Auto Zeitung 09/19: Vergleichstest Mazda MX-5 vs. BMW Z4

  • interessant wäre ein vergleich mx5 g184 st gegen z4 20i


    wenn ich die technischen daten vergleiche, scheint auch der kleine z4 "bessere" werte zu erzielen
    bmw 139gr co2
    mx5 156gr co
    beschleunigung
    bmw 6,6
    mx5 6,8
    drehmoment
    bmw 340nm
    mx5 205


    etc


    und das mit ca 400kg mehr
    das beeindruckt mich schon einwenig...

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Findest Du? Dazu fällt mir nur ein "mit vollen Hosen ist gut stinken" ;) .


    Im Verbrauch wird der MX-5 in der Praxis deutlich besser sein, als der BMW. Die Fahrleistungen sind absolut vergleichbar, nur dass der BMW dafür viel mehr Leistung und Drehmoment braucht. Subjektiv wird sich das im MX-5 direkter und spektakulärer anfühlen, was ja auch in obigem Text gut rüber kommt.


    Wenn überhaupt beeindruckt mich, wie gut sich der MX gegen viel teurere und kräftigere Autos behauptet.

  • Das Problem bei allen Test's ist doch das man "Fahrspaß" nicht messtechnisch objektiv erfassen kann.
    Wie soll den da der "arme" Tester ein objektives Urteil abgeben?
    Leistung, Verbrauch, Beschleungigung, Kofferraumvolumen, Länge, Breit, Höhe,.... usw. kann mann in Zahlen angeben und Vergleichen.
    Da ist der BMW halt von den Zahlen her meißtens besser.
    Aber der Fahrspaß ist ein subjektives Kriterium.
    Das finde ich schön in diesem Test, das der Tester hier den Spargat versucht.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • @Styrumer


    Wenn ich den Text richtig interpretiere, hat der Z4 grundsätzlich Automatik, also auch die "kleineren".
    Das die Nahezu gleiche 0-100 Zeit ist das Ergebnis aus mehr Drehmoment und der Automatik.
    Handgeschaltet packt der das auch nicht und dann kommen da wieder Zahlen raus, die man erwartet.

  • Den 20i gibt es noch mit Handschalter und ich glaube nicht, dass sich die Fahrleistungen dadurch stark ändern. Vielleicht ein paar Zehntel, aber das ist sowieso akademisch.


    https://www.autobild.de/artike…motor-basis-14911411.html

  • Die Größenunterschiede sind imho schon bemerkenswert. =O Und irgendwie sieht der Z4 trotzdem aus wie ein bajuwarischer Fiat 124. :P

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Wenn ich mir den Z4 anschaue frage ich mich schon ein wenig, wann mal einer gesagt hat, dass Roadster keine puristischen Autos mehr sein müssen.


    Gut, aktuelle Sicherheitssysteme oder ein wenig Komfortelektronik ist ja in Ordnung, aber der BMW ist ja mehr kuscheliges Wohnzimmer als knackiger Roadster, der hat mit einem Roadster nur noch die Tatsache gemein, dass er zwei Sitze hat und ein Verdeck zum öffnen.


    Mir ist schon klar, dass es Leute gibt die im Auto ein Maximum an Komfort brauchen, deswegen haben viele ja auch Autos die besser ausgestattet sind als deren Wohnzimmer zuhause.


    M.M.n. kommen Autos wie der MX5 noch sehr nahe an das heran was einen guten Roadster ausmacht, inkl. der Nachteile die einfach zu so einem Auto gehören, so ein Z4 will wieder alles so perfekt deutsch machen, da darf selbst offen kein Lüftchen zuviel an die Passagiere kommen, das Ding muss immer perfekt komfortabel sein, darf sich kein Heckschlenkerchen erlauben wenn der Fahrer dafür nicht vorher den halben Bordcomputer umprogrammiert hat, da darf kein Dezibel mehr an Windgeräuschen zu hören sein als in in einem 5er, die Klima muss natürlich zwei Zonen haben und der Kofferraum sollte locker einen Großeinkauf für eine fünfköpfige Familie packen, ist ja voll wichtig in einem Roadster.


    Ich finde der Z4 macht für ein sportliches Cabrio fast alles richtig, für einen Roadster aber so ziemlich alles falsch, das fängt schon bei der Größe und dem irren Gewicht an.


    Na ja, vielleicht gehören manche Leute eben eher zu der Kategorie "mehr Schein als sein" und wollen eben auch in einem Roadster wie auf Wolken durch die Gegend schweben.


    Nicht falsch verstehen, es gibt ja auch schöne Cabriolimousinen die selbst hochbetagte Damen und Herren sanft und sicher zum Ziel bringen ohne dabei auf den Luxus eines sonnendurchfluteten Innenraums zu verzichten, das ist ja völlig in Ordnung so.


    Mir geht es dabei auch nicht um den Preis, den finde ich eh zu hoch, jedoch würde ich persönlich lieber das Geld für einen Porsche Boxter Spyder ausgeben als für einen Z4, der Spyder bringt wenigsten für sein Geld (für sein viel mehr Geld) noch echte Sportlergene und ein tolles Konzept mit.
    Auch wenn er mit ziemlich viel Schickimicki auftrumpft ist der viel näher an einem Roadster als der Z4, allerdings noch lange kein MX5. <3


    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Boxter Spyder und einem MX5, ich würde beide nehmen :D aber den Z4 nie, obwohl ich BMW schon geil find.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()