Mit welchem Gang fahrt ihr 50?

  • Was soll ich da jetzt als Fahrzeugtechniker zu schreiben?


    Hier steht Dein Bauchgefühl @Jetman, als Mechaniker gegen die Empfehlung der Mazda Ingenieure.


    Ich schlage mich auf die Seite der Ingenieure.


    Vor 20 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt, aber ein moderner Motor kann problemlos bis zur unteren Drehzahlgrenze betrieben werden (wenn er warm ist, der Ölstand i.O.ist, usw.).

  • Also Hand hab das so:


    Springt er wie ein Känguruh geht es einen Gang runter.
    Drehen sich die Fußgänger um, bleiben stehen und zeigen mir einen Vogel, geht es einen Gang rauf. :D


    Nein jetzt mal ernsthaft.


    Ich mach das nicht von der Anzeige abhängig.
    Geschaltet wird nach Drehzahl und Gefühl. Wenn es ruckelt halt runter schalten, wenn es passt halt wieder hoch schalten.



    Gruß
    Marco

  • Ich behaupte mal die "Empfehlung der Ingenieure" resultiert ausschließlich aus dem EU-Lügen-Norm-Verbrauch.
    deutlich.

    Und Du glaubst dafür werden ggf. Motorschäden in Kauf genommen - never ever.


    Klar ist der Hintergrund der Schaltempfehlung eine Verbrauchsreduzierung. Solange das nich schädlich für das Material ist, kann ich darin keinen Nachteil erkennen.

  • Ich fahre meinen G-184 innerorts je nach Situation im 4., 5. oder 6. Gang. Wenn ich nur dahinrolle und der Motor nicht gerade erst gestartet wurde den 6., oft den 5. und wenn z.B. eine Steigung ansteht auch mal im 4. Dabei orientiere ich sowohl an der Schaltempfehlung als auch an meinem Gefühl.


    Insgesamt bin ich aber angenehm überrascht, wie unproblematisch der Kleine auch aus dem Drehzahlkeller hochdreht, ohne brummig oder bockig zu werden.

  • Und Du glaubst dafür werden ggf. Motorschäden in Kauf genommen - never ever.
    Klar ist der Hintergrund der Schaltempfehlung eine Verbrauchsreduzierung. Solange das nich schädlich für das Material ist, kann ich darin keinen Nachteil erkennen.

    Ausserdem wird ja auch eine Empfehlung zum Zurückschalten gegeben, wenns nicht mehr passt. Ich denke schon, dass die Ingenieure bei Mazda gewusst haben was sie da tun.