von Innen verriegeln

  • Die (Verriegelung) während der Fahrt scheint es auf dem deutschen Markt nicht zu geben.

    So etwas hat ja sogar mein smartes Roadsterchen. :D
    Nennt sich Drive Lock und verriegelt ab einer Geschwindigkeit von 14 km/h die Türen.
    Kann man aber auch schon direkt nach dem Einsteigen per zentralem Taster auf dem Armaturenbrett tun.



    Wohnt ihr alle in der Bronx? ;)


    Ich finde das sehr angenehm, dass es diese überflüssige automatische Verriegelung nicht gibt. Früher gab es so einen Mumpitz auch nicht.

    Wenn sich diese Aussage doch bloß auch auf überflüssige Dinge wie Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Fernlichtassistent, oder auch Notbrems-Warnblinkautomatik, dynamisches Kurvenlicht und Coming-/Leaving Home Lichtfunktion anwenden ließe. :whistling:
    Bin schließlich über dreißig Jahre lang sehr gut ohne diesen Mumpitz ausgekommen. ;)
    Mag ja sein dass das eine oder andere jemandem nützlich erscheint; ich brauch´s jedenfalls nicht. Bin auch schon älter, und alte Leute wollen bekanntlich immer das "Früher" zurück. Zukunftsverweigerer eben. :D:D:D:D:D



    Nee, in Berlin, und hier gibt es in den letzten Jahren zunehmend "Gestalten", die einem auch tagsüber gerne ihre Meinung tatkräftig an der Ampel mitteilen wollen.
    Schön, dass die Seitenscheibe meines Audis einem Schlagring stand gehalten hat.

    Hoppla, so weit sind wir schon =O:?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Automatische Verriegelung? Brauche ich nicht, denn ich mache seit Jahren die Verriegelung dicht, wenn ich eingestiegen bin und nur wieder auf, wenn ich auf die Autobahn fahre... das ist ein Reflex

  • Wer verriegeln möchte, kann doch ganz einfach, etwa 35 cm links vom Lenkrad, die Verriegelung betätigen, und gut ists. Wozu automatisch?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Automatische Verriegelung hat mein Meriva. Wird ab gefühlt 0.2 km/h aktiv. Das nervt ohne Ende.

    I like.


    Wenn ich wirklich in der Berliner Bronx neben @Mett-Igel wohnen würde, dann wäre mir wohl jedes Dach suspekt, das von jeder handelsüblichen Machete leicht durchtrennt werden kann. Wenn es mir anderweitig wichtig wäre, würde ich eben wie @Karai direkt nach dem Einsteigen den Verriegelungshebel von Hand betätigen. Aber da ich a) ein kräftiger Mann und b) das Ruhrgebiet für seine herzliche, fürsorgliche Art zurecht bekannt ist, brauche ich den Mumpitz nach wie vor nicht. Überfallt mich trotzdem bitte nicht, nur um mir zu beweisen, wie falsch ich liege.


    Der Spurhalteassistent ermahnt mich fast nie, den Spurwechselassistenten habe ich nicht (SL alt). Den Fernlicht- wie den Coming-Home-Assi kann man bewusst einschalten (oder es eben lassen). Das dynamische Kurvenlicht fänd' ich gut, hab ich wegen SL alt aber nicht und die Notbrems-Warnblink-Automatik sehe ich einfach nicht als peinlichen Beweis meiner eigenen Unfähigkeit an, sondern als berechtigte Warnung an den nachfolgenden Verkehr.


    Während der letzten 37600 km mit MX-5en habe ich, wenn ich mich nicht sehr irre, die Türen genau einmal von innen verriegelt. Aus Spaß, um es auszuprobieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen.
    Der letzte Beitrag her ist schon was her.
    Gibt es hier in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?
    Ich habe seit 2 Wochen auch einen MX-5. Mein alter hat immer automatisch verriegelt.
    Ich fand die Funktion gut und will auch gar keine Diskussion über Sinn oder Unsinn anfachen.
    Laut der Anleitung kann man die Funktion aktivieren, jedoch braucht man dazu den Verriegelungsschalter, der ja bei den meisten fehlt.


    Frage: Kann man die Schaltereinheit mit Verriegelungstaste nachrüsten? Bzw. gegen die Vorhandene tauschen?
    Wie sieht es mit der Verkabelung aus?
    Meint ihr, die Kabel liegen da?


    Kommt hier jemand im Forum an die Stromlaufpläne?

  • Es geht um den Knopf mit dem man die Fensterheber sperren kann. Es gibt dafür einen Doppelschalfer. Türverriegelung und Fensterhebersperre.
    Die Frage ist, ob man die austauschen kann und ob die Kabel da schon liegen.

  • Bei Ford gibt es da auch noch das man beim losfahren ab ca 6 km/h automatisch verriegelt. Kann man jederzeit selbst aktivieren. Könnte evtl ja bei Mazda auch gehen weil du ja mal miteinander zu tun hatten ...?

    Magmarot,ST,2,0,iactive,L&P Blenden,Stubby.