Mixer aus dem "Winterschlaf" holen

  • Hallo miteinander,


    nachdem nun der April angekommen ist und mein RF endlich legal auf den Straßen fahren darf habe ich eine Frage an euch:


    Die Batterie wurde im November 2018 ausgebaut und war seitdem im Heizungskeller aufbewahrt und diverse Male aufgeladen.


    Was ist alles zu beachten wenn die Batterie wieder eingebaut wird?
    Was muss angelernt oder initialisiert werden?
    Was ist wirklich nötig, was geht von alleine?


    Habe schon gelesen dass das i-Stop, die Fensterheber bzw. der Lenkwinkel zu beachten ist.
    Richtig oder falsch?


    Wer hat evtl. Unterlagen die er zur Verfügung stellen kann falls man diese Arbeiten selbst durchführen kann?


    Danke im Voraus!


    Ach ja ... ist es richtig das beim Batterieanklemmen zuerst der Minuspol angeschlossen wird :huh: ?
    Dachte das immer zuerst der Pluspol angeschlossen wird damit bei einem evtl. Kontakt mit der Karosserie kein Kurzschluß entsteht ?( !

    --------------------------
    Gruß aus dem Süden
    Landi :thumbup:


    Mazda MX-5 RF
    EZ 04/18, Sports-Line, G160, Automatik, Matrixgrau-Metallic,
    Drive-Emotion/Zymexx Frontspoiler + Seitenschweller + Heckspoiler + Heckdiffusor “Gen1”
    Fox/Zymexx Sportauspuff “Gen1” - “BLACK EDITION”
    H&R Tieferlegungsfedern VA25/HA30 + Spurverbreiterung VA40/HA50
    Stubby, Seitenblinker schwarz


  • Ach ja ... ist es richtig das beim Batterieanklemmen zuerst der Minuspol angeschlossen wird :huh: ?
    Dachte das immer zuerst der Pluspol angeschlossen wird damit bei einem evtl. Kontakt mit der Karosserie kein Kurzschluß entsteht ?( !

    So kenne ich es auch.
    Beim Abklemmen zuerst den - Pol und dann den + Pol und beim Anklemmen zuerst den + Pol und dann den - Pol.
    Zu den anderen Fragen kann ich leider noch nichts sagen, da unser Mixer noch unterwegs ist.


    Gruß

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Also ich mache das indem ich die Lade in der Küche öffne und den Mixer rausnehme.
    Mein MX-5 wird das ganze Jahr bewegt.


    Ist das wirklich so ein Beinbruch MX-5 zu schreiben? Ich finde diese Verballhornung grauenhaft und wird dem Auto in keiner Weise gerecht


    lgr

  • Ich mich nicht. Ich finde Mixxer völlig okay. Und nun? :p
    Das hilft @Landi alles nicht weiter (Mein Post natürlich eingeschlossen)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Habe schon gelesen dass das i-Stop, die Fensterheber bzw. der Lenkwinkel zu beachten ist.
    Richtig oder falsch?

    Richtig... Lenkwinkel und Fensterheber kannste selbst wieder anlernen, bzw. geht automatisch ..... iEloop wohl nur beim FMH (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Grundsätzlich ist Batterie ausbauen für Überwintern das schlechteste was man machen kann..... am besten im eingebauten Zustand an nen Batterie-Erhaltungs-Onkel hängen und gut ist. So bekommt auch das Steuergerät etc. immer Strom.


    ...ich hab jetzt zwei Winter ohne irgendwas an der Batterie zu machen überwintert.... sprang im Frühling ohne Probleme an.

  • Kann ich so bestätigen, ich hatte damals weder den Softtop noch jetzt den RF-IGNITION ohne Batterie-Erhaltungs-Teil über die Winter stehen. Die Autos sind immer auch nach über 5-6 Monaten ohne Probleme angesprungen. Auch nach einem Tag fahrt war i-Stop, etc. wieder ohne Probleme am Start.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hallo


    Kann ich bestätigen letztes Jahr Mitte November den MX 5 G 160 mit i-Stop in der Garage abgestellt. Den Reifendruck auf 3 Bar erhöht Plane drüber fertig ! Heute am 1 April Plane abgenommen Motor gestartet Reifendruck eingestellt und 250 Km bei besten Wetter gefahren :D8):thumbsup: Nach etwa 100 Km ging auch das i-Stop System wie gewohnt.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • ok...dann klappt das auch ohne Werkstatt ^^

    Naja... die Fehlermeldung die ich dieses Jahr beim RF hatte sagte erst mal was anderes... man solle die Werkstatt auf suchen, aber nach einem Tag war alles OK ;) Das System braucht wohl seine Zeit...mal mehr mal weniger... im letzten Jahr hatte ich keine Fehlermeldung. Aber wie gesagt, bis jetzt keine Probleme und am Fr. geht er in die Inspektion 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA