von Innen verriegeln

  • Bei meinen 2.0 mit Sports-Line gibt es auch kein Auto Log, und auch kein Türverriegelungsschalter, nur manuell über diesen roten Schalter am Türgriff. Im MZD gibt es dazu auch keine Einstellungsoption, lt. fMh soll es diese Option bei Mazda in D gar nicht geben, keine Ahnung, ob das stimmt.

  • Wohnt ihr alle in der Bronx? ;)


    Ich finde das sehr angenehm, dass es diese überflüssige automatische Verriegelung nicht gibt. Früher gab es so einen Mumpitz auch nicht. Und wer den ganzen Tag durch Duisburg-Marxloh fährt, der muss eben einmal den Daumen heben und selbst verriegeln.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Schön, dass die Seitenscheibe meines Audis einem Schlagring stand gehalten hat.

    Aber Vorsicht: Das Dach deines MX-5 hält aber keiner Machete stand. Wenn es runtergeklappt ist noch viel weniger ...


    Berlin hatte ich tatsächlich vergessen. Nachdem Bonn degradiert wurde, habe ich vorhergesagt, dass Berlin die erste deutsche Stadt mit Slums würde. Bisher (denke ich jedenfalls aus der Ferne) hatte ich damit zum Glück unrecht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die automatische Sperre wurden von viele (Alle ?) autohersteller angehblich seit weniger als 2 Jahre wieder weggenommen.
    Ob das nur in gewissene Länder ist weiss Ich nicht, kann sein.
    Ich glaube es gab juristische Problem bzw. Leuten (AMI's ??) die zum Gericht gingen weil Sie bei Unfälle im Auto gespert waren etc....


    Habe da nur partielle Infos, vielleicht stimmt es nicht genau aber ist so was ungefähr.

  • Ich glaube es gab juristische Problem bzw. Leuten (AMI's ??) die zum Gericht gingen weil Sie bei Unfälle im Auto gespert waren etc....

    Von innen kann man die Tür immer öffnen - es sei denn, sie ist beim Abschließen - im Stand - verriegelt worden, das ist die sogenannte Diebstahlsicherung. Die evtl. automatische Blockierung von außen wird bei einem Unfall aufgehoben (im Zusammenhang mit der Airbag-Auslösung), damit z.B. eine Rettungsmannschaft Verletzte bergen können. Ich habe 33 Jahre in einer Autoschlossfirma gearbeitet :)

  • Genau die letzte Angabe könnte die kritische sein. Es ist durchaus vorstellbar, dass durch einen Aufprall Verformungen entstehen, die ein Entriegeln unmöglich machen. Allerdings dürfte die Deformation dann in vielen Fällen auch so massiv sein, dass sich die Tür auch unverriegelt nicht mehr öffnen lässt.


    Umgekehrt gibt es natürlich noch die Anforderung, dass ein Türschloss (verriegelt oder nicht) bei einem Aufprall mit bis zu xx g Verzögerung nicht von selbst aufspringen darf (den genauen Wert von xx habe ich vergessen, möglich, dass bei 30 g getestet wird).


    Die diesbezüglichen Konstruktionsdokumente gelten als dokumentationspflichtig und müssen zig Jahre aufbewahrt werden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: 200 Tippfehler beseitigt, den Rest immer noch nicht gefunden.

  • Die automatische Sperre wurden von viele (Alle ?) autohersteller angehblich seit weniger als 2 Jahre wieder weggenommen.

    zumindest beim Volvo nicht, dort gibt es sie noch. Eingesperrt wird man nicht, da sobald man von innen den Griff anfasst, wieder entriegelt wird.

  • Allerdings dürfte die Defirmation dann in vielen Fällen auch so massiv sein, dass sich die Tür auch unversiegelt nicht mehr öffnen lässt.

    Deshalb sollte man auch immer mit offenem Dach fahren, da kommt man dann zur Not immer raus.