ohne dabei die kostbaren Original-Tonträger zu gefährden.

  • Ich hab weder die Zeit noch die Lust meine Sammlung in irgendein Format zu konvertieren.


    Früher hat man sich einfach ein paar CD´s nach Lust und Laune mit in´s Auto genommen und gut war´s.

  • Es gibt hier kein Thema, bei dem man bleiben könnte oder müsste. Der CD-Spieler war in Deutschland nie als Option verfügbar, Punkt, aus, fertig. Frage beantwortet.


    Wer sich für das Thema wirklich interessieren würde, der hätte einfach die von @bountyp direkt in der ersten Antwort (!) verlinkte Suche ausgeführt und dabei gelernt, was man tun muss, um den CD-Spieler nachzurüsten.


    Dabei hätte er dann auch gelernt, dass dazu unter anderem auch das Staufach zwischen den Sitzen gegen ein kleineres ausgetauscht werden muss. Somit muss man schon abwägen. Ob dann in aktuellen Modellen überhaupt noch die notwendige Verkabelung vorhanden ist, oder ob man die auch noch selbst legen müsste, steht noch auf einem anderen Blatt.


    Ändern könnte an den Gegebenheiten nur Mazda etwas. Also brauchen sich alle stark Interessierten nur an Mazda zu wenden ... und auf ein Wunder hoffen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und heute hat man eben mal so über 100 Alben im Auto. Ich mag heute.

    Nicht nur im Auto, sie sind überall dabei, denn meine sind auf´m Apfelcommunicator ;)


    Und das Teil spielt prima die M4A-Files (Lossless) ab... Für den AAC-Codec gilt natürlich genauso: Shit in - Shit out...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()