4,6 Zoll TFT Display im Roadster Modelljahr 2019

  • Der Drücker stellt nur zwischen Trip A, Trip B und aktuell um.

    Hast du es mit gedrückt halten versucht?


    Mein Hirn war wohl gerade im Energiesparmodus. Es gab bisher nur zwei Varianten des linken Displays im Kombiinstrument.


    Bei der ersten schaltet kurzes Drücken des Pins zwischen Kilometerstand, Trip A und Trip B um. Gedrückt halten, während Trip B angezeigt wird, löscht immer nur diesen Tageskilometerzähler. Gedrückt halten während Trip A löscht außer dem Kilometerstand auch Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, was aber im MZD Connect ausgeschaltet werden kann. Zusätzlich können Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit auch einzeln durch Gedrückthalten der Info-Taste am Lenkrad zurückgesetzt werden.


    Bei diesem Display gab es noch nie eine farbige Kühlwassertemperaturanzeige, egal wo und wie lange man drückt. :)


    Das neuere Display, das es zuerst nur im RF (und später dann mit i-ActivSense auch im Roadster) gab, hat unter anderem zwei vollständig unabhängige Trip Computer, einschließlich Verbrauch und Geschwindigkeit. Hier wurde das Bedienkonzept und damit die Funktion des Pömpels im Kombiinstrument geändert und nur hier gibt es die Umstellung zwischen zwei verschiedenen Darstellungsformen der Kühlwassertemperatur.


    Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet haben sollte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Quatsch durchgestrichen.

  • Hast du es mit gedrückt halten versucht?

    Meiner Erinnerung nach ja. Hat, wenn ich mich richtig erinnere, den gleichen Effekt wie das Gedrückthalten der Info-Taste am Lenkrad. Probiere ich aber morgen gerne nochmal.


    Heute bin ich beim rumspielen im übrigen in einen seltsamen Modus gekommen. Angezeigt wurde ein Tacho-Symbol mit zwei danebenliegenden Pfeilen. Darunter waren drei blinkende Striche, den ersten davon konnte ich von - auf 1 und 2 stellen. Ich hab’s aber weder geschafft, den Modus zu verlassen, noch zu einem der anderen beiden Felder zu wechseln. Letztendlich hab ich das Auto einmal aus- und wieder angemacht. Hat jemand eine Idee was das war? Der Limiter vielleicht? Der war aber explizit ausgeschaltet.

  • Ja, ich hab das schon einmal gesehen und assoziieren es auch irgendwie mit dem Limiter. Aber ich weiß es einfach nicht mehr. :P Bevor ich also wieder Unsinn erzähle: Schau mal in die "lange" Version der Betriebsanleitung. Bekommen manche mit dem Auto dazu, gibt es aber auch auf Mazda.de zum Download.


    In der MyMazda-App gibt es sie ebenfalls, aber in der aktuellen Version der App unbenutzbar. Es wird nur das PDF angezeigt, allerdings in einem fetten Rahmen, so dass man nicht einmal die ohnehin beschränkte Displaygröße des Smartphones nutzen kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen